Atemgeräusche, Ein Muss?

N

NULL

Guest
Hi,

wollte mich informieren, ob Atemgeräusche ein Muss in einem Mix sind, oder ob sie denn eher herrausgeschnitten werden sollten ...

Ich tüftel gerade an einem 3 Stimmigen Background Chor, der mit recht viel [g=108]Hall[/g] unterlegt ist. Die Atemgeräusche hört man also sehr deutlich ... Soll ich sie drinnen lassen, oder wegschneiden?

Arseen

geschmackssache ... tori amos lebt z.b. davon ... durch die komprimierung steht dann die stimme ganz hervorn (allein schon psychologisch, weil das atmen laut ist, kann also nur nahe sein).

ich lass die atmer meist drinnen, klingt imho natürlicher, hab mal bei einem sprecher die atmer ausgeblendet, hat dann eher geklungen wie von textspeech.

lg
flox

Da kann ich Floxe nur beipflichten.

Da gibts halt keine Standard-Regeln. Ist ja auch gut so. Kommt immer auf den individuellen Gesamtkontext an...im Zweifel hör auf Dich selber statt auf Andere...

grüße :)

Bei einem Background-Chor würde ich den Atem (gerade wenn er verhallt ist) rausnehmen oder sauleise machen -

(außer der ganze Chor atmet exakt gleich)

Naja, da werd ich doch lieber erstmal üben, üben und üben ... und die Atemgeräusche drinnen lassen und schauen, wie´s wirkt.

Hi!

Atmer würde ich fast immer drin lassen, aber von der Lautstärke absenken, da sie durch die Kompression übernatürlich laut werden. So ham wirs bei Werbespots immer gemacht.

gruss
MK

Also, wenn bei mir jemand hörbar atmet, dann bitte nur der Solist. Hab mir letztens ein Plug von kvr-[g=77]vst[/g] runtergeladen - irgendwas zwischen Kompressor und Overdrive - da wurden die Atmer stark gepusht, und es wirklich ziemlich emotional.

Und da sind wir schon beim *Inhalt* des Songs. Hör Dir bei Möglichkeit mal "Through Her Eyes" von Dream Theater an - was anderes fällt mir spontan nicht ein... Was wäre der Song denn ohne Atemgeräusche?

Lucky

Nun ja...in einem Chor find ich es nicht sonderlich passend. Gute Einsatzmöglichkeiten finden Atemgeräusche bei emotionaler, mystischer Musik oder auch wenn Du ein bestimmtes Ambiente erzeugen willst (z.B. bei meinen Songs). Auch das hörbare Einatmen eines/r Flötenspieler/in klingt sehr natürlich und angenehm. Aber bei einer Choraufnahme meiner Meinung nach nich so doll.

Beste Grüße,

Lord_Nordan

Hallo Lucky!
Welches [g=8]PlugIn[/g] war das denn?
Genau so eins brauch ich nämlich!

Grüße,
ROSSINI

Seit Keith Jarrett sind bei Fachkennern auch gelegentliche Stöhner gerne gehört!

T.

Hi Rossini,
bin gerade klausurstressmäßig ein bisschen eingespannt und daher dieser Tage seltenst im Studio. Aber wenn's Dir reicht, wenn ich Anfang nächster Woche noch mal genau nachschaue...?

Lucky