ATA 100 / 133 ???

toimel

toimel

Registriert
20.03.03
Beiträge
191
Reaktionen
0
Punkte
207
Hi,

Mein mainboard unterstützt leider kein ATA 133, sondern nur bis 100.

Macht sich der Unterschied denn überhaupt so stark bemerbar?

Arbeitet jemand "noch" mit ATA 100 Platten und kann mal schreiben, ob die trotzdem okay sind? (hab 2 mal Western Digital, 7200u/min, 8MB Cache, ATA 100 zur Verfügung, eine wird die "Programmpladde", die zweite die "audiodatenPladde")

Vielen Dank

toimel
 
hi,

im normalfall reicht ata100 vollkommen aus. da musst du dir keine gedanken machen. ich hab bisher eine 5400er platte, die auch nur ata100 kann, und 20-30 audiospuren sind kein problem. an die cpu-grenzen stoß ich sicher vorher.

martin
 
Da selbst die schnellsten IDE-Platten noch nicht einmal ATA100 richtig ausnutzen, ist das eigentlich ziemlich wurscht.
Davon mal abgesehen entspräche ATA133 eh' schon der maximalen theoretischen Bandbreite des PCI-Busses die a) in der Praxis sowieso nicht erreicht wird und b) nicht realistisch ist, da der IDE-Controller ja nicht das einzige Gerät ist, was am PCI hängt und sich dessen Bandbreite bspw. mit der Soundkarte teilen muss.
 
Feine Erklärung @ Goldi

So ist das eben mit den theoretisch maximal mögl. Werten ;-) Man weiss nicht was wirklich geht, es sei denn man macht sich selber schlau und misst die Leistung, bzw. Datenübertragung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben