AT 3035 vs. MXL V69M

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi, habe das AT3035 und wollte mal wissen wie das MXL V69M im vergleich klingt, da ich finde das das AT sehr clean und kalt klingt und ich damit Rap aufnahmen mache....mein preamp ist ein TB101...

Was ist denn so schlimm an einem cleanen Sound ?
Nichtlineare Verzerrungen kann man doch jederzeit hinzufügen.
(z.B.mit einem Röhren-Preamp)

fmo

MXL V69M vs. AT 3035 = 1:0 fürs MXL ;)

ja klar ist ein cleaner sound gut aber da ich rap vocals aufnehme denke ich ist so ein arg kalter sound ned so toll...deshalb würds mich halt interressieren ob für rap ein MXL V69 ned besser wär vom sound her...

ob für rap oder sonst was, das mxl ist sicherlich besser;)
und kalt na ja, ich oh man jetzt muss ich mich ein wenig zurückhalten.
dem einen ist es kalt, dem einen ist es nichr warm genug:D:D:D
man leute das wichtige ist, das das mic, transparent,
bzw. klar klingt, möglichst rauschfrei ist, und möglichst
kein billig schrott aus taiwan ist:D
ich will jetzt nicht sagen das du nicht rappen kannst,
oder das deine stimme nicht gut ist, das kann ich nicht einschätzen,
nur weis ich aus erfahrung:D das die meisten alles auf die technik schieben,
zb "oh das klingt mit nicht tight genug" meinstens liegt es dann am nichtkönnen der person, uind nicht am mic oder am preamp, es sei denn es ist wirklich biliges zeugs,
da klingt auch der beste rapper oder sänger mies.

ob es sich jetzt lohnt, ein mxl zu kaufen, ich würde sagen eher nicht,
ich glaube du wirst einen unterschied hören, aber dieser unterschied
wird net sooooo gross sein, und duwirst dich fragen ob es das wert war.

lg
elvisto

Moin,
nur zur Info, das AT-3035 ist ein Elektret Mikro und KEIN Kondensator Großmembran. Und das ist alles Andere als Linear! Außerdem ist es nicht sehr Druckluftbeständig, es Ploppt also ziemlich schnell. Für Raps/ Shouts also eher ungeeignet. Verwechselt das mal nicht mit dem 4033 oder 4035 von Audio Technika, da bin ich auch schonmal drauf reigefallen :D

Also wär das MXL für mich wohl doch die bessere wahl?

JA... es gäbe allerdings auch günstigere lösungen für dich z.B. SP [g=332]B1[/g] od. C1. Das MXL würd ich aber trotzdem bevorzugen- allein schon weils so schick glänzt :D

Bye the Way... Was für einen Preamp hast du? EDIT: Blöde Frage, hab nicht genau gelesen, Sorry :nonono:

Gruß gfmo

Hat jemand von euch das MXL und kann mir vielleicht sagen wie es so vom klang, transparenz und so ist?

Hör dir mal Sunshine von Mad, Marcoman, Mathew & Steelyard hier im Forum an. Dort wurden die Stimmen soweit ich weiss über ein V69 und über einen Goldmike recorded.
HIER findest du mehr Infos dazu

Gruß gfmo

habs mal angehört, hört sich von der qualität her ganz ehrlich besser an als meine aufnahmen ...

gibt es noch alternativen zum MXL?

Röhrenalternativen in der Preisklasse nicht!

Vorallem sollte man diese Röhrengeschichten ala "mit Röhre hört es sich wärmer an" in dieser Preisklasse mal schleunigst vergessen. Wenn jemand mal ein AT 4060 oder Brauner Valvet oder VM-1 gehört hat, weiß was ein Röhrenmikro ist. Aber diese Grundsatzdiskussion hatten wir schon zu genüge.

Ich kann da Elvisto nur beipflichten. Investiert lieber in ordentliche Transistortechnik als sich über Röhren in der Preisklasse den Kopf zuzerbrechen.

@Rapboy: Man könnte es besser abschätzen wenn Du uns verraten könntest wieviel Du bereit bist auszugeben.

Einige Alternativen bis 500€

- SP [g=332]B1[/g] oder C1
- AT 4040
- AT 4047

Legst Du zu den 500€ noch 165€ drauf kriegst Du das AT 4050 und hast für Jahre ein TOP-Mikro.

Das ist das Problem das ich ned so viel im moment ausgeben kann...wenn möglich will ich ned unbedingt mehr als 300€ ausgeben, will halt aber für das geld das beste mic in der Preisklasse...(ja ist ja klar, wer will ned das beste für sein geld)...

wie siehts mitm Studio Projects TB1 aus....ist ja auch ein Röhrenmic, kann das mithalten...???

Du hast es wohl nicht kapiert. :nonono: Denkst Du das diese poplige Röhre im Mic deine Stimme nun unbedingt aufblühen lässt? Vergiß es. Mics unter 1000€ mit Röhre ist Marketing, Blö[g=38]ff[/g] oder Verarschung, nenn es wie du willst. Eine Glühbirne würde das gleiche tun. Viel wichtiger ist z.B. die Raumakustik, Aufstellung, anständige Wandlung und saubere Verstärkung. Die meisten Leute die mit der Suche nach dem geeigneten Mic ihre Zeit vergeuden, vergessen all diese Punkte.

Und nun nochmal: Hol Dir lieber ein anständiges Mic ohne Röhre, das ist bei weitem Besser. Vorallem hast Du schon nen Röhrenvorverstärker, meinste nich das das zuviel des Guten wäre?

@dreem

Du magst wohl in einigen Punkten recht haben. Aber hast du dir schon mal ein MXL V69 Mogami angehört? Oder ein TB1? Würd mich nicht wundern, wenn du nein sagst, weil das nämlich sehr hübsche Mikrofone sind, die auch einen ziemlich schönen Sound produzieren. Klaaaaar, ein Mikro für 1000€ ist meistens besser. Aber nicht jeder hat Geld für ein VM-1 oder so, gell...

Daher würde dir auch ein gemässigter Ton und weniger Arroganz in der Aussage sicherlich sehr gut zu Gesichte stehen.

Gruss

Mad

Doch ich hab das ganze schon verstanden...
Wie siehts denn dann mit Mics ohne Röhre bis 300€ aus (bin im moment noch schüler und hab eben mal ned kurz 1000€), welches ist da für Rap Vocals wohl so das beste? Weil ich finde einfach das mein AT3035 für Rap die höhen viel zu arg anhebt, und es gefällt mir einfach vom sound her ned...und ich möchte nun ein mic mit dem ich wirklich mal die nächsten Jahre gute aufnahmen machen kann...

Wie stehts mit dem SP C1...klingt des besser als des AT3035, weil man hört hier eigentlich nur gutes über das C1....

C1 oder C3 welches klingt besser...hab hier im Forum nämlich irgendwo nen thread gelesen wo stand das das C3 ned nur ne schaltbare charakteristik und ein 10db pad hat sondern das es auch besser klingen soll...ist das so?

@ dreem

Bitte zeige hier doch etwas mehr Geduld! Das hier ist ein Forum, in dem ein höflicher und respektvoller Umgangston herrscht. Und das soll auch so bleiben!

@ rapboy

ImhO ist das MXL besser als das C1 von Studio Projects. das ist allerdings in der unteren Preisklasse auch ein sehr brauchbares [g=116]Mikrofon[/g]. Weshalb das C3 besser als das C1 klingen soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Sicher es hat einen Dämpfungspad und 3 Charakteristiken aber für Rap-Vocals brauchst Du eh nur Niere.