asym. Signal über XLR?

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
Hallo allerseits!
was passiert, wenn man ein asymetrisches Signal über [g=15]XLR[/g] an die Monitore lässt?

So wie ich das verstehe, werden beide Kanäle eines [g=15]XLR[/g] Kabels miteinander addiert, und da beide gegeneinander 180 Grad phasenverschopben sind, sollte die Summe 0 sein. Da es Magnetfelder und am Kabel nagende Katzen hat, die das Signal äbfälschen können, wird die Summe nicht Null sein, diese Aber zur Korrektur der Abfälschung von einem der beiden Kanäle subrtahiert. Hmm, langsam glaub ich es selbst nicht mehr. Wie genau funktioniert das nun?

Die erste Frage ist aber wichtiger: Was passiert wenn man ein asym. Signal über das sym. [g=15]XLR[/g] an die Monitore feuert? Hör ich am Schluss noch was, oder wichtiger, schadet es den Monitoren? Ich habe die HR824 von Mackie, falls das eine Rolle spielen sollte...

Hi!

Kurz gesagt: Wenn du ein unsymmetrisches Signal über [g=15]XLR[/g] zu deinen Monitoren schickst, ist das keinesfalls schädlich für irgendwas, es ist nur einfach 6 dB leiser als ein symmetrisches Signal.
Für die Klarstellung deiner Gedanken: Ja, beide Signalwege sind phasengedreht zueinander - sie werden aber an beiden Enden des Kabels gedreht! Somit addieren sich beide (dadurch kommt der um 6 dB höhere Pegel zustande). Hast du also nur ein Signal auf einem Weg, wird nichts addiert und der Pegel ist etwas niedriger.

Gruß,
Yes

da muss ich noch kurz einhaken:

bei symmetrischer signalführung sähe es so aus:

unsymmetrisches signal wird auf zwei adern aufgesplittet, wobei beide adern um 6db "abgesenkt werden" und eine ader phasenverkehrt überträgt. am anderen ende wird wieder desymmetriert und die phase gedreht. -6db + -6db =0db.

von symmetrisch auf unsymmetrisch verlierst du 6db, da eine signalführende ader mit masse verbunden ist.

von unsymmetrisch auf symmetrisch ergibt sich kein pegelverlust, da an einer ader die "0db" liegen, die andere ader liegt auf masse.

unsymmetrische [g=15]xlr[/g] verbindung würde demnach so aussehen:
1 masse
2 hot
3 (wird eigentlich nicht benötigt)

lg
flox

Wäre es nicht sicherer, Cold (3) mit auf Masse (1) zu brücken, um die Ader nicht auf undefiniertem Potential liegen zu lassen?... Rein als Präventivmaßnahme...

Gruß,

Kleener Trommler

Rein als Präventivmaßnahme...

wenn ein 2-adriges kabel vorhanden ist, sollte man das auf jeden fall machen, ja.

lg
flox

Rein als Präventivmaßnahme...
Präventivmassnahme wofür? Für die Monitore, da möglicherweise der Nullpunkt nicht auf 0 Volt liegt? Versteh ich das richtig?
Das kann ich sowiso nicht machen, da ich ein unsym. Signal an die M-[g=7]Patch[/g] und diese es dann über XLR an die Monitore sendet... Weiss jemand vielleicht wie die M-[g=7]Patch[/g] von SM Pro Audio das handhabt?

Na ja, ich kenn die M-[g=7]Patch[/g] jetzt nicht persönlich, aber wenn das Teil [g=15]XLR[/g] Anschlüsse hat, dann gehe ich mal davon aus, dass das Signal dort symmetriert wird.

Hi!

Brainsaw geht Recht: die Ausgänge des M-[g=7]Patch[/g] sind symmetrisch, also hast du doch eine symmetrische Verbindung!
Und nur der Vollständigkeit halber: Wenn du ein [g=15]XLR[/g]-Kabel für unsymmetrischen Betrieb "umrüsten" wolltest, würdest du im [g=15]XLR[/g]-Stecker eine Lötbrücke anbringen, die Cold und Masse verbindet. Ich persönlich halte diese Maßnahme allerdings nicht für zwingend notwendig und bei symmetrischer Verkabelung ist davon dringend abzuraten!

Gruß,
Andreas

Yes schrieb:
Hi!

Brainsaw geht Recht: die Ausgänge des M-[g=7]Patch[/g] sind symmetrisch, also hast du doch eine symmetrische Verbindung!
ihr meinst unabhängig vom Eingang? Könnte tatsächlich sein, da auch Chinch und Miniklinkeneingänge offeriert werden, und das währe ja fahrlässig, wenn die unsym. an den Ausgang geroutet würden...

Könnte tatsächlich sein, da auch Chinch und Miniklinkeneingänge offeriert werden, und das währe ja fahrlässig, wenn die unsym. an den Ausgang geroutet würden...

Naja, fahrlässig vielleicht nicht, aber unprofessionell... jedenfalls sind sie symmetrisch!

Gruß,
Yes

Also, ich wollte schon damit sagen, dass diese Maßnahme ausschliesslich dann durchgeführt werden sollte, wenn eine zweiadrige Leitung als Leiter für eine unsymmetrische Verbindung genutzt wird. Anders ausgedrückt: Wenn eine [g=15]XLR[/g]-Leitung nicht vollständig genutzt wird, sollte Pin 3 stillgelegt werden. Eine Brücke auf Masse bietet sich astrein an.

Dass das bei einer symmetrischen Verbindung der Sache ihren Sinn rauben würde, weiss ich ;)

Wo liegt denn nun genau Dein Problem? Schilder uns doch bitte mal einen Aufbauplan.

Gruß,

Kleener Trommler

P.S: Die M-[g=7]Patch[/g] gibt sowohl bei XRL, als auch bei RCA-Eingang (Chinch) ein symmetriertes Ausgangssignal.

Wo liegt denn nun genau Dein Problem? Schilder uns doch bitte mal einen Aufbauplan.
Ich habe vorübergehend eine bessere Soundkarte, die das Signal über Chinch ausgibt. Dieses möchte ich an die M-[g=7]Patch[/g] weiterleiten und von ihr an die Monitore. Ich hatte nun, da ich nicht viel von der Materie mit Kabeln verstehe, Angst, dass die Monitore darunter leiden könnten. Vielleicht ist der Nullpunkt nicht bei 0V oder was auch immer...

Zuerst wollte ich einen RTC-Klinken Adapter verwenden, um an den ersten symmetrischen Eingang zu gelangen. Den zweiten hätte ich dann für den CD Player verwendet... Nun ist das wahrschinlich nicht empfehlenswert...

Du meinst, bei den symmetrischen Eingängen würde zusätzlich symmetriert? Macht das Sinn?.. Bei den RCA- und Miniklinkeneingängen auf jeden Fall...

Meint ihr mit Masse die Erdung? Ist das nun nötig, dass ich das XLRkabel manipuliere?

Warum ist das nicht empfehlenswert?...

Bei der M-[g=7]Patch[/g] sind Klinke/[g=15]XLR[/g]-Adapter dabei. Damit gehst Du auf den Eingang. Nun kannst Du per Klinke verbinden. Schwuppdiwupp n Adapter auf die Chinchausgänge der Audiokarte....et voila...
So kannst Du den Auxweg ohne weiteres für den CD-Player nutzen.

Um ganz sicher zu gehen, ob SM Pro Audio das auch so sieht, habe ich nochmal im Handbuch nachgeschlagen. Die Eingänge sind sowohl symmetrisch, als auch asymmetrisch ansteuerbar. Anderenfalls hätte ich mich auch gewundert.

Pin 1 stellt die Erdung (Masse, Terra) dar und ist, bedingt durch seine Ausführung (als Drahtgeflecht) auch noch ein zusätzlicher Schutz vor Störeinflüssen.

Gruß,

Kleener Trommler

Schwuppdiwupp ....et voila...
klingt gut, hab die M-[g=7]Patch[/g], Adapter und Kabel schon bestellt. Nur um sicher zu gehen: Das mit dem unsym. Signal an den sym. Eingang zu leiten funktioniert auch ohne am Schluss zwei Pins miteinander zu verbinden?
Und irgendwie komm ich noch nicht recht mit: Am Ausgang liegt doch dann kein symm. Signal vor, oder? Haben doch beide immer noch dieselbe Phase?

wenn ein 2-adriges kabel vorhanden ist, sollte man das auf jeden fall machen, ja.
sind nicht alle [g=15]XLR[/g]-Kabel 2-adrig? wenn nicht, sollte ich vielleicht besser die Frage stellen, was mit Adrigkeit (huhuhu, schreckliches wort) überhaupt gemeint ist ^^

Also, wie die Adapter der M-[g=7]Patch[/g] aufgebaut sind, weiss ich nicht. Hab davon noch nie einen gebraucht und auch noch nie aufgeschraubt. Sie liegen nur in der Schublade und ich weiss, dass ich sie habe ;)
Wenn es damit Probleme geben sollte, findest Du hier sicher die Hilfe, die Du brauchst.

Selbst, wenn am Eingang der M-[g=7]Patch[/g] ein unsymmetrisches Signal anliegt, ist es doch ohne Weiteres möglich, es zu symmetrieren. Das ist auch hier der Fall. Dazu ist es ja nur nötig, das Signal auf zwei Induktivitäten zu induzieren und ein Signal zu invertieren. Nichts anderes passiert in einer passiven [g=176]DI-Box[/g].

Mit einer zweiadrigen Leitung meinen wir eine Leitung (wie für eine "symmetrische [g=15]xlr[/g]-verbindung" üblich). Sie besteht aus 2 Kunststoffaderleitungen und einem Schrim, der am Ende gedrillt wird und die Masseader darstellt.
Die Belegung ist folgende:
Pin 1 - Masse
Pin 2 - Nutzsignal (Hot)
Pin 3 - Invertiertes Signal (Cold)

Gruß,

Kleener Trommler

Selbst, wenn am Eingang der M-[g=7]Patch[/g] ein unsymmetrisches Signal anliegt, ist es doch ohne Weiteres möglich, es zu symmetrieren.
dazu müsste die M-[g=7]Patch[/g] merken, ob ein sym. oder unsym. Signal anliegt. Wäre doch ein potenzieller Qualitätsverlust, wenn sie zuerst das sym. Signal in ein unsymmetrisches umwandeln würde und am Schluss wieder symmetrieren, nicht?

Wäre doch ein potenzieller Qualitätsverlust, wenn sie zuerst das sym. Signal in ein unsymmetrisches umwandeln würde und am Schluss wieder symmetrieren, nicht?
ich steig zwar grad nicht ganz durch worum es jetzt im endeffekt noch geht, aber in einem mischpult geschieht nichts anderes. das signal wird am eingang in ein unsymmetrisches signal umgewandelt und am ausgang wieder symmetriert.

lg
flox

in einem mischpult geschieht nichts anderes. das signal wird am eingang in ein unsymmetrisches signal umgewandelt und am ausgang wieder symmetriert.
oooh, jetzt wird einiges klarer! wenn die M-[g=7]Patch[/g] das so regelt, dann ist das ja prima, dann versteh ich endlich Yes' Antwort und auch einige mehr... Na, dann muss ich nicht löten...

Naja, ich hab dem SM Pro Audio Support eine Mail geschrieben. Hier das Mail und die ANtwort darauf. Nichts destotrotz:

Guten Abend,
und vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

>ch habe eine wichtige Frage zum Umgang mit unsymmetrischen Signalen bei der M->atch. Wie wird ein unsym. Signal beim Chinch-Eingang gehandhabt? Wird es >ymmetrisiert und dann symmetrisch beim [g=15]XLR[/g]-Ausgang ausgegeben?
Nein, der Aux Eingang wird nicht symetriert und wird auch unsymetrisch auf die Ausgänge geleitet.

>st eine passive symmetrisierung überhaupt möglich?
Es wäre auf passivem Wege möglich, dann müsste in die M-[g=7]Patch[/g] aber ein Symetrierungstrafo eingebaut werden. Diese Option ist leider nicht vorgesehen.

>Wnn nicht symmetrisiert wird, wie wird es dann gehandhabt?
In der M-[g=7]Patch[/g] befindet sich eine simple passive Schaltung, die das Aux Signal qusi symetriert, es wird aber nur einen Anpassung vorgenommen, nicht symetriert!

>Wie wird ein unsym. Signal beim [g=15]XLR[/g]-Eingang gehandhabt?
Genau wie beim Aux Eingang. Das unsymetrische Signal wird angepasst und unsymetrisch an den Ausgang geleitet.

Anders ist es leider nicht möglich. Die M-[g=7]Patch[/g] hat aber immer den Vorteil gegenüber einer aktiven Umschalt/Regelbox, das M-[g=7]Patch[/g] kein Rauschen oder Verzerrungen erzeugt.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Dubsch
SM Pro Audio Servicecenter
Jägerstraße 26
42653 Solingen
Germany
Tel: +49 212 254 3456
www.smproaudio.de

Ja, was ratet ihr mir nun? Könnt Ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, was ich nun mit dem Kabel anrichten soll? Welche Pins miteinander verbinden wenn überhaupt? Und wo sich diese befinden? Muss ich das Kabel aufschneiden?

Ich habe die M-[g=7]Patch[/g] auf jeden Fall schon hestellt und möchte sie auch nicht retournieren, da ich gedenke, eine Multiface von RME zu erwerben...

Naja, herzlichen Dank für eure Hilfe!!!