Analog und digital gleichzeitig aufnehmen

• Ersteller bassdivad
  • Erstellt am
Der m.E. einzig sinnvolle Weg führt in Deinem Fall über die Patchbay. Nach der Aufnahme (in der von mir oben beschriebenen Konfiguration) ziehst Du die Patchkabel für den Split vorne raus und steckst sie in andere Buchsen, die Du rückseitig mit den Ausgängen der Bandmaschine verbindest.

Ja, ein Setup mit einem richtigen Mischpult XD Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... :D
ja ein großes Mischpult wäre ein traum aber auch gerade nicht drin. Ich verkabel am Wochenende mal mit den Insert, die schicken bei SSL ja auch Signal wenn sie nicht aktiviert sind. Allerdings gibts davon eben nur vier. und versuche ich eine workaround mit den cues.
Und irgendwann ein größeres Mischpult:)

danke , aber meiner hat 8 xlr Inputs und die die Outputs als D-Sub,
Ja, ok, kann auch sein, dass ich mich geirrt habe, ich finde das Bild nicht mehr.
Das habe ich gerade fast so verkabelt, Allerdings muss ich dann jedesmal wenn ich von der Tapemaschine abhöre ach Kabel wieder reinstecken, möglich aber nervig bzw. Fehlerquelle.
Ausserdem wird das Signal wesentlich schwächer auf beiden Seiten, hatte mal was von 6 db oder so gelesen, kommt mir aber fast mehr vor
Ja, das ist richtig, Du teilst das Signal, damit auch die Signalstärke. Und natürlich musst Du zum Abhören umpatchen, ansonsten erzeugst Du Rückkopplungen.. Du benötigst einen aktiven Split, eine Audio-Kreuzschiene oder ein Mischpult, wenn Du das nicht
möchtest.

Allerdings weiß auch nicht, wo Deine Priotitäten liegen. Möchtest Du ein möglichst identisches Signal sowohl analog als auch digital aufnehmen? Oder geht es Dir in der Hautsache um das analoge Signal, das möglichst unverfälscht aus den Preamps auf die Bandmaschine soll? Digital nur als Backup? Oder Tape-Maschine samplen? Oder darf das Signal durch AD- und DA-Wandler laufen, bevor es auf dem Tape landet? Es gibt verschiedene gute Lösungen für Dich, es kommt halt sehr darauf an, was Du möchtest.

Sowas wäre vielleicht ganz nett für Dich, nicht zu groß, robust, kling gut, ist schön analog, hätte alles was Du brauchst :) Die Bandmaschine würdest Du über Direct O/P und Monitor (Kanal 1-8) anschließen. Es ist ein Inline-Pult, Du müßtest zum Hören des Bandes nichts umstecken. Dein SSL-Interface könntest Du über die Submaster oder die AUX-Sends ansteuern.

Die Ausgänge Deines BigSix und die der Preamps würde ich hinten auf die Patchbay stecken und nach Bedarf auf die Line-In (1-8) des Mischpultes patchen. Das Pult hat aber auch 8 FX und 8 Line Eingänge, Du könntest Dir die Patchbay also auch sparen. Den BigSix Main-Out (zum Abhören des PC) am besten dauerhaft an den 2TK-Return anschließen und Du könntest zwei Abhören am Pult anschließen und umschalten.

Das Pult wird nicht mehr gebaut und ist auch nicht sehr verbreitet, aber hin und wieder bekommt man ein gebrauchtes für unter 1000 Euro.

Zuletzt bearbeitet: