Asio4all - besser als mancher original Treiber ?

  • Ersteller Genelec
  • Erstellt am
G

Genelec

Registriert
05.03.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,
ich benutze ein M-audio Profire 2626 interface. Mit den M-audio Treibern sagt mir mein Cubase eine Aus- und Eingangslatenz von jeweils 1,8 ms (Buffersize = 64 samples) an. Das ist ja schon ein vernünftiger Wert, und alles läuft reibungslos. Nun habe ich mal aus Langeweile Asio4all installiert. Bei gleichen Projekteinstellungen habe ich nun jeweils 0,9 ms (Buffersize = 88samples) Latenz. Also nur noch die Hälfte des vorherigen Wertes ! Alles läuft ebenfalls reibungslos. Äh...... ich kann das kaum glauben....... ich bin professioneller Musiker und benutze viel VSTi´s, und der ganze Mist läuft gut mit dem Asio4all. Ich hatte vorher schon gehört das Nutzer von "professionellen" Audiointerfaces eine problemlosere und bessere Performance mit dem Asio4all haben als mit dem jeweiligen Originaltreiber des Interfaces. Das war auch der Grund warum ich den Asio4all mal testen wollte.
Vor jahren schon hatte ich den Asio4all mal mit diversen onboard billig soundchips ausprobiert, und hatte das damals für ein nettes Gimmick gehalten. Auf die Idee den Asio4all mit einem "vernünftigen" Audiointerface zu benutzen wäre ich nie gekommen, aber scheinbar bringt der Asio4all gewisse Vorteile mit !?
Der Grund dieses threads ist dass ich andere Leute mit Problemen dazu animieren will vieleicht mal den Asio4all mit ihrer hardware zu testen, und den Asio4all nicht als "Spielerei" zu sehen. Ausserdem interessiert mich was Fachleute mit mehr Ahnung zu diesem "Phänomen" sagen. Gibt es von euch einschlägige Erfahrungen im Vergleich zum Originaltreiber und dem Asio4all ? Viele meckern über Treiberprobleme mit ihren setups, vielleicht kann einigen geholfen werden mit dem Asio4all.