arturia jupiter 8 demo is raus

  • Ersteller hallomyfriendz
  • Erstellt am
hallomyfriendz

hallomyfriendz

Registriert
20.02.04
Beiträge
922
Reaktionen
9
Punkte
1.085
arturia jupiter 8 demo is raus klingt schon geil aber der frisst mir zu viel cpu um damit richtig spaß zu haben.........
 
Geil, da muss ich gleichmal gucken ;) Danke für die Info!
 
Die Oscillatoren klingen sehr cool.

Die Presetssounds finde ich extrem komisch - was sich Arturia dabei gedacht hat? Obwohl mir die Modulationsmöglichkeiten schon gut gefallen haben - sehr komplexe Sounds sind möglich.

Was ich aber vermisst habe: Ich kenn das Original nicht habe aber mit einem Juno 60 der eine Stufe unter dem Jupiter war mal bisschen rumgespielt und das Arturia Teil klingt im vergleich viel zu statisch und leblos. Das wundert mich weil das [g=8]Plugin[/g] unglaublich CPU-Leistung zieht.

Summasumarum bleibt die Frage ob es sich lohnt ein so CPU Hungriges [g=8]Plugin[/g] zu haben nur um dann komplexen Padsounds zu programmiern.
 
Ich habe jetzt nicht so den Plan,
aber mir scheint, das der Markt für solche Sachen ziemlich eng wird.

Albino, Sylenth, Korg Ms20, Polysix, Moog,
Sachen von NI, Steinberg ...

Da ist es doch echt schwer, nochmal was weltbewegendes heraus zu bringen, oder vertue ich mich da?

Gruss Ulrich
 
Stimmt, die Presets hauen einen nicht vom Hocker und der Klang... Naja, ich weiss auch nicht. Hab das Gefühl da fehlt irgendwie die Tiefe in dem Teil.
Hab mal ne Stunde oder so damit rumgespielt und das Demo dann wieder gelöscht. Hat keinen "Haben will" Faktor.

So richtig doll hats Arturia irgendwie nicht drauf. Von dem Minimoog war ich auch etwas enttäuscht derweilen die Emulation von Gforce mir bedeutend besser Gefallen hatte...
 
Das sind ja nur ca 20 Presets. Abwarten. :)
 
Hab mal ne Stunde oder so damit rumgespielt und das Demo dann wieder gelöscht. Hat keinen "Haben will" Faktor.
Mir ging es schon beim Prophet V so - hab mich gefreut wie ein kleines Kind beim installieren. Beim Spielen hatte ich dann aber irgendwie keine Beziehung zu dem Teil. Mit der Analog Factory von Arturia gings mir dann kurz darauf genauso. Ich hab mindestens 50 Sounds durchgesteppt - hab mir gedacht boa das klingt ja alles genau so wie ich es nicht brauche und habs zugemacht.
Und der Jupiter - was soll ich sagen selber Effekt wie beim Prophet V und Analog Factory.
Eine Geschichte noch zum MiniMoog V - ich hatte vor 1,5 Jahr das Vergnügen bei einem Kollegen einen [g=118]Bass[/g]-Sound nachzuprogrammieren. Nunja - den Sound haben wir im Minimoog V ähnlich hinbekommen. Nur war das erste Kommentar vom Kunden - das klingt zuwenig organisch. Da haben wir echt geschwitzt - schließlich haben wir die Bassspur mit Rauschen unterlegt Pultec bis zum Anschlag aufgedreht und Fairchild drauf das es nur so kracht - so kamen wir zumindest in die Richtung. Das ging dann so on Air aber seitdem ist mir zum ersten mal richtig Bewußt geworden wo die Grenzen von Software liegen.

Das heißt noch lange nicht das man aus den Arturia Sachen keine geilen Sounds rausbekommt oder das der Klangcharakter nicht dem Original nachempfunden wäre - im Gegenteil da geht schon einiges. Aber in Extremeinstellungen kommen die Emulationen nicht an die Originale ran.
 
Dann probiert doch mal den ImpOSCar von Gmedia - Der klingt wirklich geil!
 
In der Tat eine trübe Tasse.
Schade...

Der J8 war hochfunktional brauchbar, diese Emulation macht leider nur Effektfirlefanz.
Einfach mal so ein schön schnurriges Pad das weich und ruhig im Track liegt scheint nicht die Stärke dieses Programmes zu sein.

Nitro
 
Dann probiert doch mal den ImpOSCar von Gmedia - Der klingt wirklich geil!
Yep, das ist wirklich eines der besten VSTis - keine Ahnung obs klingt wie das Original - aber es klingt geil :)
 
Ich habe die Jupi8-Demo noch nicht ausprobiert, weil ich bei Arturia das Gefühl haben, die machen mehr Quantität als Qualität. Und Eure Kommentare bestärken mich darin, dass es beim Roland-Flaggschiff nicht anders ist. Schade. :(

Wenn man beim echten Jupi8 nur die Oszillatoren ohne alles gehört hat, hat man schon im Klang gebadet. Das war einfach geil. [g=43]Filter[/g] etwas zu, und der Sound war so weich, dass die Frauen weiche Knie bekommen haben. Scheint bei Arturia nicht so zu sein. Und wieso bitteschön hat die Emulation noch Effekte an Bord? Ein echter Jupiter braucht kein Make Up.

Das beste an Emulation war m.E. bisher die Korg Legacy Collection. Die virtuelle Nachbildung der Schaltkreise hat sich da ausgezahlt. Ich sah nicht nur den Polysix auf dem [g=226]Monitor[/g], ich hörte ihn auch genauso wie vor 25 Jahren (jedenfalls bilde ich mir das ein. :D)

Grüße Rainer
 
Warum ist die PC-Variante 19MB und die [g=18]Mac[/g]-Variante 62 MB groß??

Erinnert ihr euch noch an die optischen Unterschiede
zwischen Wolfenstein 3D für PC und für [g=18]Mac[/g]??
 
Imposcar... Tja, das ist schon ne ganze andere Ecke ;) Brachial bis zärtlich und das sogar noch für recht wenig Geld.
Ich war auch so enttäuscht vom CS80... Dachte natürlich das es einem da im Sessel festnagelt wenn man die Emulation hört, immerhin denkt man da an Vangelis, ELO und andere... Aber nix... Hab nur mit den Schultern gezuckt und dann denn CS80 wieder deinstalliert...

Die Emulationen bringen es irgendwie nicht so richtig (zumindest die meisten). Eigenständige VSTs wie Albino, Sytrus oder andere haben mich bis jetzt immer mehr überzeugt.
 
Ich find die Minimoog 5 und ARP2600 schon sehr gut. :)
 
Ich kann mich erinnern den Jupiter 6 mal vor zig Jahren bei einem Kumpel gespielt zu haben, hatte mich damals absolut von den Socken gehauen.

Auf der Musikmesse hatte ich den Jupiter 8 von Arturia ausprobiert und mehr als ein müdes Gähnen konnte ich dem Teil nicht abgewinnen.
 
Ja, der Jupi 6 hatte auch einen geilen Sound.
 
Hab mir die Demoversion grade mal angehört, mit solchen Presets verkauft man nix.

Da hätten sich die Jungs schon mal anstrengen können !
 
Du kannst dir ja auch selbst ein Preset schrauben - nur umhaufen wirds dich nicht so wie wenn du an einem echten Jupiter drehen würdest :D
 

Ähnliche Themen

sacer11
Antworten
44
Aufrufe
3K
Dasound
D
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
214
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben