I
Izak
- Reaktionen
- 136
Sagt derjenige der was von "analogem Sampler" schwurbelt?Du hast doch echt komplett einen an der Waffel!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sagt derjenige der was von "analogem Sampler" schwurbelt?Du hast doch echt komplett einen an der Waffel!
Guck Dir , wenn Du mit den echten Patches und der Klangcharakteristik der analogen Synths von Anno dazumal arbeiten willst, lieber den TAL-Sampler an. DA reden wir dann wirklich über Authentizität!
Schon klar, du Spezialist: ein Software-Instrument, das den Sound von 8 Bit Digitalsamplern der 1980er Jahre nachahmt, ist absolut empfehlenswert, wenn man authentischen analogen Synthesizersound anstrebt. Du bist wirklich absolut kompetent und deine Einschätzungen zur fehlenden Authentizität von Arturia Analog Lab sind auf jeden Fall total vertrauenswürdig.Junge, jetzt lass gut sein - ich bin nicht Dein Therapeut!
Ich vermute mal, die haben bei Arturia nicht damit gerechnet, dass ihr Lab Intro bei Plugin Boutique als Giveaway so einschlagen würde. Da werden sich wohl auch genug Bestandskunden beschwert haben, die noch den vollen Preis bezahlen mussten und es nun (zu recht) unfair finden, wenn man (auch als Nicht-Kunde) das Plugin zumindest anfangs sprichwörtlich für `nen Appel und `nen Ei auf die Vollversion upgraden konnte. Vielleicht versucht man sich jetzt in Schadensbegrenzung, indem man den Preis wieder angehoben hat und Bestandskunden ein paar Goodies zukommen lässt. Kann aber natürlich auch sein, dass da eine Hand nicht weiß, was die andere tut und (untereinander) schlecht kommuniziert wird.Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Nicht, dass ich gedacht hätte, dass es noch günstigere Upgrades gibt aber Analog Lab Intro ersetzt bei mir im Account einfach das Upgrade vom Keystep auf Analog Lab V.
Der ist trotz seines (unglücklich gewählten) Namens nicht nur ein Sampler, sondern ein vollwertiger analog modellierter Synthesizer
Blödsinn. Der ist nicht mehr "modellierter Synthesizer" als jeder andere Sampler auch. Was @Izak geschrieben hat, trifft den Nagel 100% auf den Kopf.
Herrlich, auf DICH habe ich schon die ganze Zeit gewartet!
Der TAL-SAMPLER verwendet für die Nachbearbeitung der Samples nicht nur eine sehr überzeugend klingende Analogfilter-Emulation, sondern setzt bereits beim Auslesen der Samples eine Emulation an, die z.B. aus einem perfekten 24 Bit Sample ein authentisches 8 Bit (mit Fließkommatechnik) errechnet.
Es ist eben explizit kein Sampler wie jeder andere.
wenn Du mit den echten Patches und der Klangcharakteristik der analogen Synths von Anno dazumal arbeiten willst, lieber den TAL-Sampler an. DA reden wir dann wirklich über Authentizität!
Wie bereits gesagt: Das Lab V ergibt für mich nur dann wirklich Sinn, wenn man auch die V-Collection hat und darüber dann die Presets samt aller 28 Instrumente zentral verwalten kann. Und eigentlich müsste die Software dementsprechend Teil dieser Collection sein.
So back to topic. Der Support sagt, das die Aktion für 39euro nur bis zum 31. ging. Haben mir das wohl jetzt als discount trotzdem in den Warenkorb freigeschaltet. Muss ich jetzt doch überlegen?
Boooaaa, Alter! Wie oft denn noch?Und was genau hat das mit den von dir bemühten analogen Synths zu tun? Genau: Gar nichts! Denn die samplen nicht. Nicht in 24, 16, 8 oder dreieinhalb Bit. Sondern gar nicht.
Und wenn du mir das nächste Mal mit Rabulistik und Co. kommst, setz' dich vorher lieber nicht ins Glashaus.
Guck Dir , wenn Du mit den echten Patches und der Klangcharakteristik der analogen Synths von Anno dazumal arbeiten willst, lieber den TAL-Sampler an. DA reden wir dann wirklich über Authentizität!
analoge Klangcharakteristik und Authentizität
...und dann kommt einer mit Halion oder Falcon um die Ecke Nein, issjaschongut...Einigen wird uns doch einfach darauf, dass man gute Software-Synths und gute Software-Sampler nicht miteinander vergleichen kann und gut ist.
Respekt. Du kannst also in weniger als drei Minuten meinen Beitrag lesen, das 12minütige Video anschauen,[Blubb]
Ja weil mit analoger Klangcharakteristik nun mal der Sound gemeint ist, den wir gemeinhin als "analog" bezeichnen und auch als authentisch empfinden, also schwerpunktmäßig der Sound der späten 70er und frühen/ mittleren 80er Jahre (siehe auch Aussage von Espen Kraft). Zumal wir darüber hinaus auch über komplexe Patches samt Effekten reden und nicht nur über die erzeugten Schallwellen in ihren Basisformen. Deshalb noch einmal: Es geht darum, ob etwas der Klangcharakteristik nach (subjektiv) analog klingt, und nicht darum, ob die Wellen von digital und analog erzeugtem Signalen im Oszilloskopen übereinstimmen. Ein analoger Klang ist jedenfalls etwas anderes als ein analog erzeugtes Signal. Der Begriff "Analog" ist dabei auch als Gattung zu verstehen. Gegenbeispiel: Ein LoFi-Sound muss ja auch nicht wirklich (technisch) LoFi sein, er muss nur der für LoFi typischen Klangcharakteristik entsprechen.Klar, und dafür ist ein Sampler, der die Ungenauigkeiten der digitalen Musikfrühzeit abbildet, genau die richtige Wahl.
das 12minütige Video anschauen,
Ja weil mit analoger Klangcharakteristik nun mal der Sound gemeint ist, den wir gemeinhin als "analog" bezeichnen und auch als authentisch empfinden, also schwerpunktmäßig der Sound der späten 70er und frühen/ mittleren 80er Jahre [weiterer BS gesnipped]
Ich weiß ja, dass Typen wie Du glauben, so etwas wie "magische Ohren" zu haben
Sampler waren meist 12-Bit-Synthesizer und hatten viele digitale Artefakte, was zu einem ganz eigenen Sound führte.
schwerpunktmäßig der Sound der späten 70er