Arps und Melodie

• Ersteller Sense1345
  • Erstellt am
S

Sense1345

Reaktionen
2
Ich bin weiterhin dabei meinen Track fertig zustellen , jetzt habe ich als kleinen Füller der/die/das Arp eingefügt , jedoch gibt das nur ein undurchschaubares Durcheinander mit der Melodie.
Welche tipps könntet ihr mir da geben?

Was meinst Du mit "Durcheinander"?
Ist es atonal oder ist es vom Mix nun chaotisch?

Einfach nur ein riesiges Chaos :(

Vielleicht könnte man es lösen , in dem man es "in den Hintergrund" schiebt , aber ich weis nicht wie man das anstellen kann :(

Ich bin weiterhin dabei meinen Track fertig zustellen , jetzt habe ich als kleinen Füller der/die/das Arp eingefügt , jedoch gibt das nur ein undurchschaubares Durcheinander mit der Melodie.
Ich denke er meint, dass sich die Melodie nicht richtig vom Arpeggio abhebt, beides zueinander undifferenziert ist und die Melodie somit nicht mehr eindeutig erkennbar ist. Richtig?

Wenn ja würde mich das Thema auch interessieren. Spontan würde mir nur einfallen, mit der Tiefenstafflung/Panorama zu experimentieren.

Gruß

Vielleicht könnte man es lösen , in dem man es "in den Hintergrund" schiebt , aber ich weis nicht wie man das anstellen kann :(

Leiser machen.

Oder auch Hochpassfilter drauf dass die Melodie mehr Platz unten hat.

Ich denke er meint, dass sich die Melodie nicht richtig vom Arpeggio abhebt, beides zueinander undifferenziert ist und die Melodie somit nicht mehr eindeutig erkennbar ist. Richtig?

Wenn ja würde mich das Thema auch interessieren. Spontan würde mir nur einfallen, mit der Tiefenstafflung/Panorama zu experimentieren.

Gruß

Genau das ist es was ich meine , aber wie funktioniert das mit der Tiefenstaffelung/panorma? Falls es hilft , ich nutze FL Studio...

Vielleicht ist aber das Arrangement an der Stelle zu dicht. Wir können eigentlich nur mutmaßen, stell´ doch einfach mal ein Audiofile hier in den Thread. Dann kann man sich das besser vorstellen und Dir auch konkrete Tipps geben.

Zu dem Thema Tiefenstaffelung:

Der User @KoolKolle hat sich mal die Arbeit gemacht und hierzu etwas zusammengestellt:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/180411/Thema_1.html

Vielleicht hilft der Thread Dir ja für den Anfang.

Vielleicht bringt es schon viel, sich vorher ein L-R Panorama zu überlegen, oder bei der Soundauswahl darauf zu achten, dass sich die Frequenzen nicht in die Quere kommen. Manchmal kann man auch mit dem EQ etwas abhelfen, aber eben, man sollte sich schon vorher etwas Gedanken machen, was das Ziel ist, damit es nicht so weit kommt, was ggf. auch helfen könnte, wäre ein Bitcrusher, funktioniert soweit ich weiss bei Psytrance recht gut, um der Bassline mehr durchsetzungskraft zu geben, kann jetzt aber auch nur aus meiner bescheidenen Erfahrung sprechen und die ist nicht gerade auf einem professionellem Niveau.

Die Grafik von KoolKolle erschlägt einen ja förmlich mit Informationen :( .
Gibt es ein Tutorial speziell für FL Studio? Oder eine ausfürlich Anleitung? Hab bisher noch nichts gefunden das mir als Anfäner sonderlich hilft .

kannst du nicht mal das audiomaterial rein stellen, damit wir uns ein bild machen können und gezielter tipps geben!?

Manchmal ist auch einfach mehr....insbesondere dann wenn der ARP auf den Takt genau dann seine Töne schmeisst wenn gerade ein anderes Instrument spielt...ARPs füllen eben meist das Arrangement - das ist ja auch sein Sinn.

Die gängigen Tips sind ja eigentlich schon genannt worden....

Alternative kann auch sein ein paar Töne von einem Instrument einfach mal auszulassen und dann nur halt ein anderes zu spielen...

Aber am besten lädst du einfach mal was hoch - dann jönnen wir dir eher sagen woran es genau bei dir liegt und zielgerichtetere Tips geben

@ Sense 1345
Welche tipps könntet ihr mir da geben?

Also, ich verstehe hier absolut Bahnhof

Du machst einen Track fertig, und hast als Füller einen Arpp. Sound eingefügt

Was für einen denn, wo kommt der her?

Tonart, Tempo, Takte, usw.

Das hat doch mit der Tiefenstaffelung nix zu tun, das Teil muss einfach passend zum Track sein.

LGCherry50

WIR BRAUCHEN EIN AUDIOBEISPIEL!!!!

Gibt es ein Tutorial speziell für FL Studio? Oder eine ausfürlich Anleitung? Hab bisher noch nichts gefunden das mir als Anfäner sonderlich hilft .

Tiefenstaffelung hat nichts dem Sequencer zu tun, das ist ein ganz allgemeines Thema im Bereich Mixing. Klar ist es am besten wenn man beim Sounddesign schon darauf achtet dass alles seinen Platz bekommt, aber die Tiefenstaffelung im Sinne des Wortes würde ich eher mal zum finalen Mixvorgang hinzurechnen.

Du holst ganz bestimmt viel zu weit aus für dein Problem und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dein Problem hängt bestimmt mit den Melodien selber zusammen und auch mit dem gewählten Sound. Mach es dir nicht zu kompliziert und arbeite eine ordentliche sich gegensetig ergänzende Sound- und Harmoniestruktur aus, dann kannst du irgendwann zu solchen Themen wie Tiefenstaffelung übergehen.

Für ein Audiobeispiel bin ich auch. :jawohl:

Und dann werden noch wie immer verwirrende Stichworte in den Raum geworfen über die man ganze Diplom- oder Doktorarbeiten schreiben kann.... xD

Für mich ist's ein karer Fall - zu faul für die Komposition und sich damit richtig zu befassen und Hoffnung auf irgendwelche Mixingtricks um das kaschieren zu können. Gibts das auch als VST....? NEIN GIBT ES NICHT! Eventuell etwas anmaßend - ohne Audiobeispiel - aber wer weiß....