Arps und Melodie

• Ersteller Sense1345
  • Erstellt am
Mich wwürde auchnoch die Meinung von Klavio interessieren da er das Buch ja scheinbar schon kennt

Laut Kommentaren orientiert sich das Buch wohl stark an Ableton Live.

Das könnte die Sache für einen Anfänger ziemlich erschweren, da man da ersmal verstehen muss was geschrieben wurde und es dann auch noch für sich selber auf seine DAW "übersetzen" muss....nicht dass das nicht ginge...es macht es halt nur nicht grade einfacher.

Besser ist es vllt ein Buch zu kaufen, dass mehr allgemein gehalten ist...oder halt für FL...oder du kaufst dir Ableton :D

Ich könnte höchstens eins zum Thema Harmonielehre empfehlen, aber das hat auch den Haken dass es mehr für GItarristen geeignet ist, obwohl ich als NIchtgitarrist damit trotzdem gut was gelernt habe, weil die wichtigen Sachen halt doch allgemeingültig beschrieben sind.

Aber ich denke "Beatprogrammierung" ist sicher eher das was dich interessiert. ICh kenn aber ja deine Vorkenntnisse nicht....ich schliesse nur aus deinem Beispielschnippsel , dass du noch zeiomlich am Anfang stehst....aber das kann ja täuschen ;)

Ich habe Dir dieses Buch empfohlen, weil es eines der wenigen in diesem Genre ist, das auch auf die Hintergründe und und theortischen Grundlagen, soweit nötig, eingeht.
Die meisten anderen Bücher knallen Dir irgendwelche Pattern um die Ohren, und friss oder stirb.
Davon hast Du aber nichts.

Wenn Du genau schaust, die meisten negativen Bewertungen betreffen das Format des Buchs.
Es stimmt, es ist wirklich sehr handlich geraten, und dadurch sind auch die Abbildungen sehr klein. Dafür gibt es aber auch eine Homepage, auf der Du alles heruterladen und ausdrucken kannst.

Im übrigen kannst Du auf Amazon auf den Eintrag "Blick ins Buch" klicken, und schon mal einen Teil lesen.

Es ist ein Einsteigerbuch, und Du wirst dadurch nicht gleich ein "Meisterproduzent" werden, aber um Dir einen Überblick zu verschaffen, ist es genau richtig.

Was ich mich Frage ist, ob die Bezüge auf ableton so stark sind, das es schwer wird zu lesen

Was ich mich Frage ist, ob die Bezüge auf ableton so stark sind, das es schwer wird zu lesen

Nein, die meiste Zeit geht es in dem Buch um grundlegende Bearbeitungsschritte im Event-Editor, und der ist in den meisten DAWs ziemlich ähnlich.

Und mit FL musst Du dich ja sowieso getrennt davon auch auseinandersetzen, da kommst Du nicht drum herum.

Aber dabei kann Dir vielleicht das helfen:

http://www.amazon.de/Praxis-Referen...qid=1395779734&sr=8-1&keywords=Marco+Schillig

Also den Teil den man zur Probe lesen kann finde ich schon sehr, sehr viel versprechend. Und ich denke das übertragen in FL Studio sollte von dem was ich bisher gesehen habe keine Herausforderung sein.