Arps und Melodie

  • Ersteller Sense1345
  • Erstellt am
So , ein kleiner Sound schnipsel!!
 

Anhänge

  • test recording.de.mp3
    947,4 KB · Aufrufe: 79
So haste dich entgegen denen die auf Grund anderer Threads schon die Hoffnung aufgegeben haben dazu entschieden doch ein Soundschnippsel hochzuladen - find ich gut! :right:

Also erstmal: Für mich hört es sich so an als hättest du den Fruity Limiter wie er Standardmäßig auf dem Masterchannel liegt aktiv und deine Spuren so laut dass sie sich gegenseitig bekriegen.

Wenn du das behoben hast (Limiter aus und Lautsärken der Spuren neu einstellen) kannst du dich nochmal damit befassen was die Melodie betrifft.

Hier würde ich sagen, anstelle eine Arpeggios würden sich bei dieser Art Musik Chords in Form eines Padsounds oder generell was flächiges gut machen. Kein Muss aber ein Tipp speziell zu dem Song von meiner Seite jetzt.

Auf jeden Fall ist der Aufbau einer fuintkionierenden Harmonie als erstes Ziel angesagt meiner Meinugn nach!
 
Ja danke für den Snip.

Meine Meinung ist die, daß es keinen Zweck hat hier zu versuchen Dir etwas zu erklären.

Es würde ausarten, und Du würdest trotzdem nich begreifen, worum es geht.

Da fehlen einfach im Moment noch die einfachsten Voraussetzungen, um etwas stimmiges punkto Musik zu machen.

Ich betone: im Moment noch !!!!!!!

Deswegen gibt es von mir auch nur die Empfehlung lerne und übe erst einmal die einfachsten Melodien und Akkorde, und versuche dann die Zusammenhänge herzustellen.

LG cherry50
 
Ich bin der selben Meinung wie cherry50.

Da sind zuviel Baustellen. Drums, Bass und Pads klingen schon gut, aber die Melo geht so gar nicht. Wieso springt die so in der Lautstärke, das ist echt nervig.
Vielleicht lässt du die erst mal weg und probierst erstmal nur mit dem Arp rum zu spielen!?

Edit:
Und lass erstmal die Effekte weg., die du in die Spuren schleifst. Immer der Reihe nach!!
 
Wieso springt die so in der Lautstärke, das ist echt nervig.

Wegen dem Fruity Limiter der IMMER standardmäßig im Master drin ist und nahezu alle Anfänger zur Verzweiflung treibt ohne dass sie es wissen. :D
 
Tipp: Neues Projekt auf, Mixer auf, aufn Master gehen, Limiter entfernen.

Dann speicherst du als flp unter irgendeinem Namen in dem Ordner

C:\Program Files\Image-Line\FL Studio 7\Data\Projects\Templates

oder eventuell

C:\Programme\Image-Line\FL Studio 7\Data\Projects\Templates

oder was auch immer, du wirst den Ordner schon irgendwo finden.

Dann wählst du im menü "File" "new from Template", da wirst du dein so erstelltes File finden und einmal getan öffnet FL dann immer das leere projekt OHNE Limiter.
 
Also vom Timing her gehts ja da drunter und drüber.

Schon die Melodie ist da seltsam verschoben, irgendwie offbeat, aber doch nicht ganz. Aber vielleicht ist das ja so gewollt. Nur, dann kommt noch der Arpeggiator dazu, der definitiv out of Time ist.
Das muss ja ein Chaos ergeben.
 
Oha...

Ich kann mich da auch @cherry50 anschließen. Das Chaos ist schon VOR dem Arp da.
Du benötigst einfach noch viel Erfahrung in Melodieführung, Rhythmik und Harmonien. Ist ja nicht schlimm! Mixing würde ich da doch etwas mehr nach hinten schieben. Und das Thema "Tiefenstaffelung" noch mal da hinter.

Für Dich sollte daher erst der Schwerpunkt vorrangig auf die Komposition von Songs liegen. Damit Du dann eben später was schönes zum Mischen hast.

Das ist nicht so schwer wenn man Arbeit investiert. Und das macht zudem auch noch Spaß. Also fang´ erstmal hiermit richtig an. Dann wirst Du auch Deinen Schnipsel hier anders einschätzen und auch Deine Ideen besser umsetzen können.

Bisher klingt es nur wie @Buggy auf Extasy... :-D
 
Danke für die viele Produktive Kritik :) . Ich werde jetzt aufjedenfall Hamronie etc. pauken :D
 
Gibt es denn ein par anhaltspunkte damit die melodie nicht "off beat" klingt??
 
Ja gibt es. Der rhythmus. Drums und Bass zusammen haben eine Betonungsstruktur die zusammen arbeiten sollten mit der Leadmelodie. Ist bei dir bei dem Song jetzt n klares Ding, geh einfach von den betonten Viertel aus, du hast ja bum-bum-bum-bum, das sind die Beats, insbesondere das erste Bum wird mehr betont, was auch in der Melodie so sein sollte um nicht off-beat zu klingen.
 
Betonung auf einer Skala 1-10 ist dann ca. 10-8-9-7
 
Ja ich denke bezeihst dich auf die Lautsärke bzw Velocity allegmein, damit kann man arbeiten. Aber auch innerhalb von der Melodie/ der Tonhöhe geht da was. Zum Beispiel wie der gepielte Ton mit der gewählten Tonart und/oder dem gepielten Akkord zusammenhängt.

Ist der bass ein C und der vorherrschende Akkord ein C, würde ein G zum Beispiel betont klingen. Ich weiß nicht ob Musiktheoretiker eventuell entrüstet sind wenn sie das lesen, aber ich arbeite so, wenn es auch eher intuitiv abläuft als bewusst.

Funktioniert alles aber immer nur im Kontext!
 
Mußt halt etwas artikulierter spielen, du srichst zb den Vokal A länger aus als zb das R, also lass es fließen halte Töne solange wie dir danach ist und spiel kurze Noten wenn du stufig spielst oder zu einer nächsten betonten Zählzeit bzw Ton hinleiten willst.
Für Melodien gibt es keine Regeln, entweder sie sagt zu oder eben nicht.
So wie du spielst wird es niemanden zusagen, weil du dich nicht richtig artikulierst, dazu kommt noch das man das Richtige Instrument wählt und dessen Range ausnutzt, das trägt zusätzlich zur Spielweise mit dazu bei das eine Melodie als Funktionierend rüber kommt, dann kommen passende Harmonien dazu die das Ganze noch mal zusätzlich stützen bzw unterstreichen, das kann schwülstig Lieblich werden oder zb traurig oder eben düster.

Kommt darauf an wie man sich auszudrücken versteht bzw was man ausdrücken will.
 
Uiiiii Lektüre :D
 
Gibt es da auch noch weitere Bücher , ich denke das ist genau das richige für mich als Anfänger wenn ich immer mal was zum nachschlagen bzw. weiterbilden habe :) .
 
Weil die Bewertungen sind ja ziemlich durchwachsen für das Buch. Ansonsten würd ich es mir ja direkt in dem Bücherladen um die Ecke kaufen :). Oder gibt es da eigentlich keine negativen Punkte an dem Buch? @klavio
 
Ansonsten würd ich es mir ja direkt in dem Bücherladen um die Ecke kaufen

Mach das,bzw schau es dir bei Bedarf erstmal an. Auf jeden Fall besser im Buchladen als bei Amazon ;-)

Ich persönlich kann jetzt nichts zu dem Buch sagen, aber ich glaube nicht dass es schlecht ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
201
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
335
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
988
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben