artname
- Registriert
- 11.08.09
- Beiträge
- 5.088
- Reaktionen
- 4.884
- Punkte
- 20.051
mWermut schrieb:wie stellst du dir das konkret vor?
Du selber hast einen sehr guten und erfolgversprechenden Versuch gestartet mit deinem Thread zum Thema „Songanfänge“!
Ich habe viele der vorgeschlagenen Songtexte weiterverfolgt und es war (für mich) fast jedesmal eine Lehrstunde vom Feinsten darüber, wie man eine gute 1. Zeile schreiben sollte!!!
Ich spüre bei einer guten 1. Zeile sofort, ob ich spätestens nach 3 Stunden einen brauchbaren ersten Entwurf geschrieben haben werde!
Ich könnte das vermutlich auch in jedem einzelnen Fall begründen + ich verlasse mich auf die Wirkung des guten Trickers nicht nur bei mir, sondern auch beim Publikum. Also hab ich gar nicht mehr so viel zu schreiben. Das ist wie bei einem guten Musikmotiv (oder Riff): Man ahnt irgendwie sofort, dass der größte Teil der Idee bereits geschrieben ist! Das näher zu begründen, erscheint mir halt lohnenswert!
Ich hätte bei den jeweiligen Postern hartnäckiger um ihre eigenen Assoziationen gebeten, die sie letztlich in ihren vorgeschlagenen Text weiter reingezogen haben! In meiner Phantasie hätte das nach einigen Anfangsschwierigkeiten ein noch viel spannenderer Faden werden können.
Es wundert mich, mal so gesehen, also nicht, dass du vermutest, es gäbe kein Interesse am „gewusst wie“.
Es wundert mich auch nicht, dass die Teilnehmer nicht über ihre eigenen Assoziationen geschrieben haben. Einer muss halt anfangen. Auch ich hab in deinem erst mal vorsichtig meinen Vorschlag erläutert… so ein tiefes Thema muss eben erst mal in Fahrt kommen!
Zuletzt bearbeitet: