Arbeitsspeicher

• Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Reaktionen
0
Hey, kurze Frage diesmal:

Ist Cubase SX 2 in der Lage 2 Gig Ram zu handeln??
(unter Windows XP Home)

d.h,.. wenn ich mir jetz 2 Gig Speicher kaufe - lohnt es sich dann auch???
Was genau rechnet Cubase auf dem Speicher? Die Audiospuren? und die Effekte auf dem Prozessor?

Was haltet ihr von der TC Powercore ( Firewire )?

Danke

Jan

Hi,
SX2 kann locker mit 2 GB umgehen. Mein System hat auch 2GB.
Aber 2 GB macht eigentlich nur Sinn, wenn man Libraries benutzt.
Die Effekte werden, so weit ich weiß, größtenteils von der CPU verarbeitet.

Lade doch einfach mal dein Wunsch-Projekt und schaue im TASK Manager wie viel RAM benötigt wird.

Gruß
Quer

Achtung: mehr Speicher bringt nicht unbedingt mehr Performance, ganz im Gegenteil!

Du solltest erstmal mit einem geeigneten Programm prüfen, ob Dein System swapt (d.h. virtuellen Memory nutzt und Tasks temporär auf Festplatte auslagert). Erst dann lohnt sich zusätzlicher Speicher.
Ansonsten bedeutet mehr Speicher mehr Verwaltungsaufwand für das Betriebssystem und die Kiste wird in der Tat langsamer. Für die meisten Anwendungen sind 1 GB völlig ausreichend. Wenn Du viele schwerlastige VSTs einsetzt, kann aber höherer Speicherbedarf angesagt sein.

Mehr Speicher bringt eigentlich nur was bei extrem großen Samplelibraries. Ansonsten eher ein CPU Upgrade machen.

Gruß,
ColdSteel

@querspieler
Lade doch einfach mal dein Wunsch-Projekt und schaue im TASK Manager wie viel RAM benötigt wird.

Könntest du das mal näher erläutern..wie/wo kann ich denn ablesen
wieviel RAM benötigt wird *äusserst interessiert sei*

Gruss, kasimiruslav

STRG+ALT+ENTF drücken, dann "Task Manager" öffnen.
Dort clickst du auf "Systemleistung" und schon bekommst du CPU-Nutzung und Speichernutzung angezeigt.

Gruß, Mitti

Mehr Speicher bringt eigentlich nur was bei extrem großen Samplelibraries. Ansonsten eher ein CPU Upgrade machen.
Stimme zu 99% zu, insbesondere Sampler können sehr speicherhungrig sein!
Je nach Sampler kann aber auch eine flotte Harddisk die beste Investition sein,
insbesondere bei den Programmen, die sich die Samples per "Streaming" reinziehen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben