Arbeitsspeicher frage via Prozzesor

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
@Dj_aGGi:

Ach so, alles klar. Ja, ich denke, das Thema ist beendet. :)

Gruß

Marty
 
@ Nordlicht: Auf welchen Chipsatz basiert denn das Asrock Ding?
 
pc2700 = ddr 333, das passt schon. ist abwärtskompatibel als ddr 266, aber das board funkt auch mit 333er ram selbst wenn die cpu "nur" 133*2=266 hat.

sag dem verkäufer das du cl2 (cas latency 2) speicher brauchst. cl2.5 wird er wahrscheinlich haben, ist für kleine anwendungen ok, aber cl2 wär gescheiter und der preisunterschied von beiden sollte nicht hoch sein. dein budget wird wahrscheinlich nur "noname" ram zulassen, kann sein das es da nur cl2.5 gibt.
 
Naja, CL2 ist im Vergleich zu CL2.5 wohl bei vielen Anwendungen nur unter 1 Prozent schneller, im Idealfall vielleicht einige wenige Prozent. Ob das für einen einen höheren Aufpreis rechtfertigt, muss er selbst entscheiden.

Gruß

Marty
 
Richtig was Marty sagt, zumal ja bessere Latenzzeiten bei mehreren Modulen erst dann realisiert werden kann (sinn macht), wenn auch alle Module auf derselben Latenzzeit basieren, bzw. dieselbe Latenzzeit unterstützen.

Ansonsten wird stets das langsamste Timing angesprochen, auch die anderen werden dann mit diesem angesteuert, was dann ärgerlich des geldes wegen wäre.
 
er wird wohl kaum bei einem kauf von 2 stk. vom verkäufer zwei verschiedene steine empfohlen bekommen... :-/

die performance ist mehr, aber gut, ich glaub er hat eh nicht mehr hier reingekuckt! :)
 
klar hab ich und meinen neuen Rechner hab ich auch und es läuft alles,so wie es soll

gruß nordi
 
Da kennst du die Händler aber schlecht *fg* ;-)

Händler wollen Ihre Steine loswerden, zu 90% kennen diese sich gar ned mit den Specs aus, wissen nur das diese teils wichtig sind seitens Anwender, und dann sagt ein Händler schonmal "Ja klar, die sind CL2,5" ohne dabei zu wissen, wass damit gemeint ist. Fragt ein ANwender dann "Wadd isn CL2 eigentlich", heisst es schlicht, sorgt für mehr Leistung.

Dabei: Wenn ich Wert auf CL (die Latenzzeiten) lege, dann sollten diese schon passabel/ also synchron sein. So oder so läuft alles bestens, nur die Zugriffszeiten sind halt langsamer, als wie man sich das gewünscht hatte. Natprlich bemerkt das nicht jeder Anwender, aber dann frage ich mich auch "Weshalb leute legt ihr dann Wert auf CL SPecs" ? :) hehe
 
von deepstahl an 20.01.2004 00:39 etwas versetzt *g* aber zu der ram taktung muss ich doch noch meinen senf dazugeben fsb gleich frontsidebus der cpu, ram geschwindigkeit nicht gleich frontsidebus (333er ram = ramfsb 166,5). hat man nun meinetwegen nen athlon 2,4+ mit nem 266er fsb mal multiplikator= cpu geschwindigkeit. hat man wie beim 2,4er eine reelle GHZ zahl von 2,0 so hast der SPEICHER eine reelle von momentan maximal 400 oder (weiss ich jetzt nicht so genau) 466. sprich er ist so gesehen sowieso langsamer als die cpu, aber ein 400er zusammen mit einer 333er (barton amd xp+ cpu) ist schneller als die gleiche cpu mit 266er oder 333er ram. kompliziert geschrieben aber ne einfache sache. schneller ram ist schneller, unabhängig vom CPU FSB grüsse deepstahl

Moment, da sind Dir irgenwie ein paar Dinge durcheinander gekommen:

400er Speicher arbeitet real mitnichten mit 400Mhz, sondern mit 200Mhz. Da es sich um DDR-RAm handelt wird eben gerne von 400Mhz gesprochen.
Beim Nforce2 sollte man FSB und RAM immer synchron betreiben, denn ein System mit 266/333 (FSB/RAM) arbeitet in der Praxis langsamer als 266/266!
Bei Via-Chipsätzen sieht das z.B. wieder anders aus, hier bringt 266/333 gegenüber 266/266 wirklich einen geringen Vorteil.

Und noch was zum Thema Latenz:
Der Mehrnutzen hängt stark von der jeweiligen Chipsatz/Prozessor-Umgebung ab: So profitiert der P4 in der in der Regel schon ein wenig davon, beim AhtlonXP/Nforce2 hingegen bringt eine Verbesserung der Latenzzeiten praktisch nichts.
 
Hy zusammen,

auch wenn das jetzt schon durch ist, vielleicht kann mir das mit den Clustern und der Partitionssache nochmal jemand zusammenfassend erklären, so wie es denn nun wirklich richtig ist?!
Derzeit habe ich zwei Festplatten (siehe Signatur) mit mehreren Partitionen drauf, allerdings wenn ich mich richtig erinnere im W98 gemachte Fat32.

Auf Platte 1 Partition (Laufwerkbuchstabe C) ist das System und glaub ich auch die Auslagerungsdatei, auf E: Sicherheitskopien. Auf Platte 2, LB D: ist das meiste Audiozeug und genau wie manchmal auf F:.
Auf G: sind noch kleinere Audiodateien, keine großen Projekte wie auf D: und F:! Generell ist das doch I.O., oder etwa nicht?
Wie ist das jetzt, womit könnte ich denn wie noch die Clustergröße beeinflußen und bringt das wirklich noch was? Welches Programm würde ich denn dafür benötigen? Müßte ich dafür alles formatieren, das wäre derzeit unheimlich ungünstig?! :-?

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
6
Aufrufe
979
Gelöschtes Mitglied 80290
G
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben