Arbeitsspeicher frage via Prozzesor

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
moin

habe mir folgenden Prozessor bestellt,AMD XP 2200+, 1,800 GHz, FSB 266,nu wollte ich fragen wozu steht das FSB 266,kann ich mir nur Arbeitsspeicher holen wo auch dieses 266 draufsteht,gibt ja 266,333 und 400 oder ist das egal.
hoffe mit meiner etwas kargen Erklärung kommt jemnad klar und weiß was ich meine .


mfg

Nordi
 
tu dir das ja nicht an!

du investierst in alten schrott.

welches motherboard hast du? denn wenn es kein board mit nforce-chipsatz ist, kannst du nur 266er ram benutzen = crap.

ich würde an deiner stelle lieber zu einem xp 2600+ barton greifen (=fsb 333 und 512kb l2 cache)

ein vernünftiges motherboard muss her: Asus A7N8X Deluxe (unbedingt Revision 2.00)

mindestens einen 512er riegel 333er ram, am besten 2 x 512mb cl2 (=cas latency, ist wichtig für schnellen datendurchsatz)

bei diesem motherboard kannst du aber auch 400er riegel verwenden. mit 400er cl2 ist dein sys noch schneller/flexibler.
 
moin

naja über CPU's kann man sich ja streiten wie man will,im chat hier sagte man mir das es gut ist,nein ich habe kein asus board sondern ein wenigbekanntes das aber in einem thread hier auch als sehr gut befunden wurde,außerdem war das ja auch nicht die frage es geht mir nur um den arbeitsspeicher der rein muss,damit ich nich den verkehrten kaufen tue.

mfg

nordi
 
@nordlicht:

Dann solltest du dir Ram mit FSB266 holen, damit der Speicher synchron zum FSB der CPU läuft.

Gruß

Marty
 
@nordlicht

Marty hat schon das Richtige geschrieben, aber es ist auch richtig, daß 266er nicht mehr das Neueste auf dem Markt ist. Wenn Dein Board schneller kann, solltest Du auch den Prozessor evtl. nochmal tauschen, denke das wird dem Gesamten gut tun!

Viele Grüße, P.
 
falls dein board einen via-chipsatz haben sollte und du nicht aufrüsten willst/kannst, dann bleibt dir eh nichts anderes übrig als 266er ram zu kaufen. wichtig ist die cas latency, cl2 ram. keine ahnung obs so langsamen speicher von markenherstellern überhaupt noch gibt, aber nimm am besten corsair-ram.

mich würde trotzdem interessieren welches board das ist.
 
Moin Nordi :),

in jedem Fall sieht das doch pasabel aus, schliesslich hat in diesen schwehren EURO/ Wirtschaftszeiten nicht jedermann Budget für ein Nforce2 System, welches locker 1500EUR frist.

Der FSB steht für Front Side Bustakt des Prozessors. 266MHz FSB nur deshalb, weil hier DDR Technik herrscht, welche besagt, dass ja zwei Datenpakete pro Takt transferiert werden, und 2x 133MHz = 266MHz FSB :)

Richtig, du musst nur zusehen, dass du ein synchronen Betrieb realisierst.

Da du ja weisst, dass deine CPU auf 266MHz FSB basiert, beziehst du Speicher welche auf 266MHz Speichertakt laufen. Diese werden bezeichnet als DDR266, oder PC2100.

Lass dich nicht beirren mit ASUS, Nforce und sonstigen aktuellen Technologien, wichtig ist doch einzig und allein, dass dein System optimal und stabil läuft, was ich mir bei einem ASUS Board schoneinmal gar nicht vorstellen kann, da diese ja bekanntermassen gerne Ihre Boards ab Werk übertakten. ;-)

Zum Speichertiming: Wichtig nur, dass alle eingesertzten Module 1:1 ebenbürtiges Timing fahren.

Also, besser kein Modul mit CL2 und ein anderes Modul mit CL3 fahren, da der Computer immer die langsamsten Module vorzieht und direkt alle mit diesem Timing ansteuert.
 
Hallo

Danke für die Auskunft,es gibt ja doch wenige hier die auch mal normal antworten ohne immer dieses Gelaber was ist besser usw,was ist denn der beste und neuste Rechner,im Grunde wenn man ihn an der Kasse bezahlt hat oder beim DHL Mann is der doch schon veraltet und wenn ich aus Papier Euros machen könnte dann würde ich gewisse Probleme eh schonmal nich haben,ich hab in den letzten Tagen bestimmt 20 verschiedene Leute gefragt und jeder einzelne hat mir auch was anderes gesagt,was gut sei oder nicht,ich denk mal besser als mein 700MHz Celeron mit 384 SDRAM ist das was ich mir gekauft habe allermal und mir ist wichtig das mein Edirol UR-80 darüber läuft,ich hab auch kein SX oder SX2 brauch ich nicht,ich hab hab noch VST32/5.1 und selbst damit kann man Musik produzieren,brauch nicht das allerneuste,wichtig ist mir nur das alles läuft und so viel Pech wie ich in der vergangeneen Zeit hatte da denk ich mal irgendwann muß auch mal gut sein und einige machen sogar mit nem Duron Musik,dann schafft mein Athlon XP 2200+1800....... das schon lange.

mfg

nordi

PS. Das mainboard ist das Elitegroup K7S6A mit SIS chipsatz
 
Aboslut korrekt, nicht zuletzt bin ich einer dieser Duron User :)

Viel Spass noch!

P.s: Ja gut, das Board könnte schon mit einem besseren Chipsatz bestückt sein, wenigstens VIA. ABer wenns es eben läuft, dann läufts.
 
hi

ok gerade vor Via haben mich sehr viele gewarnt,deshalb hab ich den nicht genommen.

mfg

nordi
 
@nordlicht:

Naja, vor nForce2-Chipsätzen warnen auch viele... ;-)

Gruß

Marty
 
wer nicht übertaktet hat mit einem abit oder asus nforce 2 oder 3 board keine probs.

das problem an jetziger schon "sehr veralterter" hardware ist, das du einen sampler/synthesizer oder sonstige programme dann nicht mehr betreiben kannst. dann brauchst du erst wieder ein neues sys und kostet im endeffekt viel mehr als wenn du gleich "gutes" material kaufst. es muss ja nicht das beste sein, bringt im privaten nichts, aber es zahlt sich immer aus die besten komponenten für sein budget zu kaufen und nicht zu versuchen am wichtigsten zu sparen.

ich bin da natürlich ein extrem-beispiel:

songs haben bei mir minimum 50-60 spuren, da kommt weder eine ATA100 geschweigedenn die anderen komponenten damit zurecht.

einige songs haben dank surround-zusatz weit über 80 spuren.

vielleicht denkst du dir jetzt das du das nie brauchen wirst... aber irgendwann fragst du dich wieso du für deine kreativen ergüsse nicht alle technisch möglichkeiten ausschöpfst...

ciao!
 
um alle technischen Möglichkeiten auszuschöpfen braucht man etwas was ich nich wirklich habe nämlich € und davon ne ganze menge,ich kann nur das ausgeben was ich auch habe und minuszeichen auf meinem Konto gibbet nicht und ich denk mal so schlecht sind die sachen im endefekt nicht,ich denk mal es gibt hier Musiker oder Produzenten die mit älteren PC's arbeiten und auch keien Problemem haben,wie haben die Leute früher homerecording am PC betrieben wo es noch keine Granatenrechner für unmengen von € gab...

gruß

nordi
 
@nordlicht:

Da hast du sicherlich Recht, nur ermöglicht mehr CPU-Power auch ein angenehmeres flüssiges Arbeiten, weil man nicht mehr so oft bouncen muss.
Früher haben die Leute auch eher Musik mit Hardware-Instrumenten gemacht, das ging dann alles über Midi-Befehle. Heute verlagert sich aber immer alles mehr in den PC, was nur auf Grund der immer höheren Leistung möglich wird.

Gruß

Marty
 
@ MartyK: Man sieht, unterschiedliche User, machen unterschiedliche Erfahrungen, welche preisgegeben doch auch werden müssen, oder nicht? ;-)
 
Hallo leute,

die Hardware ist doch mittlerweile viel zu weit fortgeschritten. Soll die Software doch besser ersteinmal komplexer werden, damit diese Ressourcen auch abverlangt werden.

Eines verstehe ich wirklich nicht: Hat der Nforce2 doch nur 80MB/s Datendurchsatz @ PCI Bus und IDE Busmaster Probleme, was nicht zuletzt "gerade" auch bei Audio Mastering unbedingt wichtig ist. Ein VIA Chipsatz schafft hingegen seine 133MB/s, so wie es @ PCI Bus auch standard sein sollte.

Deshalb ist ein Nforce System für mich schonmal gar nicht für ein AUDIO PC ausgelegt.

Das ist meine ehrliche Meinung dazu.
 
Dj_aGGi:

Es gibt doch schon komplexe Software, die heutigen CPUs schon genug abverlangt. Nimm doch z. B. mal hochwertige Reverb-Plugins oder VST-Instrumente, die aufwendige Algorithmen haben...

Wie kommst du darauf, dass der nForce2 nur 80 mb/s Datendurchsatz hat?
Außerdem hat doch jemand vor einiger Zeit geschrieben, dass gerade der nForce2-Chipsatz für Audio-PCs geeignet ist.

Gruß

Marty
 
hmm wenn dann gleich nen amd 64 mit dem am besten dafür geeigneten sis chipsatz. nvidia ist das prob dass der neu ist und ergo wenn auch nicht bei mucke kinderkrankheiten hat. via ist mittlerweile nach dem kt 266 faux pas wieder in ordnung.
barton würde ich auch sagen, wobei der andere (name kann ichnet schreiben ) mit 256 l2 cache auch nicht übel ist, aber 512 l2 cache sind nun mal fast schonb apple like.
grüsse deepstahl
 
@deepstahl:

Ja, der nForce-Chipsatz macht Probleme, wenn man z. B. eine CD rippt und gleichzeitig Musik über Winamp hört - die stockt dann (wie ich gestern feststellte, egal ob im PIC- oder im APIC-Modus).
Ansonsten konnte ich noch keine Fehler ausfindig machen. Auch Cubase läuft flüssig.

Zusatz: Mit dem aktuellsten Treibersatz 3.13, der alle Treiber beinhaltet, läuft es besser. Auch die CPU-Last bei Festplattenzugriffen hat sich um 10 Prozent auf ca. 20 Prozent gebessert (getestet mit HD Tach).
Ich hatte vorher den Treiber von der Shuttle-Homepage runtergeladen und erst gestern gesehen, dass es sich um eine alte Version (2.03) handelte.

Gruß

Marty
 
Oh Leute - da wird man ja noch wahnsinnig!!!

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt man am besten RAM-Riegel die in Ihrem FSB gleich sind wie der Prozzi weil es dem System nix brint wenn man einen Super 400er Riegel druin hat und der Prozzi nur 266 hat oder?

Gut, dann zum Mainboard. Ihr werft da mit NForce SIS und VIA Chipsätzen um euch. Mir dreht soch schon wieder der Helm, Mann ;-)
Und jeder sagt, dass der andere Satz der bessere fürs Produzieren ist...da soll einer durchsteigen ?!? :)

Also, wenn ich mit Cubase SE arbeiten will (also max 48 Audiospuren), so gut wie keine VSTi verwenden will, kein Surround mache und nur Rock/Pop mit weitestgehend "echten" Instrumente produzieren will... welche Chipsatz st denn dann der beste für mich?

- Ich würde mir ein passendes ASUS-Bord gönnen (welches?)
- Da drauf nen AMD Athlon um die 2500MHz
- 512 RAM (in passendem FSB natürlich ;-) )
- irgendeine einfache ATI Graka um mit 64 MB

Danke und Gruß ihr Freaks :) Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
6
Aufrufe
979
Gelöschtes Mitglied 80290
G
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben