arbeiten "bekannte" Produzenten mit VSTi's?

martin gore hat auch behauptet, er hätte sein letztes album ausschließlich mit NI plugins gemacht. obs stimmt, weiß keiner, aber gibts irgendeinen grund, warum profis generell nicht mit vstis arbeiten sollten?

irgendwie ein seltsamer thread...
 
Covenant huldigen einem Softsysnth sogar. Auf der Special Edition des letzten Albums Skyshaper ist das Stück "Subterfuge for 3 Absynths" auf der 2. [g=420]CD[/g]. Krasse 42 Minuten nur Absynth.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich das Stück noch nicht länger als 3 Minuten hören konnte :)
 
@Stromberg

Wegen Plugins in bekannten "Projekten":

EDIT!!!!!!!:

Code:
http://emusician.com/[g=3]dsp[/g]/emusic_dave_pensado_plugin/

PS.: Verdammte F**k-Sch**ße, kann man mal endlich anfangen, diese zahlreichen Bugs beim Posten und Editieren zu fixen ? :?
 
4damind schrieb: Die Frage ist wahrscheinlich eher wer heute keine ([g=77]VST[/g],AU...) Plugins nutzt ;)
<br /><br /><strong><em><font face="Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif" size="7">Ich!</font></em></strong>
 
Kuno schrieb:
PS.: Verdammte F**k-Sch**ße, kann man mal endlich anfangen, diese zahlreichen Bugs beim Posten und Editieren zu fixen ? :?

Welche "zahlreichen Bugs" hast du denn gefunden :roll:
 
Auch das aktuelle And One Album wurde beispielsweise ausschliesslich mit Software produziert.

@ Crosswise

Ich hab es 3 Minuten länger durchgehalten...
 
aber gibts irgendeinen grund, warum profis generell nicht mit vstis arbeiten sollten?

Das stimmt schon, nur ich denke das die meisten "ganz Grossen" es nicht
zugeben bzw. preisgeben das Sie für Ihre so erfolgreiche Produktion
z.B. "nur" den Albino und den Vanguard verwendet haben.Die Programme
sind ja nun wirklich relativ erschwinglich.Und (leider) auch für JEDEN zu haben...Aber bitte jetzt keine weitere Diskussion über gecräckte Sachen!!!
Ich meine nur, man findet viele Quellen, welche Harware bei den
Produktionen eingesetzt werden aber im Verhältniss wenige über
Software.Ich denke auch das viel Hardware Equitment nur noch als
Staubfänger in den Studios steht.Aber es sieht halt bei VorOrt Interviews oder
Dokumentationen wesentlich "professioneller" und protziger aus.

Ich weiss nicht so recht ob ich z.B. als erfolgreicher Techno-Producer, der
Meute draussen mitteilen würde, das mein Chartbreaker fast
asschliesslich mit nem 100 Euro Programm entanden ist.
Gut, gelegentlich hört man es einfach raus auch wenn man es nicht weiß...
Siehe "Dieser Weg"von Herrn "Heulboje" Naidoo (sorry an die Fans ;) )...Virtual [g=118]Bass[/g] und Guitarist...Das zu dementieren würde nix nutzen.
 
Ja zugeben würde es keiner !!
 
@warp

Dank Dir... deine Links waren der Beweis :D
 
Ich wette in jedem zweitem Release kommt mindestens ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] vor.Werde es zwar nie beweisen können, aber ich bin mir zu 99,9% sicher das das so ist.

Aber das ist doch ganz normal. Wartet noch 5 Jahre, dann wird es wahrscheinlich die Hardwaresynth genausobillig bei ebay geben, wie jetzt schon die Hardwaresampler. Die braucht doch auch kein Mensch mehr.

Die Computertechnik entwickelt sich so schnell, da blickt man wirklich nicht mehr durch.
 
@Michael

wenn Du von Electro und Trance ausgehst wirst Du mit ansicherheitgrenzender
Warscheinlichkeit recht haben...Bei Musik (sorry ich meine das mit
Instrumenten wie [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] ect :D )glaub ich das nicht...
Die Jungs müssen ja auch oft live was draufhaben...Also ich
würde schon komisch gucken wenn ein Herr Kopfler neben seiner Strat auch
noch n Labtop auf die Bühne bringt... :D Obwohl, ich hab ne Gabriel DVD, da
steht selbst er 50 % des Konzertes vorm Touch-Bildschirm
 
ich würde es mal so sagen
metal,rock klassische musik jazz musik alles mit akustischen instrumenten werden live aufgenommen da kommen fast keine [g=77]vst[/g] s mit ein
wie schon gesagt hip hop rnb elektro techno besteht eigentlich nur aus vsts basteleien
 
Bei Musik (sorry ich meine das mit Instrumenten wie [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] ect

Das ist doch keine Musik, mit solchen Museumsinstrumenten habe ich im Kindergarten gespielt :p Richtige Musik kommt aus dem Rechner oder nicht :unshure:
 
lol

ich mach "techno" bzw elektronische Sachen.... nix VSTklangerzeugung. Fürs Homerecording is es OK, manche Sachen lassen sich auch besser mit software umsetzen - aber erst kürzlich hab ich n song von nem Fruiyloops/[g=77]VST[/g] only user gehört und mir sind soundtechnisch die ORHEN abgefallen - Ich sagt - noway -DAS WAR KEIN [g=77]VST[/g]! und siehe da er aht sich den neuen Korg Radias gkauft. UNd jetzt soll mir nochmal einer mit GEHÖR sagen, daß man zwischen Softsynths und Hardware keinen Unterschied hört - also ich kenn den unterschie, wenn ich auf meinem Nord oder KC spiele


so far gn8

XS
 
...DAS ISSER...Mein Kumpel der Hardware-Junkie unter anderem Pseudonym...
:D :D :D
Ohne Flachs... exsess's Meinung ist der Bekannte auch...Aber hab ihn überzeugt. :D

@exsess
will ja garnicht sagen das Du unrecht hast, stehst nur ziemlich allein da,
als [g=89]VSTi[/g] Verfechter

@admin
Richtige Musik kommt aus dem Rechner oder nicht
Och nö, also wenn ich höre das erfolgreiche Pop-Produzenten es nichtmal
hinbekommen 4 Akkorde mit ner Akustikpfanne live einzuspielen...
(wo wir wieder bei Naidoo wären),kann ich Dir kein Recht geben
Wir haben sogar schonmal..."Call On me" bzw. "Vallerie" in der
E.Pryz Version recht gut mit normaler Instrumentierung hinbekommen. :D
Mag beides...


Scheint aber ne viel diskutierte Sache zu sein.Seh gerade das da
ein ähnlicher Thread läuft...Ingesamt z.Zt 110 Posts.Huijui....
 
DAS WAR KEIN [g=77]VST[/g]! und siehe da er aht sich den neuen Korg Radias gkauft.
na ja. gerade dem radias kann so mancher softsynth das wasser reichen.
die jünger analoger synthies kann ich noch verstehen... da gibt es gewisse eigenheiten, die in der form (noch) nicht kopiert werden können.
bei vas wirkt sich der unterschied nicht gravierend aus... allerdings gibts natürlich auch immer noch leute, die überzeugt sind, daß die "echte" wavestation wesentlich besser klänge als die soft-versionen... das ist halt ne psychologische geschichte.
im elektronischen bereich produzieren übrigens so gut wie alle auch mit softsynths...
da war 4daminds bemerkung schon ganz richtig: die frage ist eher, wer nicht.
 
Jo, oder nen Virus würde ich mir zum Beispiel heutzutage auch niemals mehr holen. Der klingt echt nicht anders als ein z3ta+, Sylenth1 oder whatever ... ich finde sogar, daß man zum Teil aus Software fettere Sounds bekommt (zum Beispiel ausm Minimonsta).

Der einzige Synth, der mich irgendwie noch anturnen würde momentan, ist der Nord Lead 3 (nur komisch, daß es dazu auf der Clavia Seite gar keine Informationen zu gibt, und auch in Shops das Teil recht rar gesäht ist).

Hab auchmal im Laden den Minimoog Voyager angetestet. Ja nett ... aber keine 3300€ nett, um dann nur nen monophonen Synth mit nichtmal Endlospoties etc. zu haben (zumal es da diverse [g=89]VSTi[/g]-Emulationen gibt, die die Minimoog-Bereiche doch recht gut abdecken). Da zahlt man echt nurnoch für's Feeling beim Anfassen und den Namen.



Welche "zahlreichen Bugs" hast du denn gefunden :roll:
Also dir als Power-User müssten da doch schon mehr aufgefallen sein als mir.

In this particular case war's mal wieder der totale Abfu** des Links, weil sich eines der "blauen Wörter" drin befand. Daher hab ich das auch als Code eingefügt. Und dabei tritt dann gleich der nächste Bug auf: Trotz nur einer Zeile macht der gleich ne riesen Box.
Ansonsten fällt mir auf Anhieb noch der Bug beim Editieren auf, der ein € Zeichen in irgendwelchen Wirrwarr verwandelt (bei manch anderen Zeichen, ich glaube Bindestrich oder Slash, gab's auch schon beim Posten zusätzlich nochn Haufen Zeichen dazu, die ich nie geschrieben hatte).
 
Vielleicht sollte man die Frage auch dahingehend beleuchten, wer von den Hörern einer Musikproduktion überhaupt merkt was benutzt worden ist und was nicht.
Wage mal zu behaupten, dass auch keiner hier im Forum bei einer Produktion, die nicht gerade nur aus einer Spur besteht, 100% ig erkennen kann, wie sich der MIx zusammenfügt, also ob [g=89]VSTi[/g] oder Hardware oder beides im Einsatz war und welches [g=89]VSTi[/g]/Hardwareteil für welchen Sound...

Da kommt soviel zusammen auch die Verdeckungs- und Überlagerungseffekte von Audiospuren, dass man da meiner Meinung nach wirklich nichts erkennen kann.

Ich habe mit meinen schlechten Ohren mal Klangvergleiche zwischen einem MiniMoog [g=89]VSTi[/g] und dem echten gehört - kein Unterschied - für mich.

Erstaunerlicherweise hat mich hier im Forum auch noch keiner geprügelt, wenn ich den Virtual Guitarist bei meinen Songs eingesetzt habe - hat wohl keiner gemerkt, tja so könnte man weiter machen...

Was uns das sagen soll? Ich glaube durchaus und habe auch schon von einigen Produzenten in der S & R gelesen, dass sie gerne [g=89]VSTi[/g] einsetzen.

Um die Kurve zu kriegen, lieber Threadinitiator schau mal in ein paar Sound & Recording rein.
 
@Wennto:
warte mal die weitere Entwicklung ab, die Libraries werden immer gigantischer, die Scriptsprachen der [g=77]VST[/g]-Sampler immer besser.

Klaro wenn ich zu einem Scorpionskonzert gehe, erwarte ich, dass die Jungs ihre Axt in den Händen halten, aber wenn ich daheim eine geile Sologitarre aufnehmen will, sagen wir mal im Heavybereich, dann kann ich

A) entweder gut spielen und mache das dann auch mit der [g=422]Gitarre[/g]
B) etwas schlechter spielen, dann mache ich das mit der [g=422]Gitarre[/g] und mit den Werkzeugen von Cubase, Schere, Sampleeditor usw
C) nehme eine geile Samplelibrary und schneide mir mein Solo zusammen
D) habe einen [g=77]VST[/g]-Sampler der durch viele Controller gesteuert werden kann und mit dem ich brilliante Solos abfeuere
E) natürlich kann ich auch noch einen GItarristen engagieren, aber die kommen ja immer zu spät und wollen erst ein Bier grins ne Spässle

Was will uns Mazze sagen? Kommt darauf an was hinten rauskommt. Auf der [g=420]CD[/g] sieht man nicht ob ich mit der Cubaseschere oder mit Eddie van Halen im Studio gesessen bin -sage ich mal frech... alles natürlich in seinen Grenzen.
Gitarristen verzeiht mir, ich darf aber so daher reden, weil ich auch nebenher (schlecht) [g=422]Gitarre[/g] spiele und manchmal tricksen muss.

Wir sind hier wieder beim alten Lied angelangt "Wer hörts?" Egal was, ob UAD gegen LiquidMix, Freeware gegen Teuerware, Samples gegen echtes Instrument, Mensch gegen MAschine...
letztendlich zählt das Ergebnis.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben