arbeiten "bekannte" Produzenten mit VSTi's?

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Dies ist wohl einer der verzichtbarsten Threads, aber ich
stell die Frage mal trotzdem.
Ich erstelle meine Projekte ausschliesslich mir einer [g=422]Gitarre[/g], [g=77]VST[/g]-Plugs und Cubase... keinerlei Hardware-Schnick-Schnack (ausser ne ordenlichen Soundkarte).
Nun hatte ich ein Streitgespräch mit nem Kumpel, der meinte, dass
bekannten Produzenten kaum bis garkeine Software zum produzieren nutzen.(ausser dem Sequenzer).Ich wollte Ihn eines besseren belehren
und verwies ihn auf nen Artikel von Steinberg, indem berichtet wurde, dass
Xavier N's letztes Album fast ausschliesslich mit VSTis erstellt wurde.
(Virtual Guitarist u. Bassist, The Grand...ect.)

Habt Ihr noch Quellen oder Infos, ob oder welches [g=89]VSTi[/g] in einem
bekannten Song verwendet wurde?

So ganz überzeugt ist er noch nicht....Der Depp....
Er ist halt ein totaler Hardware-Junkie und hat auch den Platz und das Geld dafür...
 
Pro Tools ist doch auch Software.
 
Kaum eine professionelle Produktion kommt noch ohne Programme wie Melodyne oder Autotune auf den Markt, die wenigsten Produzenten nehmen noch auf irgendwas anderes auf als auf Festplatte und daher werden auch hochwertige Plugins verwendet.
Gerade im ProToolsSektor wird imo fast ausschließlich mit Software produziert.

Außnahme macht da dann natürlich das Mastering, ich denke da arbeiten wirklich die meisten noch mit (teurer) Hardware.
 
>> arbeiten "bekannte" Produzenten mit [g=89]VSTi[/g]'s?

Im Prinzip nein.
95 % singen zu Laute oder Harfe, im hoechsten Fall wird mal eine Drehleier benutzt......


Sorry, ich konnte nicht anders.... ;)
 
ja sie arbeiten, ein beispiel fällt mir peinlicherweise grad nicht ein.
 
Im Song "LOS!" von Rammstein
kann man an einer Stelle den Absynth raushören.
 
kommt jetzt sicher auch darauf an um welche musik es sich handelt! gerade im dance-bereich wird ja eigentlich kaum noch hardware verwendet!

@wennto: wegen dem geld...also so billig is ja software nun auch nicht oder...wenn ich da zb an eine uad oder powercore-karte denke!
 
Dieter Bohlen

..und zwar den Hypersonic von Steinberg
 
Die Beatles haben mit großer Wahrscheinlichkeit
auch keine VSTis benutzt.
 
Jo, kommt natürlich auch auf den Bereich an. Aber heutzutage arbeiten auch Profis immer mehr mit Software. Bei der Sounderzeugung sowie beim Mischen ... Software gehört heutzutage einfach dazu. Gibt sogar ne Menge Leute im Pro-Bereich, die schon mehr Software als Hardware benutzen.
 
Peter Gabriel hat sich glaube ich homerecordlich eingerichtet und findet die Plugs inzwischen so gut, dass er viele Spuren nur noch mit Software realisiert. War mal ein Interview in der Keyboards *rip*
 
Michael Cretu (Albino)

Yello (Absynth)
 
Blank & Jones
- alles von Native Instruments
- Refx Vanguard, Nexus
- Spectrasonics Atmosphere
- Linplug Albino
 
Ja ein sehr bekannter arbeitet auch damit:

Chris Hein

Er hat schon zahlreiche bekannte Produktionen produziert unter anderem auch große Projekte für die ESA.

Er arbeitet schon seit 10 Jahre mit Samples und natürlich fast immer nur mit VSTis
 
mit ein Grund, warum mukke immer schlechter wird :D - einfach ausprobieren - ich für meinen Teil bevorzuge beides - Klangerzeugung 95% aus Hardware und Effekte 85% aus Software.

Spätestens, wenn man dann alles zu ner matscheMP3 macht, wirds zwar eh egal - aber ich will ja nicht von haus aus auf MP3 quali mukke machen

greets XS
 
GIGA Studio von Tascam wird z.B. von sehr vielen Film Komponisten benutzt. Sogar Korn gehören mittlerweile zu den Benutzern

Grüsse
Frank
 
Dieter Bohlen auch
 
ich denke man muss da unterscheiden zwischen Effekten und Synths/Romplern.
ich denke die effekte holen sich mittlerweile die meisten aus dem rechner, bei synths und romplern haben denke ich aber noch die hardware workstations die nase vorn.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben