arbeiten "bekannte" Produzenten mit VSTi's?

Hi :)

also ich kann mazze nur recht geben ;) in fast allen Interviews lese ich
regelmässig das die Produzenten, neben Hardware auch einiges an soften
Sachen einsetzten (und wenns "nur" Effekte sind) und da auch eigentlich
meistens keinerlei Scheu vor haben ....

Warum auch ?? Es sind doch gerade die Virtuellen Instrumente bei denen
in den letzten Jahren die wahren Inovationen auftauchten ...
Viels ist doch auch "in Echt" gar nicht realisierbar ...
Und selbst im Share-bzw. Freewaresector hat sich einiges getan
Entscheidend bleibt doch immer ..."was hinten herauskommt"... oder ;)

lg-NEK
 
@mazze

habe einen [g=77]VST[/g]-Sampler der durch viele Controller gesteuert werden kann und mit dem ich brilliante Solos abfeuere
Ich gehe zwar knapp am Thema meines Threads vorbei, aber das erklär mir mal,
...mit nem Sampler brilliante Solos abfeuern?
gerade im Solospiel von [g=422]Gitarre[/g] o. [g=118]Bass[/g] wäre es ein Armutszeugnis
bei Rock oder Pop-Hit Produzenten Samples zu nutzen.Das glaub ich nicht.
Klar..warum nen Steinway-Flügel ins Studio schleppen, oder ein Ochester,
selbst der Drummer, Rythmus-Gitarrist und Bassist ist virtuell derzeit extrem authentisch ersetzbar...
Aber die Sologitarre oder ein [g=118]Bass[/g]-Solo...Ich sage mal "NEIN (noch nicht)"

@NEK
Viels ist doch auch "in Echt" gar nicht realisierbar
Vieles ist glücklicherweise "in Unrecht" auch nicht realisierbar ;)
 
Was auf der letztendlichen Produktion dann drauf ist ist ja auch nochmal ein anderer Schuh. Aber im hiphop-Bereich wird oft ausschließlich mit Samples komponiert und dann wenn man weiß was man verwendet und braucht wird das Ganze von Profis eingespielt. Wobei man bei vielen Sample-Libraries ja immer erzählt bekommt welche bekannten Producer damit was gemacht haben. So wurde zB die ProjectSam-Brass-Library für die Serie CSI verwendet etc pp
 
Also - zum Background

Ich bin seit entstehen der Virtuellen Instrumente dabei - mit Rebirth, Rubberduck und Hammerbeat oder wie das Teil geheissen hat. Dann kam Cubase mit [g=77]VST[/g]. Bis vor 3 Jahren war ich absoluter [g=77]VST[/g]-verfechter und ich hab genauso gelabert wie ihr jetzt. Hatte auch den Z3ta+ und fand ihn Hammer - zumal dann auch noch die VirusMods rauskamen - ich hab mir sogar ganz freakig ne Virusskin dazugemacht - Dann gabs noch die V-Station (hatte mir das [g=8]Plugin[/g] anstelle der K-Station gekauft) und den Vanguard, den ich aber nur als Demo hatte. Versteht mich net falsch - die [g=77]VST[/g]´s Sounden schon ganz nett, aber das was letztendlich rauskommt is einfach 2Dimensional im Sound, einfach nicht plastisch. Ich hab mir dann mal nen Hardware A-Virus gekauft - einfach, weil ich den schon immer haben wollte, und er ja jetzt als so Nebenbeianschauffung dank ebay erschwinglich war.

Angeschlossen und da war er der Ahaeffekt - also entweder hört ihr alle nichts, oder habt einfach keinen direkten vergleich gehabt. [g=77]VST[/g] Klingt gut, ist aber kein Vergleich mit Hardware. Bei Billigheimern wie der Novation K-Serie, Xiosynth und SH201 kann es schon sein, daß [g=77]VST[/g] gleichwertig ist im Klang. Aber Radias, VIRUS KC+A und Nordlead, welche ich entweder Zuhause stehen habe, oder den Radias, den ich jetzt direkt erleben durfte, drücken mehr und Zeichnen den Sound einfach detailierter, geben dem ganzen mehr Raum und Brillianz.

Im Mix relativiert es sich zwar, aber ich persönlich beschneide lieber einen von haus aus gut klingenden Synth, als n matschiges [g=77]VST[/g] irgendwie mit eq und compressoren aufzupeppeln. Eben dann, wenn man es hier zum Vergleich reinstellt, wirds ohnehin ne popelMP3, die sich hervorragend zum Vergleichen eignet!?

Also bitte, werdet mit euren [g=77]VST[/g]´s glücklich aber labert net rum, wenn ihr entweder schlecht hört (oder einfach net genau genug hinhört) oder ohnehin keinen Vergleich habt, weil ihr euch keine Hardware kaufen wollt/könnt.

Is das gleiche - mit "Homerecording" kann ne Produktion genausogut werden wie in nem Studio - is ebenfalls Schwachsinn. Nur der Qualitätsanspruch der Zuhörer ist mittlerweile soweit gesunken, das eine Wohnzimmerproduktion ausreicht - hauptsache [g=322]compressor[/g] bis zum Umfallen und am Schluss noch n Brickwall drauf.

Jeder soll machen was er will und ne Kombination von beiden Welten is optimal - aber wenn man sich nen PC kaufen würde, der ansatzweise so gut klingt wie Hardware, müsste der dann auch entsprechend kosten. Man überlege mal, was so´n Hardwaresynth kostet und was alles da drin steckt. Ihr vergleicht quasi eure "PopelSoundkarten (200 - 500eur)" mit nem [g=3]DSP[/g] Prozessor von nem Virus Ti und wollt dann gleich noch 3-4 Instanzen davon öffnen können UND dann auch gleich noch nen Radias simulieren - und das ganze soll dan gleich klingen!?

Und zu deinem Freund - der scheint auch nur zu labern und noch keinen echten Vergleich gehabt zu haben, sonst würd er sich nicht "überzeugen lassen"

Es soll sich bitte keiner persönlich angesprochen fühlen, aber so gelabere geht mir auf´n Sack. Ein SL500 is ein SL500 und auch n getunter MX5 kommt da net ran. - um den typischen Autovergleich anzuführen.

greets XS
 
Im Mix relativiert es sich zwar, aber ich persönlich beschneide lieber einen von haus aus gut klingenden Synth, als n matschiges [g=77]VST[/g] irgendwie mit eq und compressoren aufzupeppeln. Eben dann, wenn man es hier zum Vergleich reinstellt, wirds ohnehin ne popelMP3, die sich hervorragend zum Vergleichen eignet!?
Naja - zeig mir mal einen Synth der so klingt wie die Vienna Symphonic Strings im Kontakt 2 und dann plaudern wir gern über VSTis.
Klar stinkt ein popeliger Alpha 2 Free gegen den Nordlead ab.
Aber sehr viele aktuelle Dance/Electronik Produktionen sind nur mit den Logic internen Synths gemacht und keinen juckts.

Hardwaresynths haben natürlich zahlreiche Vorteile oft sind die Sounds sehr aufwendig Programmiert reagieren auf [g=100]Aftertouch[/g] Modulation u.ä. das ist das Manko vieler VSTis - aber einen FM7 oder eine Legacy Collection z.B. kann man schon sehr ausdruckstark spielen.

Ich hab meinen alten PC zum [g=89]VSTi[/g] Player umfunktioniert und komme ganz gut zurecht ohne meinen Virus Indigo dauernd zu bemühen.
 
Und zu deinem Freund - der scheint auch nur zu labern und noch keinen echten Vergleich gehabt zu haben, sonst würd er sich nicht "überzeugen lassen"

Hui, da hast Du aber Druck abgelassen.... ;)

Wenn Du meine Eingangsfrage mal richtig gelesen hättest, wär Dir
aufgefallen das es mir nicht darum geht, was besser klingt Hard oder Soft
Da gibt es nocheinen Thread, auf den passt Dein "Luft machen" besser.Also
STRG-C und dann STRG-V.(sorry ;) )
Mein Kumpel ist immer noch genau der gleichen Meinung wie Du...
Ich hab Ihn nur dahingehend überzeugt, dass in fast allen elektronischen
Produktionen Softsynth benutzt werden, was er bis dato nicht glauben
wollte.Ob nun das eine besser, fetter, voller kling ist mir gelinde gesagt
S-Egal.Habe kein Harware Synth, und werde mir auch sicher niemals einen
kaufen.
Und wenn man den ganzen Berichten folgt, denken selbst Leute
die ganz große Brötchen mit Musik verdienen genauso.
 
Naja - is ja auch´n Homerecording Forum.... BTW STRG-C und STRG-V funzt bei mir net. Wenn dann scho Apfel+c und Apfel+V :)

Und wenn sich deine Frage nur auf das "wird [g=77]VST[/g] von Pro´s Verwendet" beschränkt, fragst du eindeutig die falschen Leute - weils n Homerecordingforum is und relativ wenige Pro´s hier rumlaufen
 
@ human_ray - Kontakt is doch n Sampler!? Und ich glaub kaum, daß die Samplelibrary mit nem [g=77]VST[/g] aufgenommen wurde?

"Aber sehr viele aktuelle Dance/Electronik Produktionen sind nur mit den Logic internen Synths gemacht und keinen juckts."

Sehr viele Dance/Electronic Produktionen sind auch richtiger mist...
 
porcupine tree basteln KOMPLETT in logic... außer guten preamps und
eingangsseitigen kompressoren passiert alles im rechner!

und viele bewerten ihre platten als referenz-produktionen...

mir gefällt der sound trotzdem nich ;)
 
@exsess
fragst du eindeutig die falschen Leute - weils n Homerecordingforum is und relativ wenige Pro´s hier rumlaufen
Diese "Homerecorder" haben mich zu 90 % in meinem Standpunkt
unterstützt und mir Infos und Quellen an die Hand gegeben, womit
ich den Hardware-Junky überzeugen konnte.
Ich bin jetzt glücklich...bestimmt fast so wie Du mit Deinem
Radias, VIRUS KC+A und dem Nordlead ;)

Wenn dann schon Apfel+c und Apfel+V
Wieso wundert es mich jetzt das Du überhaupt nen Rechner hast... :D

Sei nicht bös... :D :D :D
 
ja, ich benütze [g=89]vsti[/g]

:D
 
Versteht mich net falsch - die [g=77]VST[/g]´s Sounden schon ganz nett, aber das was letztendlich rauskommt is einfach 2Dimensional im Sound, einfach nicht plastisch. Ich hab mir dann mal nen Hardware A-Virus gekauft - einfach, weil ich den schon immer haben wollte, und er ja jetzt als so Nebenbeianschauffung dank ebay erschwinglich war.
Halte ich mittlerweile wirklich für Quatsch. Früher war ich auchnoch beeindruckt vom Virus-Sound, aber mittlerweile finde ich, der klingt echt nicht anders als Software.
Ich finde den auch keinen deut "plastischer" als gute Software.

Abet gut ... jeder wie er denkt. Ist ja auch bei Profis so ... manche schwören auf bestimmte Hardware, die sie niemals eintauschen würden, und andere steigen mehr und mehr auf Software um, weil sie damit qualitativ gleichwertige Resultate erzielen, es aber viel bequemer geht.
 
Sehr viele Dance/Electronic Produktionen sind auch richtiger mist...
Hehe, dafür können die armen VSTis nun aber wirklich nix :D

Ich glaube du hast mich bezüglich Kontakt falsch verstanden, Kontakt will kein Virus sein hat aber wirklich echt klingende Strings (gesamplete Streichern von einem echten Orchester) Da können Motif & Co nicht mit weil sie einfach begrenzten Speicher haben. Wohingegen die VSL Strings über 2 GB haben und von Disk gestreamed werden.
Und in meinen Ohren klingt der Virus auch nicht so übermäßig - hab einen und setze ihn gerne ein - aber einen simplen Pulse [g=118]Bass[/g] - da geht auch ein Sylenth oder Korg Legacy. Kenne allerdings einige die fast ausschließlich alle Sounds aus dem Virus holen - und das zeigt das Potential das dieser Synth bietet da gebe ich dir schon recht das fast kein [g=89]VSTi[/g] da mitkommt (Korg Legacy zB aber die braucht mächtig Rechenpower)
 
@exsess:
jetzt wäre es eigentlich wieder mal an der Zeit für einen Blindtest:

Bin mir aber fast sicher, dass man sich den sparen kann, ich könnte meine Yamaha, Roland und Waldorfteile ein paar nette Klänge spielen lassen und meine [g=8]Plugin[/g]-Schar auch etwas.
Und ich bin mir relativ sicher dass keiner zu 100% erkennt, ob es eine [g=8]Plugin[/g] oder ein Hardwareteil war - auch du nicht!
 
@human_ray
du hast absolut recht, gegen eine ordentliche Samplelibrary, die sich noch mit vieln Controllern spielen lässt, kann kein HArdwaresynth anstinken, da verbietet schon alleine der Speicherplatz, der ja bei den HArdwareteilen lächerlich klein dagegen ausfällt, also ich meine jetzt die Rompler.
 
@wennto:
hör die mal die Sologitarren von der VSL Horizon Overdrive Guitar an.
Die besteht aus einer Tonne Samples und einem Performancetool, das das Solospiel erlaubt so wie du es hörst:
http://bestservice.de/jukebox.asp?lng=2&idx=2638&uid=805919a80p128p249p86&new=

klaro, ist nie so flexibel wie ein echter Gitarrist, aber wenn man sich reinkniet spielt man die untere Mittelklasse an die Wand, ist alles nur eine Frage des Aufwands.
Dann gibt es noch Liquid Guitar, wo man so weit ich weiß noch detaillierter "rumpopeln" kann.
 
Wie überall macht es die Mischung. Nur ein einziger Hardwaresynth klingt genauso bescheiden als wenn man nur ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] nutzen würde. Jedes Ding hat schon einen gewissen Eigenklang, deswegen kann es gar nicht mal verkehrt sein trotzdem noch Hardware zu nutzen.
Ich nutze meinen Virus oder NordLead ja auch noch. Allerdings nicht weil ich ein Hardware-Fuzzi bin :) Weder ist die Bedienung besser noch bieten sie ausgefeiltere Möglichkeiten als Plugins, allerdings haben die Geräte halt doch schon ihren Eigenklang.
 
4damind:
Hallo hast wie immer eine Art salomonisches Urteil gefällt in Sachen [g=89]VSTi[/g] und Hardware, gewissen Eigenleben will sagen Charakter haben die schon von daher ist es wirklich nicht falsch zu mischen, wobei ich zugeben muss, dass ich seit ich [g=89]VSTi[/g] einsetze in Sachen Hardwareeinsatz aus Bequemlichkeit faul geworden bin.
Charakter hin oder her, ich glaube man kann den erkennen, aber eben nicht unbedingt sagen, dass [g=89]VSTi[/g] schlechter oder besser sind und Unterscheiden ist bei einem Blindtest in meinen Ohren fast nicht möglich.

Wäre einen Test Wert 5 [g=89]VSTi[/g] Sounds gegen 5 Hardwaresounds und wer die 5 aus den 10 erkennt hat gewonnen, aber ich glaube kaum, dass das jemand hinbekommt.
 
@mazze
Wettberwerb :D Als solo Sound evtl. mit Glück und geschulten Ohren vielleicht noch erkennbar. Im Mix unter Garantie nicht mehr ;)

Es ist vollkommen egal ob Hardware oder Software. Das Publikum entscheidet welche Titel gekauft werden. Da spielt es keine Rolle, ob der Kamm auf dem ich geblasen habe nun Hardware oder Software war. Da spielt dann nur die Eitelkeit als Produzent eine Rolle. Da Geld aber oft über Eitelkeiten siegt, möchte ich zu diesem Thema sagen:

Ja, auch bekannte Produzenten benutzen [g=89]VSTi[/g] wenn sie damit Geld verdienen können. Sogar Loops. Alles ist erlaubt!!! Hauptsache es bringt den prof. Producern Geld ein. So einfach ist das :)
 
die frage gibt auch keinen sinn :

- spielt a.s. mutter eine schülergeige? nein, spielt stradivari.

kann man mit ner schülergeige schöne musik machen? und wie.

kann man mit ner roten 50,-€ sperrholzgeige aus china musik machen? schwierig...

lG f
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben