Apulsoft apQualizr- Raum Eq

Jotka

Jotka

Registriert
31.01.13
Beiträge
735
Reaktionen
167
Punkte
1.266
Hello,

fuer meinen raum will ich mir einen
Eq besorgen- diesen von apulsoft
kenne ich aus ver. REW tuts.

wuerde von euch gerne wissen
ob ihr vlt doch bessere alternativen
kennt, die ich mir auch mal anschauen
sollte.

im vorraus schon mal danke fuers
Lesen und ein schoenes wochenende

Lg
 
Ein Software EQ für Raumkorrektur?
Nur zur Sicherheit: Wie hast du dir das vorgestellt?
 
Hey stefan,

habe meinen raum noch nicht ganz fertig, und meines wissens sollte der eq ja die das letzte feintuning sein-
trotzdem will ich gerne mal ein paar db hier und da justieren.

REW gibt ja meines wissens eine datei aus mit den taeler und bergen im FG.

um meine kammfilter probleme habe ich mich noch nicht gekuemmert, deshalb werde ich erstmal nur bis 300 hz
rumspielen- da mein FG im bassbereich relativ linear ist.

naechste woche besorge ich noch basotect fuer meine reflektionen und versuche mich mal an einem HH um meine resonanz im bereich 30 hz noch in griff zu bekommen.

Lg
 
Ok? - haut den keiner nen eq auf den control room um den frequenzgang in der monitorumgebung einwenig zu glaetten?
hmmm...
 
Irgendwann wollte ich mir den hier besorgen:


Bin aus Zeitmangel und anderen Baustellen noch nicht dazu gekommen...
 
Problem von den ganzen Plugins: das macht nur Sinn, wenn man mit dem Rechner sonst kein Audio abspielt. Also keine Musik, keine Filme, kein Youtube, etc.

Denn sonst lebt man in zwei Klangwelten.
Ich hatte auch den ARC und bin dann auf einen Hardware EQ gegangen.
Das macht deutlich mehr Sinn für mich.
 
danke locis und stefan-

Ja der arc scheint laut produktbeschreibung genau das richtige zu sein fuer diesen zweck- sollte ich mir wohl doch ueberlegen-

aber der apulsoft scheint auch ein faehiger eq zu sein- und bei 50 E, wollt ich den vlt beim "vorbeigehen" mitzunehmen-

werde den eq mal downloaden und rumprobieren - mal schauen ob er gegen meine 3 instanzen sonnox eq in control room was ausrichten kann- trotzdem aber
scheint dieser eq ein vielsetiger zu sein- und da ich sonst keinen habe ausser cubase eigenen...mal schauen

stefan was hast du dir denn fuer einen eq besorgt- und wie sind deine erfahrungen mit dem geraet-

muss ich mir so einen 30 band parametrisches ding vorstellen- und was ist mit stereo- und bst. viel teuerer als ein apulsoft )

bis wieviel db hast du den was ausrichten koennen-
wenn ich das noch richtig weiss warst du ja bei deinem raum sehr akribisch und geduldig, hattest du dann auch einen "linearen FG" oder gab es frequenzen denen du nicht beigekommen Bist?
 
Hab den Behringer DEQ2496 in meine Kette via SPDIF eingebunden. DA/AD-Wandlung lass ich von Behringer nicht machen.

Es ist ein parametrischer und ein grafisher EQ in Serie geschaltet.

Ich habe maximal 6 dB verdreht und nur abgesenkt - nicht angehoben.

Außerdem liefert er die Frequenztrennung zwischen Monitoren und Sub.

Bei 6dB Glättung habe ich jetzt einen FG in einem Band von ca. 6dB.

Allerdings ist das nur ein netter Nebeneffekt. Wie schonmal gesagt - solange man keine riesigen Löcher im FG hat, gewöhnt sich das Gehör dran.
Deutlich wichtiger ist der gleichmäßige Nachhall über alle Frequenzen.
 
im tiefbass habe ich mit meinen diagonal geschnittenen chunks einen ausgeglichen FG- bis auf dieses 30 hz dingens- obenrum ist baustelle- mal schauen naechste
mal mit basotect ran damit das ganze mal fertig wird )

Lg
 
doch doch - ich hatte/habe den eq auf dem master beim mischen auch wenn es selten ist ,da mein raum optimiert ist und nur abweichungen von +-5 db habe und das zum grossen teil im tiefbass bzw. um die 500hz+- wegen dem tisch .

und da jeder zu hause einen tisch hat der die frequenzen in der region anhebt , benutze ich den eq eigentlich immer seltener .
zum anderen ertappte ich mich auch immer beim hin und her switchen und machte den misch damit auch nicht besser ;) .

also nehmen kannst du ihn aufjedenfall -zumal er nicht teuer ist , gut und auf alle erdenklichen frequenzen und kurven einzustellen ist .
aber wenn du einbrüche von über 10db haben solltest im raum ,dann würde ich eher den raum weiter optimieren ,bis es es passt .

ich hatte auch mal das plugin effectrack benutzt bzw. benutzen wollen .
das läuft in windows und somit muss jede quelle -daw-internet-wmplayer durch dein eq gehen .
problem war bei mir ,dass meine rme pci das plugin nicht vertragen hatte und ständig hängen geblieben ist.
vieleicht hast du mehr glück damit

gruss

Ps: hier ist der link zum effect rack -probier es mal aus

http://www.virtualaudiostream.com/
 
Moin schadumm,

ja gestern habe ich meinem tisch mal ne schraege gegoennt, bin mir aber
nicht sicher ueber hoerbare veraenderungen- liegt mit sicherheit an meinem unbearbeitetem hochton bereich

dieses plugin ist wohl ausschliesslich
win wenn ich dich richtig verstanden
Habe- dieses effektrack, arbeite selbst
Mit osx-

diese idee mit dem eq kam mir als meinen sub mal rumgeschoben
Habe- und der meinung bin ein besseres klangbild zu haben

Mit REW kann ich gerade nicht messen da mein win laptop wohl dasvzeitliche gesegnet hat-

habe dann mit pink noise mal eingestellt, ob das so richtig weiss ich nicht genau aber das klangbild ist gefealliger- werde mal meine mischung von gestern mal gegenhoeren auf muttis radio- dann weiss ich die wahrheit, oder zumindest einen aspekt

Danke dir und lg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
674
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
G
Antworten
2
Aufrufe
487
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben