Apple MacBook Pro für Homerecording mit Logic Pro

Ich hatte mir im Oktober 21 direkt während der Keynote eines der ersten M1Max MBP 16“ mit 32GB RAM gekauft, bis heute jeden Tag wirklich viel beansprucht, möchte aktuell nix anderes haben, der Akku hält nach wie vor mindestens 4 Stunden, leistungsmässig habe ich im Audiobereich nicht mal ansatzweise ein Limit erreicht, im Nachhinein hätte es ganz sicher eine Nummer kleiner getan, ich war damals aber noch schwer traumatisiert vom i9 Vorgänger.

Das einzige Minus ist das Gewicht wenn man viel unterwegs ist, 14“ wäre mir aber zu klein.

Und der M2 Chip gleicht die „fehlenden“ RAM nicht irgendwie aus aus deiner Sicht?

Das MacBook Pro, weil mehr RAM und weil SSD größer ist. Gerade wenn man Mobil ist, will man nicht ständig eine externe Platte ranhängen.
Hauptsächlich aber wegen der 32GB!
Und der M2 Chip gleicht die „fehlenden“ RAM nicht irgendwie aus aus deiner Sicht?

Ich hatte mir im Oktober 21 direkt während der Keynote eines der ersten M1Max MBP 16“ mit 32GB RAM gekauft, bis heute jeden Tag wirklich viel beansprucht, möchte aktuell nix anderes haben, der Akku hält nach wie vor mindestens 4 Stunden, leistungsmässig habe ich im Audiobereich nicht mal ansatzweise ein Limit erreicht, im Nachhinein hätte es ganz sicher eine Nummer kleiner getan, ich war damals aber noch schwer traumatisiert vom i9 Vorgänger.

Das einzige Minus ist das Gewicht wenn man viel unterwegs ist, 14“ wäre mir aber zu klein.
Sehr interessant, danke für den Bericht. Und an welcher Stelle hätte es „einer Nummer kleiner“ aus deiner Sicht getan? Liegt das gute Gefühl bzw. Die Performance eher am Chip oder am großen RAM?

Auch von mir eher den M1 wegen 1 TB SSD und Ram. Hört sich danach an, dass Du wirklich nichts Größeres machen wirst. Ist auch meine Wahl, wenn ich in einem Jahr eine neue Kiste hole (dann aber wieder als Mini).

Sehr interessant, danke für den Bericht. Und an welcher Stelle hätte es „einer Nummer kleiner“ aus deiner Sicht getan? Liegt das gute Gefühl bzw. Die Performance eher am Chip oder am großen RAM?

Für Audio hätte sicher auch weniger RAM gereicht, zum einen mache ich aber auch andere Sachen mit dem Rechner, die sehr speicherintensiv sind, zum anderen war er nur in der Konfiguration lieferbar.
GPU/CPU sind deutlich überdimensioniert, aber vermutlich wird Apple das OS dahingehend anpassen, dass die irgendwann auch mal ausgelastet sind.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben