Macbook Pro als mobilen Ersatz

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo liebe Recordianer,

kann mir jemand einen guten Macbook Pro empfehlen?
Ich bräuchte nämlich eine mobile Workstation, neben meinem Tower System (Windows).
Diesen möchte ich nämlich gerne in einem Studio unterbringen und meinen Mac daheim nutzen.

Meine Preisspanne liegt bei 750 - 1.500€

Von mir aus kann das Teil refurbished oder gebraucht sein. Deshalb ab 750 aufwärts.

Muss nicht das Neueste vom Neuesten sein. Hauptsache er tut, was er tun muss. Wenn Ihr aber meint: "Nein, hol Dir einen für 1.500€, haste mehr davon!" Dann befolge ich Euren Rat. Eigentlich wäre mir ein Refurbished oder Neuer sogar lieber - weil ich diesen dann absetzen könnte.

Was muss das Teil können?
  • Latenzfrei aufnehmen (+ UAD TWIN X)
  • Nicht stottern bei aufwendigen Projekten
  • Vielleicht nicht aus dem Jahre 2014 sein
Wäre über jeden Rat dankbar

Vielen Dank und schöne Restwoche
 
Ich würde dir einen MBP 2015 15' Zoll i7 Quad mit 16 GB Ram empfehle. Den suchst du dir auf ebay mit der geringsten SSD Größe. Da solltest du günstig etwas finden. Die 2015er Modelle sind die letzten wo du noch mit nem M2 Adapter die SSD's selber aufrüsten kannst, also bis zu 2TB SSD. Dann haste erstma fett genug Speicher oder du kaufst dir diese hier neu.

https://www.mindfactory.de/product_...x4-3D-NAND-QLC--SSDPEKNW020T8X1-_1279105.html

Ich habe selber leider nur das 13Zoll Modell 2015. mit nur 8GB RAM und nem i5. Habe mir dafür aber ne 2TB Samsung SSD Evo gegönnt. Omnisphere, Serum, Kontakt Libraries, Arturia und UH-E Diva etc. geht alles. Ich muss halt nur ständig freezen bzw. in Audio bouncen, was aber auch ein Vorteil sein kann, da man sich schneller festlegen und entscheiden muss. Apollo Twin MK2 läuft problemlos und sogar Apollo X bzw Twin X mit Thunderbolt 3 läuft auf dem alten Macbook welcher nur Thunderbolt 2 hat.
 
Ich würde dir einen MBP 2015 15' Zoll i7 Quad mit 16 GB Ram empfehle. Den suchst du dir auf ebay mit der geringsten SSD Größe. Da solltest du günstig etwas finden. Die 2015er Modelle sind die letzten wo du noch mit nem M2 Adapter die SSD's selber aufrüsten kannst, also bis zu 2TB SSD. Dann haste erstma fett genug Speicher oder du kaufst dir diese hier neu.

https://www.mindfactory.de/product_...x4-3D-NAND-QLC--SSDPEKNW020T8X1-_1279105.html

Ich habe selber leider nur das 13Zoll Modell 2015. mit nur 8GB RAM und nem i5. Habe mir dafür aber ne 2TB Samsung SSD Evo gegönnt. Omnisphere, Serum, Kontakt Libraries, Arturia und UH-E Diva etc. geht alles. Ich muss halt nur ständig freezen bzw. in Audio bouncen, was aber auch ein Vorteil sein kann, da man sich schneller festlegen und entscheiden muss. Apollo Twin MK2 läuft problemlos und sogar Apollo X bzw Twin X mit Thunderbolt 3 läuft auf dem alten Macbook welcher nur Thunderbolt 2 hat.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Habe ebenfalls das 2015er MBP (hier mal die Gerätenummer MJLT2D).... Habe es ebenfalls so gemacht, dass ich ursprünglich mit der kleinen SSD das Teil gekauft habe und paar Jahre später mit ner größeren SSD nachgerüstet habe (sind auch m.W. die letzten MacBooks die einen Tausch der SSD hergeben).

Freezen will ich nicht. Sollte alles nahtlos verlaufen.

wie ist dieser?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/150913790102

Edit: scheint ein Fake Angebot zu sein.

Mit dem Apollo Twin Duo und Thunderbolt-Anschluss läuft das ganze auch soweit recht gut, aber je nach Samplerate und Buffersize kommste bei einer gewissen Spurenanzahl (und diversen Plugins) um´s freezen nicht drumherum.
 

Naja. Wird in dem Artikel ja auch erwähnt, ist dann eben stellvertretend für wirklich alle Laptops. Und mal ganz ehrlich, der Typ hat sein Leben lang vor bis zum Stehkragen aufgerissenen Amps gestanden und ist 74 Jahre alt - und obwohl ich den Typen als kauziges Original sehr schätze, ist das nicht gerade die Sorte Spezialist, bei dem man viel über Aussagen hinsichtlich irgendwelcher Wandlerqualitäten geben sollte.
 
Ich lese da auch (obwohl er meinen vollsten Respekt verdient) mehr den Frust raus, dass sich sein Pono eben nicht wirklich durchsetzen konnte. Er hat ja auch nicht Unrecht, da wir uns seit Einbruch der digitalen Medien (nein, keine Zeitung :D) defintiv im Qualitätsbereich verschlechtert haben, aber wer will, kann sich ja auch nach wie vor Schallplatten zulegen. Der Tenor geht aber m.E. eher zu gunsten von komfort und mobilem Musikkonsum statt Qualität.
Warum er gerade Apple ins Visier genommen hat, erschließt sich nicht ganz, betrifft ja letzten Endes alle digitalen Geräte und den Satz mit dem verbesserten Klang dürfte seitens Apple vermutlich im Zusammenhang mit einem Vorgängermodell und neu verbauten Lautsprächern gefallen sein. Kann mir auch kaum vorstellen, dass er jemals seine Gitarre mit Adapter auf Mini-Klinke ins Notebook gestöpselt hat...
 
Hi, ich melde mich etwas verspätet. Entschuldiget dies bitte.

Welches MacBook Pro aus dem Jahr 2017 - 2018 würdet ihr denn empfehlen? was sollte ein gebrauchtes circa kosten?

Lieber Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben