Welches Macbook Pro zu empfehlen?

  • Ersteller stillway123
  • Erstellt am
mal eine frage off-topic. wollte aber nicht extra einen neuen strang aufmachen.

thema SSD. grundsätzlich kann ich mich auch dafür begeistern. die vorteile liegen auf der hand. aber gerade gestern meinte jemand zu mir, die SSD ist noch gar nicht ausgereift - sie vertrüge das ständige beschreiben nicht (lange). ist da was dran?

es stimmt, dass SSD nur eine begrenzte menge schreibzyklen verkraften... allerdings ist die absolute anzahl so groß, dass du schon jeden tag 100GB schreiben müsstest damit das ding in 5 jahren kaputt wird. in der praxis wird man diese schwelle also vermutlich nie erreichen, da vorher ohnehin die platte/rechner ausgetauscht wird.
 
Jein... die Speicherbereiche vertragen wohl nur eine bestimmte Anzahl Schreibzyklen, dementsprechend bietet es sich an unnötige Schreibvorgänge zu unterbinden. Defrag auf ner SSD ist also keine gute Idee, aber ansonsten laufen die Teile mittlerweile doch recht stabil. Für große Datenmengen würde ich immer noch "normale" HDs verwenden, aber für System/Programme ist eine SSD empfehlenswert hinsichtlich Boot- und Ladezeiten.

Mittlerweile sind die Preise auch human, eine ordentliche 256er gibts schon für unter 200 Euro.

Edit: DaVogi war schneller ;)
 
ok, danke euch. für systemplatte problemlos. das leuchtet dann ein.

:focus:
 
Wichtig ist vor allem eine SCSI-Platte...
 
Wichtig ist vor allem eine SCSI-Platte...
Also, nur, falls Du Dich im falschen Jahrhundert wähnst: Wir sind schon ein gutes Stück über die Jahrtausendwende hinausgekommen........
;)
 
Wichtig ist vor allem eine SCSI-Platte...
smil451e75c243d52.gif
.
 
http://www.notebook.de/samsung-np700z7c-s01de-intel-quad-core-i7-3615qm-230ghz-win-7-p-46474

sehr gute macbook-alternative, auch nicht ganz billig (ca. 1500) aber für dieselbe konfiguration würdest du bei einem apple 17zoll einiges drauflegen (so es denn inzwischen komponenten wie blueray kombodrive überhaupt gibt, apple ist ja eher auf dem trip das optische laufwerk demnächst komplett abzuschaffen). trotz riesendisplay flach und leicht, trotzdem annehmbarer sound mit subwoofer, anständige akkulaufzeit im normalen betrieb, sehr gute displaywerte, volles programm mit hintergrundbeleuchteter chiclet tastatur und multitouchpad, killer grafikkarte, dazu schöne kleine gimmicks wie konstant gepowerter USB port zum handyaufladen - und samsung-typisch auch noch optisch bisschen an apple angelehnt (für mich eher ein negativer punkt weil die teile so dermassen uniform aussehen dass es fast schon absurd ist, wenn man in einem raum mit 5 macbooks sitzt und man schon auf den desktop gucken muss um rauszufinden, welches das eigene ist).

im prinzip kann man sagen, sehr ähnliches produkt mit einigen vorteilen (aus unserer sicht sound vor allem, da kann man auch mal ohne kopfhörer arbeiten), keine umgewöhnung auf ein neues OS und vor allem damit verbunden vollständige migration all deiner plugins und hosts - und preislich soviel günstiger dass du dir glatt ein halbes terabyte SSD inkl. saftigem hersteller-einbau-aufschlag reinbauen lassen kannst wenn du das komplette macbook-budget ausgibst - was ich dann auch glatt gemacht hab :) [homer simpson] hmmm...halbes tera SSD... [/homer simpson]...lesen 530MB/s / schreiben: 450MB/s...für audio und samplestreaming keine schlechte sache :)

kriegs selber in den nächsten tagen, kann dann gerne berichten sobald ichs eingerichtet hab, dauert allerdings ne weile weil man ja vor lauter musikmachen kaum zur computerpflege kommt. verkehrte welt ist das heutzutage ;-)
 
SCSI hats aber leider nich. klarer nachteil, das muss man schon zugeben. wo schliess ich denn hier meinen akai s1000 an?
 

Ja, sehr schickes Teil zum fairen Preis und ich will das auf keinen Fall schlecht reden... ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich haelt was es verspricht und Du weniger Trouble damit hast als ich in den letzten Jahren. Bei den Samsung-Notebooks hatte ich erstmal generell ne Weile damit zu tun die ueberfluessige "Bonussoftware" zu deinstallieren, die mitgelieferten Datentraeger erlauben auch auf Umwegen keine saubere Neuinstallation.

Zudem bin ich bei Samsung-Geraeten aufgrund der Sparmassnahmen bei relevanten Bauteilen (bei Bildschirmen und TVs z.B. die Netzteil-Elkos) und der damit verbundenen Ausfallquote ihrer Geraete kurz nach Ablauf der Garantiezeit vorsichtig geworden. Geplante Obsoleszenz kostet ja nicht nur den Verbraucher unnoetig Geld, sondern ist auch umwelttechnisch eine unnoetige Sauerei.
 
Zudem bin ich bei Samsung-Geraeten aufgrund der Sparmassnahmen bei relevanten Bauteilen (bei Bildschirmen und TVs z.B. die Netzteil-Elkos) und der damit verbundenen Ausfallquote ihrer Geraete kurz nach Ablauf der Garantiezeit vorsichtig geworden. Geplante Obsoleszenz kostet ja nicht nur den Verbraucher unnoetig Geld, sondern ist auch umwelttechnisch eine unnoetige Sauerei.


So ging es meiner Waschmaschine von Samsung auch. Aber wenn du die Laptops etc. anschaust, so hat Samsung sein Konzept doch verändert (Preise wurden stark angezogen).
 
Das stimmt, insofern bleibt zu hoffen, dass man sich wieder auf die alten Tugenden besinnt. Schliesslich waren die Geraete frueher wirklich gut und im Storage und Speichersegment ist Samsung ja auch sehr verlaesslich...
 

Ja, sehr schickes Teil zum fairen Preis und ich will das auf keinen Fall schlecht reden... ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich haelt was es verspricht und Du weniger Trouble damit hast als ich in den letzten Jahren. Bei den Samsung-Notebooks hatte ich erstmal generell ne Weile damit zu tun die ueberfluessige "Bonussoftware" zu deinstallieren, die mitgelieferten Datentraeger erlauben auch auf Umwegen keine saubere Neuinstallation.

in diesem fall schon (hab ich extra vor dem kauf recherchiert, weil mir das auch wichtig ist).

Zudem bin ich bei Samsung-Geraeten aufgrund der Sparmassnahmen bei relevanten Bauteilen (bei Bildschirmen und TVs z.B. die Netzteil-Elkos) und der damit verbundenen Ausfallquote ihrer Geraete kurz nach Ablauf der Garantiezeit vorsichtig geworden. Geplante Obsoleszenz kostet ja nicht nur den Verbraucher unnoetig Geld, sondern ist auch umwelttechnisch eine unnoetige Sauerei.

meine primäre sorge ging in eine ähnliche richtung, speziell, da ich über jahre hinweg jetzt den formidablen dell vor-ort-service gewohnt war. das gibts bei samsung leider nicht (bei apple aber auch nicht). andererseits, wenn die anderen samsungprodukte irgendein indikator sind, dann haben die da schon grosse sprünge nach vorne gemacht, also wenn ich mein galaxy mit meinem alten omnia vergleiche, heidewitzka :) und im netz gibts schon die typischen ich-zerleg-das-teil-in-einzelteile-und-bespreche-die-verwendeten-komponenten videos, und klingt alles soweit sehr sehr gut. samsung sind ja auch bisschen konservativer rangegangen und haben die teile nicht ganz so vollgestopft wie oft gerne üblich - was sich allerdings auch im nachteil äussert, dass man keine zweite platte einbauen kann, bzw wenn, dann das optische laufwerk raustun müsste. mach ich vielleicht irgendwann auch, aber mindestens bis die erste platte voll ist gönn ich mir jetzt erstmal ne runde blueray, auch mal ganz lustig :)
 
@ shinji

sorry dass ich dir widersprechen muss, aber es ist ein unterschied. vergiss nicht, dass die i5 und i7 dual-core sind, erst die größeren modell haben quad.
Und ja, ich habe auf meinem ultrabook auch einen i7 der niemals mit meinem desktop i5 mithalten kann.

Sorry aber das ist absoluter Blödsinn, was Du da schreibst. Es gibt unterschiedliche Ausführungen von i7 CPU's und die in den 15" MacBooks sind Quad Cores:

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro
 
@ shinji

sorry dass ich dir widersprechen muss, aber es ist ein unterschied. vergiss nicht, dass die i5 und i7 dual-core sind, erst die größeren modell haben quad.
Und ja, ich habe auf meinem ultrabook auch einen i7 der niemals mit meinem desktop i5 mithalten kann.

Sorry aber das ist absoluter Blödsinn, was Du da schreibst. Es gibt unterschiedliche Ausführungen von i7 CPU's und die in den 15" MacBooks sind Quad Cores:

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro

du platzt hier rein und hast nicht alles mitgelesen, wa? es ging anfangs um MBP allgemein, also waren die 13" auch miteinbezogen. Welcher i7 ist denn in der Topaustattung? (selbst der Intel Core i7-2670QM ist nichtmal auf dem niveau eines i5-2500k)
 
Ich werfe mal eine andere Frage in den Raum:

Welchen Nachteil -was die Musikproduktion angeht- hätte ich denn wenn ich einen PC-Laptop einsetzte im Vergleich zum Macbook (bei gleicher Leistung der beiden Geräte) ?
Gut, auf Logic müsste ich verzichten, aber in den letzten Jahren habe ich ausschließlich mit Cubase gearbeitet.
 
Um neutral auf diese Frage zu antworten:

Arbeitest du gerne mit win7 dann PC, arbeitest du eher mit OSX dann Apple. Außerdem, wenn du dein Laptop noch für was anderes benutzt außer für Musik, und sowieso Apple-Produkte (itunes, ipod etc.) hast, wäre ein Mac sinnvoller.
 
Nachteil: Würde sagen, dass man mit der DPC-Latenz zu kämpfen hat, je nachdem welches Notebook man kauft. Das hat man bei Mac nicht, das läuft einfach. Wenn du dir aber ein preislich in der selben Liga liegendes Lenovo-Notebook kaufst, sollte das aber auch keine Probleme bereiten.
 
Was ist an Lenovo so besonders?
 

Ähnliche Themen

Tobbes
Antworten
2
Aufrufe
384
Tobbes
Tobbes
G
Antworten
7
Aufrufe
314
notebynote
notebynote
Supercreative
Antworten
50
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben