Welches Macbook Pro zu empfehlen?

  • Ersteller stillway123
  • Erstellt am
i7 im laptop bereich must-have.

Hmm?

Wieso? DIe Frage ist nicht abschätzig oder gar herausfordernd gemeint.
*no offense intended* Mich interessiert das wirklich.

Mein Eindruck ist - und das ist schon so seit ich vor Jahren hier im Forum Mitglied wurde -, dass solcherlei Statements immer und immer wieder kommen. Es muss immer das Neueste und Schnellste und Leistungsstärkste sein. Ich meine klar, natürlich ist es sehr komfortabel die besten Leistungen abrufen zu können. Aber ist das immer auch ein MUSS? Ich finde mit o.g. zitiertem Statement wird suggeriert, dass alles andere als der "i7" erst gar nicht in Betracht zu ziehen wäre.

Ich habe ein älteres MacBook Pro mit 2,53 GHz Core 2 Duo Prozessor und 4GB RAM. Und ich habe immer das Gefühl, "dat Ding lüppt". Zugegeben: ich mache jetzt nicht sooo viel mit VSTi usw. Naja, jedenfalls gibt es diese Diksussionen schon immer und ewig und jeder muss auch heute die Entscheidung am Ende selbst treffen. Ob das Beste und Tollste ein "must-have" ist, muss vielleicht dann doch nicht immer sein, oder? Ist eher ne "Kann-Sache" aus meiner Sicht. Jeder muss dabei natürlich wissen, was er machen will. Insofern KANN es sein, dass es wirklich ein MUSS ist. Aber gewiss nicht für jeden alle und in jeder Situation.

Nur mal so. Nicht immer alles so ultimativ und absolut sehen bzw. formulieren. Das wäre jedenfalls meine Herangehensweise.

Gruß Jens
 
Nur mal so. Nicht immer alles so ultimativ und absolut sehen bzw. formulieren.

Naja - ich bin ja hier auch als User von "Vintage-Computern" bekannt (MacMini 1,83 C2D) und kann insofern eigentlich gar nicht mitreden.

Ich habe eigentlich immer alles hingekriegt - trotz mangelnder Rechnerleistung.
In letzter Zeit gibt es eine Ausnahme - die Diva von Uhe verlangt selbst in der neuen, leistungsoptimierten Version meinem Rechner alles ab. (Ein 5-stimmiger Akkord verbrät die komplette Rechnerleistung)
Ich rechne damit, dass Urs Heckmann damit einen Trend für eine neue Plugin-Generation setzt und dass andere Hersteller nachziehen werden. Mehr Rechnerleistung ist verfügbar, also wird sie auch gefordert. Das Spiel machen wir ja schon seit Jahren.

Ein MacBookPro kauft man ja auch nicht gerade mal für zwei Jahre sondern eher für 4 bis 6 Jahre.
Dann wird man unter Umständen in drei Jahren Leistungstechnisch an die Grenze kommen.

Allerdings sollte man sich einfach prinzipiell vor Augen halten, dass Mobilrechner nicht so die Leistungs-Boliden sind. (Die Prozessoren sind ja andere als bei den Desktops)

Clemens
 
Mehr Rechnerleistung ist verfügbar, also wird sie auch gefordert. Das Spiel machen wir ja schon seit Jahren.
Jo, so läuft das.

Allerdings sollte man sich einfach prinzipiell vor Augen halten, dass Mobilrechner nicht so die Leistungs-Boliden sind. (Die Prozessoren sind ja andere als bei den Desktops)

Auch das ist natürlich ein Argument.

Mir geht nur ganz allgemein um "zu einseitige" Formulierungen.
 
Es gab Zeiten (gar mal paar Monate her) da hieß es: "Bloß keinen i7 !!!!" Weil die meisten Laptops (auch oder grad die MacBooks) massive Probleme mit der Abwärme und dem Kühlmanagement haben. Es wird damit gerechnet, dass einfach nie das voll i7 Potential ausgeschöpft wird.

Und meist ist das ja sogar auch richtig!
Eher selten kratzt man wirklich an der Grenze. Meist ist man doch mit Recording, Cutting, Surfen, Office, mal wieder in den Systemoptionen rumpfuschen, und sowas allem beschäftigt.

i5 galten einfach eine ganze Zeit lang als die stabileren Notebooklösungen.

Ari
 
Wie man's dreht oder wendet, ist ein Laptop für leistungshungrige Anwendungen so oder so ganz großer Mist. Mal abgesehen davon, daß man für diese Leistung hier deutlich mehr hinlegt als es bei einem vergleichbaren Desktop-PC der Fall wäre, habe ich noch kein einziges mobiles Gerät gesehen, welches hohe Leistung abrufen könnte, ohne dabei so laut zu werden, wie ein startender Phantom Kampfjet.

So lange man nicht wirklich ständig unterwegs zocken/producen/etc. möchte, ist es i.d.R. klüger, sich ein leises mobiles Gerät mit mittlerer Leistung (so daß es beim Surfen/Filme gucken/Arbeiten/etc. nicht ruckelt) zu holen, und sich für anspruchsvolle Programme und Games ein vernünftiges Desktop-System zusammen zu schrauben.

Ja, das ist heute außer Mode und nicht mehr "cool", aber es ist und bleibt die bessere Lösung.
 
@ MountainKing

Es GEHT hier nicht um DAS Beste. Wenn du mein Thread zum PC gelesen hast, bevorzuge ich einen i5 im Desktop-Bereich.

Es geht darum, dass es unterschiedliche i7s sind.
Dual oder quad. i5 dual ist mir zu schwach.
Das Hitzeproblem habe ich im Ultrabook mit i7 nicht.
 
kamu, magst du diese diskussion vielleicht irgendwo anders austragen? immerhin gehts hier um ein macbook pro und da werden ab der 15" größe ohnehin nur i7 quads verbaut.

ihr quatscht jetzt schon ne halbe seite über sachen die nichts mit den fragen von stillway zu tun haben.
 
i5 dual ist mir zu schwach.

Kein Grund zu irgendeiner Rechtfertigung deinerseits. Aber du bestätigst es ja hiermit selbst noch einmal: DIR ist er zu schwach. Ob andern das auch so geht, weiß man nicht und entsprechend ist der Begriff "must have" zumindest diskussionswürdig.
 
@DaVogi

ich habe die diskussion nicht angefangen sondern bin auf die Fragen von TE vor dir eingegangen, also beschwere dich nicht bei mir,klar? Mir ist auch bewusst dass es in den größeren modellen nur i7 verbaut sind.

@ Mountking
Du hast keinen kleinen i5 oder i7 stimmts? Deswegen weißt du auch nicht, was ich mit zu schwach meine. Gut für Office, aber sonst auch nicht.
Kein Kommentar mehr dazu, DaVogi verwarnt mich sonst noch -.-
 
Nee, habe ich nicht. Du hast recht. Ich habe ja oben beschrieben, was ich für 'ne Mördermaschine betreibe. ;)

Ich schrieb übrigens auch: *no offense intended*.
 
smil451c751c88324.gif


smil46ff77a1c5e77.gif
 
Ok, also für mich zusammenfassend:

1) Ein i7 mit 2,2MHz sollte es sein
2) 4GB RAM, der Rest kann günstiger selbst erweitert werden
3) Eine 7200er Platte eigenbaut. SSD Platte auf die Wunschliste packen und ebenfalls selbst nachrüsten.


Ist sonst vielleicht noch irgendetwas zu beachten?
 
Das mit Nachrüsten hab ich jetzt nicht verstanden.
Warum nicht gleich das verbauen, was man haben möchte? Ob das jetzt nun 50€ mehr kostet oder nicht, ist doch bei dem Gesamtpreis nun auch mal egal. Alles andere ist doch Spielerei. (*find)

Und dabei nicht die Garantie aufs Spiel setzen durch eigenes dranrumgebastle und aufgeschraube.

Ari
 
Warum nicht gleich das verbauen, was man haben möchte?


Weil Apple dafür absurde preise aufruft!

Garantie verliert man auch nicht beim umrüsten der Standard Komponenten wie z.b. RAM (zumindest früher nicht..)



lg..
 
also I7 ist pflicht fertig wer was anderes behauptet schadet nur ...

Hab mir nen Dell zusammengestellt mit einem I7 quadcore im Laptop, und darauf würde ich nicht verzichten wollen allein weil er verdammt schnell ist.
Davor hatte ich einen I5 den gleichen, den Apple jetzt verbaut und 50 prozent meiner Spuren mussten gefreezed werden, Aufnahmen haben auch gewackelt vorallem da ich nur digital arbeite.

Investier mehr Geld dann bist du danach glücklicher , das Problem bei Apple ist halt das übertrieben teure Preisleistungsverhältnis, aber wenn du Apple unbedingt willst dann musst du das einfach in Kauf nehmen, oder du nimmst n Laptop mit nem i5 wirst dich aber wundern warum nach 2 Jahren die meisten Plugins nur noch Knackser erzeugen...

Es gibt im Musikbereich heutzutage nichts wichtigeres als gute Hardware, der Rechner ist das Instrument!
Und eine 7200er Platte versteht sich denke ich von selbst.

Hitzeprobleme gibts es bei den neuen I7 varianten definitiv nicht, das war vorvorgestern.
Und klar kann man gut mit nem Laptop auf dieser Basis arbeiten, I7 8 gig ram 7200er mit 750 Gigabyte Platte von dell für 850 Euro , bei Apple kriegste dass glaub nicht unter 1500 aber dafür hast du auch bomben Qualität und n schickes Design und OSX
 
@Kamu: Hast natürlich schon recht, es sind Unterschiede zwischen i5 und i7 v.a. was Notebooks angeht. Die Frage ist nur ob man das, bei dem was man macht merkt.
Insbesondere bei Mac-produkten, welche ja einen hohen Wiederverkaufswert haben, stellt sich die Frage ob man mit dem mittleren Modellen und kürzerer Nutzungsdauer nicht mehr Leistung fürs Geld bekommt, jetzt im Durchschnitt auf die Zei bezogen.
 
Bzgl. Macbook Pro empfehle ich auf jeden Fall auch die Angebote im Refurb Store zu checken, da kann man richtig Geld sparen und die Kisten sind besser durchgecheckt als Neugeräte und bei meinem waren bspw. nicht die geringsten Gebrauchsspuren dran (Volle Garantie und die Möglichkeit AppleCare zu buchen ist ja auch gegeben).

Wenn Du auf 200 MHz verzichten kannst werden dort Core i7 15er mit 2 GHz knapp über 1300 Euro angeboten, 8 GB kosten bei DSP-Memory unter 50 Euro. Bei SSDs würde ich fürs Macbook ne Samsung MZ-7PC256B/WW empfehlen, die ist nicht ganz so schnell wie die neuesten Sandforce, läuft dafür aber problemlos und recht günstig (Amazon bspw. derzeit ca. 211 Euro).
 
So....

Ich bin leider immernoch zu keiner Entscheidung gekommen.
Mittlerweile überlege ich doch bei PC zu bleiben. Über http://www.da-x.de/ ein Laptop zu holen ist schon eine seeeeehr große Geldersparnis welches ich dann in anders Zubehör stecken könnte.

Ja, ich weiß die Entscheidung liegt bei mir bzw. meinem Vorhaben...aber verdammt; wo ist die eierlegendewollmichsau? :)
 
mal eine frage off-topic. wollte aber nicht extra einen neuen strang aufmachen.

thema SSD. grundsätzlich kann ich mich auch dafür begeistern. die vorteile liegen auf der hand. aber gerade gestern meinte jemand zu mir, die SSD ist noch gar nicht ausgereift - sie vertrüge das ständige beschreiben nicht (lange). ist da was dran?
 
So....

Ich bin leider immernoch zu keiner Entscheidung gekommen.
Mittlerweile überlege ich doch bei PC zu bleiben. Über http://www.da-x.de/ ein Laptop zu holen ist schon eine seeeeehr große Geldersparnis welches ich dann in anders Zubehör stecken könnte.

Ja, ich weiß die Entscheidung liegt bei mir bzw. meinem Vorhaben...aber verdammt; wo ist die eierlegendewollmichsau? :)


prinzipiell kann man sagen, dass ein qualitativ vergleichbarer pc-laptop nicht bzw. nur kaum günstiger ist wie ein macbook pro.
klar, selbe rechen-leistung gibts billiger, aber wenn einem verarbeitung und display usw. was wert sind zahlt man auch im pc-sektor schnell mal >= 1500 euro.

ist also ein bissl eine grundsatzentscheidung in welcher klasse man denn überhaupt einkaufen will.
 

Ähnliche Themen

Tobbes
Antworten
2
Aufrufe
376
Tobbes
Tobbes
G
Antworten
7
Aufrufe
300
notebynote
notebynote
Supercreative
Antworten
50
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben