Macbook Pro oder iPad Pro für Mehrspuraufnahmen

M

miehhf

Registriert
21.02.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

für die Aufnahmen unserer Band (1x Gesang, 1x Gitarre, 1x Bass, 1x Drums) habe ich im Proberaum bisher mein altes Macbook zusammen mit einem Focusrite Liquid Saffire 56 genutzt. Die weitere Bearbeitung erfolgte immer Zuhause an meinem iMac.

Leider gibt mein Macbook nach nun fast 9 Jahren den Geist auf. Daher benötige ich eine mobile Neuanschaffung um weiterhin die erste Schmutzspur sowie das Schlagzeug im Proberaum aufnehmen zu können.

Auf diversen Internetseiten habe ich gelesen, dass man inzwischen auch das iPad in Verbindung mit einigen Interfaces (z.B. Focusrite Scarlett 18i20, siehe: http://auriaapp.com/Support/auria-audio-interfaces) für Aufnahmen nutzen kann. Daher erwäge ich, statt einem neuem Macbook Pro ein iPad Pro mit Focusrite Scarlett 18i20 zu kaufen.

Hintergrund für die Überlegung mir ein iPad statt neuem Macbook zu kaufen ist die handlichere Bedieung für die übliche Nutzung Zuhause.
Ich habe in den letzten Jahren das Macbook ausschließlich zum recorden im Proberaum genutzt, was vielleicht 3-4 mal im Jahr der Fall war. Dies würde sich mit einem neuen Macbook nicht ändern. Hierfür wäre mir allerdings das viele Geld zu schade, welches ich in ein Macbook Pro investieren würde, nur um es für die paar Aufnahmen zu verwenden.
Zuhause surfe ich, wenn ich auf dem Sofa liege nur noch mit meinem Handy, da es mir immer zu lästig ist das Macbook auszupacken und zu starten. Ich tendiere daher derzeit eher zum iPad.

Für mich stellen sich aber doch noch ein paar Fragen hierzu:

1. Würde das iPad es leistungstechnisch schaffen bis zu 16 Spuren simultan aufzunehmen?

2. Für die Nutzung der Aufnahmen wird häufig die App Auria empfohlen. Da ich mit dem iPad wirklich nur die Spuren aufnehmen würde und die weitere Bearbeitung Zuhause am iMac mit Logic erfolgt, stellt sich mir die Frage der Kompatibilität. Kann ich die Spuren von Auria (oder auch einer anderen Recording-App) irgendwie nach Logic übertragen?

3. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Mehrspuraufnahmen am iPad gemacht und kann evtl. von diesen berichten?

Ich hoffe, die Fragen sind in diesem Forum an der richtigen Stelle platziert. Wenn nicht, entschuldige ich mich hierfür und bitte freundlichst um Verschiebung an die richtige Stelle durch einen Moderator.

Ich möchte noch anmerken, dass ich wahrlich kein Profi in Sachen Recording bin. Gewisse Grundkenntnisse sind vorhanden.

Ich danke für eure Hilfe!
 
1. Theoretisch ja, aber woher sollen wir das wissen? Das Teil hat ja noch niemand in der Hand gehabt.
2. Auria kann AAF - also ja.
3. N/A
 
1. Würde das iPad es leistungstechnisch schaffen bis zu 16 Spuren simultan aufzunehmen?
Dazu braucht man kein neumodernüberteuertes iPad Pro.
Wir nehmen mit unserem Capture for iPad seit Jahren 32 Kanäle in 24 Bit/96 kHz auf.

Dein einziger Knackpunkt wird sein, dass du die Mikrofonhardware zu unserer App nicht hast - nämlich unsere Digitalmixer für den Input der ganzen Mikrofone und die Mischung der ganzen Band/Theater/Proberaumaufnahmen.

Ansonsten hättest du den Vorteil (da du ja hauptsächlich nur recorden willst), dass du mit nur einem einzigen Button, die gesamte iPad Session direkt per WLAN an dein (leider ebenfalls nicht vorhandenes :D ) Studio One senden könntest, um es dort DAW-mäßig auszuproduzieren.

Jeeeeedenfalls, das iPad ansich kann professionelles Multi-Track-Recording schon seit längerem!
Man braucht halt die passende Hard-und Software dafür.

Ari


capture-wireless-studio_one.png
 
Danke für eure Antworten. Das hilfst mir schon weiter.

1. Theoretisch ja, aber woher sollen wir das wissen? Das Teil hat ja noch niemand in der Hand gehabt.
Die Frage bezog sich auch auf Vorgängermodelle. Ich setze voraus, wenn ein Vorgängermodell es schafft, dass es das neueste Modell das auch hinbekommt.

Dazu braucht man kein neumodernüberteuertes iPad Pro.
Das neueste Modell ist für mich auch in erster Linie wegen der Displaygröße interessant.

Jeeeeedenfalls, das iPad ansich kann professionelles Multi-Track-Recording schon seit längerem!
Das ist die Antwort, die ich mir erhofft habe :D
 
1. Theoretisch ja, aber woher sollen wir das wissen? Das Teil hat ja noch niemand in der Hand gehabt.
Die Frage bezog sich auch auf Vorgängermodelle. Ich setze voraus, wenn ein Vorgängermodell es schafft, dass es das neueste Modell das auch hinbekommt.
Naja der Mac mini wurde auch von einem auf das andere Jahr in seiner Leistung halbiert bei gleichbleibendem Preis... Daher wollte ich das nochmal klarstellen ;)
 
Moin

Ja wie Ari schon sagte, die reine Mehrspuraufnahme kann wohl jedes Uralt-Pad gut, dazu braucht man nicht so viel Rechenleistung. Problem ist dann eben dass Pad und Mehrspursoundkarte zueinander kompatibel sein müssen.

Es gibt noch mehr Multitrack Recording Apps am Markt

http://www.soundonsound.com/sos/jan14/articles/spotlight-0114.htm

Hintergrund für die Überlegung mir ein iPad statt neuem Macbook zu kaufen ist die handlichere Bedieung für die übliche Nutzung Zuhause.
Ich habe in den letzten Jahren das Macbook ausschließlich zum recorden im Proberaum genutzt, was vielleicht 3-4 mal im Jahr der Fall war. Dies würde sich mit einem neuen Macbook nicht ändern. Hierfür wäre mir allerdings das viele Geld zu schade, welches ich in ein Macbook Pro investieren würde, nur um es für die paar Aufnahmen zu verwenden.
Zuhause surfe ich, wenn ich auf dem Sofa liege nur noch mit meinem Handy, da es mir immer zu lästig ist das Macbook auszupacken und zu starten. Ich tendiere daher derzeit eher zum iPad.

Ja das klingt definitiv danach, dass für dich ein iPad die bessere Wahl ist. Aber 13 Zoll ist schon fast ein bischen sperrig für die Couch, du solltest vorher das Teil mal in der Hand halten.

lg
bird
 
Aber 13 Zoll ist schon fast ein bischen sperrig für die Couch, du solltest vorher das Teil mal in der Hand halten.
Das werde ich auch in jedem Fall machen. Ich habe ja das Glück den Apple-Store fast vor der Haustüre zu haben :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben