Welches Macbook Pro zu empfehlen?

  • Ersteller stillway123
  • Erstellt am
Was ist an Lenovo so besonders?
Nix.
Ist der Nachfolger von IBM, die haben die Notebooksparte von IBM übernommen -> Thinkpad......
 
Ich werfe mal eine andere Frage in den Raum:

Welchen Nachteil -was die Musikproduktion angeht- hätte ich denn wenn ich einen PC-Laptop einsetzte im Vergleich zum Macbook (bei gleicher Leistung der beiden Geräte) ?
Gut, auf Logic müsste ich verzichten, aber in den letzten Jahren habe ich ausschließlich mit Cubase gearbeitet.


keinen. niedrige latenz bekommst du mit asio4all ebenfalls aus jeder onboard soundkarte. wie vor mir schon jemand erwaehnte isses ganz einfach: wenn du win7 magst, nimm pc, wenn du osx magst, nimm mac.
 
Jein... die Speicherbereiche vertragen wohl nur eine bestimmte Anzahl Schreibzyklen, dementsprechend bietet es sich an unnötige Schreibvorgänge zu unterbinden. Defrag auf ner SSD ist also keine gute Idee, aber ansonsten laufen die Teile mittlerweile doch recht stabil. Für große Datenmengen würde ich immer noch "normale" HDs verwenden, aber für System/Programme ist eine SSD empfehlenswert hinsichtlich Boot- und Ladezeiten.

Mittlerweile sind die Preise auch human, eine ordentliche 256er gibts schon für unter 200 Euro.

Edit: DaVogi war schneller ;)

Die letzten praktischen Tests ( also unabhängig von HerstellerAngaben ) waren mit SSDs von vor über 1 Jahr u die kamen im Schnitt weit über 500 TB "Geschriebenes" ( SSD Größen von 40 - 64 GB !) d.h. auf 5 Jahre gerechnet 0.274 TB / Tag ...

lg
Andi

@TE Setze SSDs ein, wo Du es Dir leisten kannst u willst...
 
Wichtig ist vor allem eine SCSI-Platte...
Also, nur, falls Du Dich im falschen Jahrhundert wähnst: Wir sind schon ein gutes Stück über die Jahrtausendwende hinausgekommen........
;)

Genau. Und vor der Jahrtausendwende gab es in diesem Forum (bzw. dem Vorgängerform) genau die selben Diskussionen. Damals wie heute sollte Musik für CD produziert werden, aber damals wie heute verlaufen diese Diskussionen so, dass mehr oder weniger behauptet wird, dass es nur mit dem besten verfügbaren Equipment gut funktioniert. Deshalb die ironische Anmerkung.

Die Wahrheit ist doch, dass für den TE alle heute verfügbaren Rechner ausreichend sind.
 

Ähnliche Themen

Tobbes
Antworten
2
Aufrufe
387
Tobbes
Tobbes
G
Antworten
7
Aufrufe
319
notebynote
notebynote
Supercreative
Antworten
50
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben