Apple MacBook Pro für Homerecording mit Logic Pro

Quintus

Quintus

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach langem möchte ich wieder hobbymäßig mit Homerecording anfangen und beschäftige mich derzeit mit der Frage, was für einen gebrauchten Computer ich mir hierzu anschaffe. Es soll ein MacBook mit 32 GB Ram und 500 GB SSL Festplatte werden, da ich mit Logic arbeiten möchte - soviel steht fest.

Jetzt gibt es bei den MacBooks ja sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, was die Ausstattung angeht, und ich blicke nicht durch, was von der CPU her für meine Zwecke ausreicht. Hauptargument für einen M1-Chip (oder besser) scheint ja zu sein, dass es hier keine Lüftergeräusche gibt. Die günstigen gebrauchten MacBooks haben überwiegend intel-Prozessoren, und hier kommt jetzt meine Frage an euch: Sind die wirklich soviel schlechter, was Geräuschentwicklung und Geschwindigkeit angeht? Oder spielt das erst bei intensiver Nutzung eine Rolle?

Homerecording ("hin und wieder" für höchstens ein paar Stunden in der Woche, mehr ist mit Job, Frau und Kind nicht drin) wird bei mir wie folgt aussehen:
- E-Gitarre über Line 6 Pod per USB-Audiointerface aufnehmen
- Flügel über Stereomikrofonie aufnehmen
- Arrangements im Rock- und Elektrobereich mit durchaus vielen virtual instruments und plug-ins ("durchaus viel" heißt bei mir z.B. zwanzig Spuren)

Was denkt ihr? Kommt z.B. ein i7 Prozessor mit solchen Logicprojekten klar, oder ärgert man sich da von Anfang an?

Budget liegt so bei ca. 800 Euro.

Ich freue mich über alle Anregungen.

Beste Grüße
Quintus

Ein i7 ist da wahrscheinlich zu schnell an der Grenze, besser Mx holen. Aber mit den 800.- bist Du arg knapp.

Warum Laptop ?
Wofür so viel RaM für die genannte Anwendung ?
Für Logic würde ich auf jeden Fall einen Rechner mit M Prozessor nehmen, Intel ist hier eine Sackgasse, wirst dich itgendwann ärgern..
Ich würde nach einem entsprechenden MacBookAir suchen .. oder MacMini

Schau mal nach gebrauchten M-Modellen bei deinem Budget. Meiner Meinung reichen für deine Anwendungszwecke locker 16GB Ram und ein Air (M1/2/ oder 3).

Ich würde auf GAR KEINEN Fall ein Intel Macbook kaufen, Blumen vom Discounter halten länger als der Support dafür!

Wenn es rein um Musik geht M1, Power ohne Ende.

Moin, ich habe es glaube ich hier schon mal an anderer Stelle in Form geschrieben, hatte einen MacBook Pro 16 mit Intel I9 (!), die Lüftergeräusche waren unerträglich, und die Performance war gefühlt nicht mal ein Viertel von meinem MBP 16er M1 Pro Basismodell. Kein Vergleich. Würde mich nach einem gebrauchten M1 Notebook umgucken, mit 16 GB, oder aber eben den neuen Mac Mini M4 schießen. 700 € und fertig, wenn Du nicht unbedingt ein Notebook brauchst und Tastatur, Maus und Monitor hast. ✌️

.. wie oben schon gesagt.Bestes Preis/Leistungsverhältnis MacMini M4.
Wenn es mobil sein soll und unter 800: MacBook Air M1 mit 16 GB. Haben wir noch als mobilen Aufnahmerechner. Läuft prima....

Mac Mini M1.
Gibt es gebraucht schon um die 300.-€

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben