hab mich inzwischen noch bisschen näher mit der sache befasst. in den meisten szenarien ist ein ryzen desktop (auch wenn man sich auf dieselbe preisklasse beschränkt) schon immer noch klar überlegen, spätestens wenn es von isolierten solothread benchmarks in den komplexen anwendungsmix in der echten welt geht. ne menge leicht ernüchterterte zurückruder-videos aus der davinci ecke erschienen in den letzten wochen. ne totale zauberkiste ist der M1 also auch nicht, da ist jetzt schon viel hype dabei.
aaaaaber: die energieeffizienz ist definitiv konkurrenzlos. für laptops und kleine silent kistchen insofern auf jeden fall sehr interessant. für workstations eher noch nicht bzw nur unter der überschrift "nicht schlecht für den preis".
heisst aber in kurz: apple ist auf augenhöhe. wir haben also einen weiteren player, der vorne im viiiiel zu wenig umkämpften CPU markt mitmischt. und intel kriegt grad so ordentlich (und jetzt neu in stereo) auf die nase, dass man sich regelrecht die aufgeschreckten hühner vorstellen kann, die bei denen gerade quer durchs bild laufen
ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich das feiere. insofern beide daumen hoch. wenn sie jetzt noch die (leider absolut indiskutablen) bluetooth-issues vom mac mini in den griff kriegen, dann kauf ich mir so ein kistchen, halb ums als optisch und akustisch nicht störende feierabend video editing suite unter den fernseher zu stellen, aber auch halb um da apple nen daumen hoch für zu geben. nix ist heilsamer gegen dogmatische ablehnung als so ne positive technerd überraschung
(dass ich apple in vielerlei anderer hinsicht weiterhin für einen nur schwer zu ertragenden sauhaufen halte steht auf nem anderen blatt, aber da greifen auch meine ex-apple-user instinkte, das ist bekanntlich vergleichbar mit militanten ex-rauchern
)