... da ich mich gerade damit beschäftigt habe meine Bemerkungen dazu ...
Ein neuer Laptop stand auf der Einkaufsliste, da hab ich gedacht, nimmst du einen auch für meine Audiosachen, der mich auch Leistungsmässig nach vorne bringt. Also Apple Macbook Pro M1 mit 16GB Ram und 1 TB Platte bestellt.
Bis jetzt Windows PC mit Intel I7-4790 CPU und 32GB Ram. Arbeite mit Studio One, für Recording und Mixingsachen.
Öfters Problem auch mit Studio One VS 5, einige Crashs etc, vor allem, wenn auf der Maschine mal zwischendurch was anderes gemacht wurde.
Also Macbook eingerichtet, Studio One und Plugins drauf, ohne grössere Probleme. Erste Probleme mit meinem Audiointerface, Presonus Studio 192, zuerst vom Macbook erkannt und dann nicht mehr, etliche Stunden rumgemacht und Problem dann doch gelöst.
Aber Leistungssprung? Nein, kaum schneller als mein Windows PC, Leistungsgrenzen beim Ausreizen mit Plugins ähnlich... und dann reproduzierbarer Crash mit einem Plugin (Kush AR-1). Öfters Probleme beim Öffnen von Songs, Meldung von Apple Leistungsgrenze erreicht oder so ähnlich und Studio One eingefroren. So gut das Teil im Handling ist, Apple halt, aber so gehts nicht... bin schon enttäuscht... Kann sein das das ja an Studio One liegt, aber die Leistung ist bei weitem so wie ich es (nach dem Hype) erwartet hätte. Das Teil geht zurück.