Apple M1 - Infos und Meinungen

  • Ersteller tzicktzack
  • Erstellt am
Hab den M1 gemietet bei Cyberport für 50 Euro monatlich auf 36 Monate (Preis war ca. 1850 € mit 16 GB Ram und 1 TB Platte). Danach ist meins.

Eigentlich keine schlechte Idee. Aber aktuell halte ich aus bekannten Gründen den Ball in punkto Neuanschaffungen so flach wie nur möglich. Außerdem würde ich, wenn es denn soweit ist, die Pro-Variante mit 2TB wollen (2TB sind ausreichend, alles, was ich im täglichen Leben so mache, ohne externe Platte zu erledigen, 1TB leider eher nicht, da muss ich wohl dann in den sauren Apple beißen), da ist man dann ca. mit 2,5k dabei.
Zum Glück brauche ich ja aber auch erst wieder einen mobilen Rechner, wenn alles wieder losgeht, bis dahin wird's meine Käsereibe noch prima machen.
 
Ja, ist schlecht verfügbar zur Zeit. Wollte dennoch den Tipp geben (wenns nicht so eilt), weil dieser Dock ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und für mich - und bestimmt auch einige andere User - eine perfekte Anzahl von Anschlüssen.
 
wenn auch nicht viel audio software nativ auf dem m1 läuft, malware hat's scheinbar schon geschafft XD mal schauen wann die ersten cpu sicherheitslücken bekannt werden.

ob es jetzt verfrüht ist den M1 wieder zurückzugeben weil software noch nicht nativ läuft (was noch eine ganze weile so bleiben wird) oder ob man es als verfrüht ansieht zu jubeln weil die hauseigene daw auf den hauseigenen chips besser dasteht (was aber auch nicht bei allen der fall ist) ist auch nochmal eine andere sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich die sinnvollste Dockingstation für das M1 Macbook Pro? Hab da mal gestern auf Amazon das I-tec gesehen , aber ich will ja auch noch das Universal Audio TB Interface dranschmeissen (quad vermutlich) um dann auch Luna zu ziehen. Man liest ja noch teilweise von Thunderbolt Zickereien, aber bei ner guten Dockingstation sollte es denk ich mal nicht passieren.
Meint ihr, dass die Dockingstation da so entscheidend ist bzgl. irgendwelcher Zickereien? Ich hatte gedacht/gehofft, dass ein einfaches Teil ausreichen würde, weil es zumindest bei USB 2/3 bei mir nie Probleme mit billigen Hubs gab. Aber vielleicht ist dass jetzt ja wirklich anders bzw. hängt mit der konkreten Nutzung zusammen.(?)*

*Ich bräuchte mindestens noch einen Bildschirm (HDMI), eine Maus und einen Midicontroller am M1, meint ihr dafür ist so ein teures Teil nötig?
 
*Ich bräuchte mindestens noch einen Bildschirm (HDMI), eine Maus und einen Midicontroller am M1, meint ihr dafür ist so ein teures Teil nötig?

Wenn du den Bildschirm direkt am Rechner anschließt (da würde ich günstigeren Hubs nicht unbedingt vertrauen), solltest du auch mit einem einfachen Hub klarkommen, vielleicht sogar mit einem passiven. Und USB-C Hubs gibt's ja mittlerweile wie Sand am Meer.
Eigentlich wird's wohl erst teuer, wenn wirklich TB durchgeleitet werden soll. Aber ohne TB Peripherie braucht man das nicht.
Edit: Ok, viele verschiedene Anschlussformate (HDMI, USB-B und C, etc.) kosten wahrscheinlich auch extra. Aber wenn man's nicht braucht, nimmt man ein ordentliches USB-C Hub und ist durch mit dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
@isleman61, im Ernst, wenn man sich einen neuen Rechner besorgt, sollte man schon gucken, ob die Software, die man benutzen will, auch läuft - bzw. das in einer vom Hersteller unterstützten Weise tut. Das ist bei deiner Software ganz augenscheinlich nicht der Fall (wie ja auch der Reply von @unifaun belegt). Dass Apple den neuen M1 Kisten Rosetta 2 quasi beilegt, ist eine manchmal helfende Dreingabe aber eben weder von der einen noch der anderen Seite kann so sichergestellt werden, dass dein Kram auch läuft.
Gerade von Studio One war im übrigens selbst mir (als nicht Studio One Nutzer und nicht M1-Besitzer) bekannt, dass es da noch etliche Probleme geben würde.
Daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen, ist eben einfach verfrüht.
ja, stimmt so... mea culpa... steht sogar auf der Homepage von Presonus, hätte schwören können es überprüft zu haben. Sowas passiert wenn man sich zuviel Youtube reinzieht ;)
 
Weiß jemand eigentlich wie lange Apple Rosetta 2 maximal supportet? Oder ist das aus der Vergangenheit bekannt? Schließlich weiß man ja nicht wann und ob wirklich jeder Hersteller auf den M1 Zug aufspringen wird. Solange das alles mit Rosetta 2 zumindest halbwegs läuft ist ja alles gut aber wenn Apple z.B. nach 2 Jahren ihre Rosette zumacht, kann man eben bestimmte Software nicht mehr nutzen..
Sollte man vielleicht auch im Hinterkopf behalten..
 
Ich würde dem Rosetta Support nicht viel mehr als 3 Jahre geben, womöglich kürzer. Ist eine komplett subjektive Aussage, aber ich denke, dass Apple jetzt Druck machen wird, komplett von Intel wegzukommen.
 
Ich würde dem Rosetta Support nicht viel mehr als 3 Jahre geben, womöglich kürzer. Ist eine komplett subjektive Aussage, aber ich denke, dass Apple jetzt Druck machen wird, komplett von Intel wegzukommen.

Rosetta gab es ja damals schon mal beim switch von Power PC zu Intel. Weiß aber nicht mehr wie lange das supportet wurde..
 
Rosetta gab es ja damals schon mal beim switch von Power PC zu Intel. Weiß aber nicht mehr wie lange das supportet wurde..

Von 2005 bis 2011. Ich würde für Rosetta 2 so aus dem Stehgreif eine kürzere Lebensdauer erwarten, da Apple sich eben offensichtlich sehr entschieden von Intel lösen will. Aber vielleicht liege ich auch vollkommen falsch, denn der letzte Mac Pro ist noch nicht so alt, und so lange der supportet wird, kann Apple eigentlich nicht wirklich jedem Entwickler vorschreiben, jeweils 2 Versionen zu schreiben.
 
Macht es Sinn auf Ebay überhaupt noch einen 5.1 er Mac Pro abzugreifen (Dual Hexcore, Quadcore)? Mit Firewire und einer RME Fireface 400 würde ich auch klar kommen. Weiss nur nicht ob man Mac OS überhaupt auf die alten Käsereiben draufprügeln kann mit dem aktuellen Logic Pro, jedoch sieht man auf Youtube immer irgendwelche die eine Radeon 580 da noch reinbringen wollen ?! Wäre zumindest deutlich billiger als die schwarze Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn auf Ebay überhaupt noch einen 5.1 er Mac Pro abzugreifen (Dual Hexcore, Quadcore)? Mit Firewire und einer RME Fireface 400 würde ich auch klar kommen. Weiss nur nicht ob man Mac OS überhaupt auf die alten Käsereiben draufprügeln kann mit dem aktuellen Logic Pro, jedoch sieht man auf Youtube immer irgendwelche die eine Radeon 580 da noch reinbringen wollen ?! Wäre zumindest deutlich billiger als die schwarze Tonne.
Dann lieber einen aktuellen iMac oder eben den M1.
 
Rosetta gab es ja damals schon mal beim switch von Power PC zu Intel. Weiß aber nicht mehr wie lange das supportet wurde..

Von 2005 bis 2011. Ich würde für Rosetta 2 so aus dem Stehgreif eine kürzere Lebensdauer erwarten, da Apple sich eben offensichtlich sehr entschieden von Intel lösen will. Aber vielleicht liege ich auch vollkommen falsch, denn der letzte Mac Pro ist noch nicht so alt, und so lange der supportet wird, kann Apple eigentlich nicht wirklich jedem Entwickler vorschreiben, jeweils 2 Versionen zu schreiben.

Ja wäre echt mal schön wenn Apple das mal klar kommunizieren würde. Wenigsten wie lange Intel und Rosetta noch supported werden. Denn so stehen Entwickler und Käufer halt ziemlich auf dem Schlauch..
Man denke mal an die User die sich erst kürzlich einen iMac Pro oder den neuen Mac Pro für zig tausende von Euros zugelegt haben weil sie dachten sie investieren langfristig und nun sind diese Macs bald wieder Schnee von gestern weil ihre Intel Kisten evtl. nur noch 2 Jahre supported werden..
 
Sehe ich das richtig, dass Software-Hersteller sich irgendwann auch mal überlegen, ob sie die Intel-Versionen noch weiter supporten?

Das bedeutet im Umkehrschluss doch, als Mac-User muss man irgendwann auf die Silicon-Version wechseln, will man weiterhin aktuelle Software auf dem Mac nutzen!
 
Das bedeutet im Umkehrschluss doch, als Mac-User muss man irgendwann auf die Silicon-Version wechseln, will man weiterhin aktuelle Software auf dem Mac nutzen!
So sehe ich das auch.
 
Macht es Sinn auf Ebay überhaupt noch einen 5.1 er Mac Pro abzugreifen (Dual Hexcore, Quadcore)? Mit Firewire und einer RME Fireface 400 würde ich auch klar kommen. Weiss nur nicht ob man Mac OS überhaupt auf die alten Käsereiben draufprügeln kann mit dem aktuellen Logic Pro, jedoch sieht man auf Youtube immer irgendwelche die eine Radeon 580 da noch reinbringen wollen ?! Wäre zumindest deutlich billiger als die schwarze Tonne.

Ich hab ja so'ne Käsereibe. Stand jetzt: Geht ohne Hack aber mit metal-kompatibler GPU (die man zusätzlich reinbauen muss) bis Mojave (ich bleibe aber wohl bei High Sierra, mal sehen), wenn man die neueste Logic Version will, muss man schon mindestens auf Catalina, welches dann nicht mehr offiziell supported wird (die existierenden Patcher laufen aber wohl stressfrei). Wie es für Big Sur aussieht, weiß ich gerade nicht genau, läuft per Patcher wohl auch, aber u.U. nicht immer ganz sauber. Und offiziell natürlich so oder so nicht.
Wenn man ein wirklich solides Arbeitspferd sucht und mit dem Stand seiner Audiosoftware zum jetzigen Zeitpunkt rundum zufrieden ist, kann man so'n Ding für einen guten Preis natürlich noch mitnehmen, aber mMn müsste der Preis dann schon richtig gut sein, denn für etwas mehr als 'nen Tausender bekommt man den M1 Mac Mini mit 16GB RAM, der zockt die Käsereiben in quasi jeder Hinsicht weg.
Genau meinen (2x2.66GHz, 16GB RAM)) gibt's gerade bei eBay Kleinanzeigen für 600. Da muss man dann nochmal ca, 200 für 'ne GPU rauflegen. Und dann hat man eben immer noch nur eine nicht mehr supportete Kiste.
Ich persönlich würde das nicht machen sondern eher nochmal ca. 500 drauflegen und dann 'nen 16GB/500GB Mini nehmen.
 
Sehe ich das richtig, dass Software-Hersteller sich irgendwann auch mal überlegen, ob sie die Intel-Versionen noch weiter supporten?

So lange die aktuellen Mac Pros, iMacs und iMac Pros noch offiziell von Apple unterstützt werden, denke ich schon, dass die meisten Hersteller noch Intel-kompatibel bleiben werden, vermutlich dann halt mit kleinen Umbauten im Code (würde ich als Programmierer jedenfalls so machen), dass die Unterschiede nur klein sind (laut Apple ist das, wenn ich mich recht entsinne, kein wirkliches Problem) und so etwas hochgradig intel-relevanten Kram jetzt schonmal rauskicken. Oder man testet die Intel-Versionen eben gründlicher unter Rosetta, das scheint ja bei etlichen Programmen/Plugins wirklich super zu laufen.
 
und nun sind diese Macs bald wieder Schnee von gestern weil ihre Intel Kisten evtl. nur noch 2 Jahre supported werden..

Glaube ich nicht, dass das so sein wird. Selbst Apple kann es sich nicht leisten, jemandem, der sich einen einigermaßen ausgebauten Mac Pro für 20k hingestellt hat, nach so kurzer Zeit die lange Nase zu zeigen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben