Apollo solo rauscht

  • Ersteller notbeeinghuman
  • Erstellt am
N

notbeeinghuman

Registriert
13.11.22
Beiträge
46
Reaktionen
6
Punkte
72
Hallo, ich habe heute ein Apollo solo bekommen und habe das Problem das mein es total rauscht.

Um so lauter ich das Mikrofon mache desto mehr rauscht es.
Ich habe schon eine andere Steckdose probiert und die USB Ports gewechselt.
Mit einem Fireface 400 trat dieses Problem nie auf.

Das Mikrofon ist ein WA 8000 welches die Phantomspeisung vom Apollo nicht nutzt.

Windows 11
I7 12700k
32 GB DDR5


Die Consolen Einstellungen sind alle auf Standard und wenn ich den Mikrofon Eingang Mute geht auch das rauschen weg
 
Hi,
Um so lauter ich das Mikrofon mache desto mehr rauscht es.
OK, das ist erstmal "normal"... wenn man den GAIN am Interface hochzieht wird das Signal verstärkt - und natürlich auch das Rauschen welches ggf. auf dem Signal drauf ist.
Die Frage ist nun "wo kommt das Rauschen her" und ist es im Bereich des "normalen" oder liegt ein Defekt vor.
Mit einem Fireface 400 trat dieses Problem nie auf.
Das klingt nach Vergangenheit - hast du eine Möglichkeit das nochmal zu testen.
Wenn es am anderen Interface FF400 nicht rauscht und das Signal OK ist, kannst du das Mikro als Fehlerquelle schonmal ausschließen.
Dann bleibt Kabel oder Interface. Mit dem Rechner und der USB Schnittstelle hat das vermutlich eher weniger zu tun - es sei denn wir sprechen nicht von Rauschen sondern von irgendwelchen sonstigen EMV Störungen oder Schweinereien.

Ist das Interface neu oder gebraucht ?
 
Habe nochmal das Fireface angeschlossen und es sind keine Störungen aufgetreten....
Sollte ich Eventuell mal ein anderes USB Kabel probieren und welches Kabel ist gemeint?
Ne das ist kein normales Rauschen sondern irgendwo ist irgendwas gestört, so das Arbeiten damit unmöglich ist.
Sollte ich alle Kabel evtl nochmal neu Legen und gucken das alles weit von einander entfernt ist?

Danke schonmal :)
 
Lass doch mal hören.
 
Habe nochmal das Fireface angeschlossen und es sind keine Störungen aufgetreten....
prima, - dann ist Mikro und Mikrokabel schonmal OK.

Sollte ich alle Kabel evtl nochmal neu Legen und gucken das alles weit von einander entfernt ist?
da würde ich mir nicht allzu viel erhoffen, denn da is ja nicht viel - das USB Kabel zwischen Interface und Rechner und Kabel zwischen Mikro (bzw. Netzteil) und Interface.

Ne das ist kein normales Rauschen sondern irgendwo ist irgendwas gestört, so das Arbeiten damit unmöglich ist.
dann lass ma hören ..
 
ok habe alles neu angeschlossen und nohcmal sepperat gelegt aber keine Veränderung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.mp3
    559,7 KB
Ich würde das mal an einen anderen Computer hängen. Ist es da auch so, dann ist das Teil defekt.
 
Habe ich leider keine Möglichkeit zu :/
 
Ups, das klingt gruselig und morsch.
Ob man derartige Geräusche durch Fehlbedienung erzeugen kann - keine Ahnung, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Wie wird das Interface versorgt, - externes Netzteil ? Passt da alles ?
Passen die USB Standards zusammen und hast du da auch keine Adapter oder irgendwas dazwischen ?
 
Nein, es ist kein Adapter dazwischen.
Ja es hat ein externes Netzteil aber es passt, gehört zum Lieferumfang.
Alles USB 3.0 und mittlerweile alle Ports ausprobiert.

Hänge gerade nochmal das Fireface dran und höre nochmal genauer hin, mir fällt auf wenn ich das Trafo vom Mikrofon vom Strom nehme geht das Störgeräusch weg ...
 
Ok es liegt definitv nicht am Mikrofon oder seinem Netzteil
 
mir fällt auf wenn ich das Trafo vom Mikrofon vom Strom nehme geht das Störgeräusch weg ...
dann fehlt dem Mikro die Phantomspeisung, - warum dann das Störgeräusch verschwindet verstehe ich nicht.
Am Interface ist die Phantomspeisung aus und das PAD ist deaktiviert oder ?
Haste du ein anderes dynamisches 0815 Mikro zum Testen ?
 
Ja 48V ist am Interface deaktiviert, ne habe leider nur ein Mikrofon
PAD ist deaktiviert
 
Nach einem Treiberproblem klingt das auch nicht unbedingt, den Rechner hast du hoffentlich mal neu gestartet ...
Sorry, jetzt habe ich keine Idee mehr ... an deiner Stelle würde ich mich nun an den Support von UAD wenden.
Da könntest du auch mal etwas stöbern ...
 
Ja klar, ok danke ich glaube ich nehme mal Kontakt mir dem Händler auf.

Aber danke für die Bemühungen
 
Den letzten Tipp habe ich schon fast überlesen, werde ich mal probieren
 
Hast du das hier im UAD Kleingedruckten gelesen ?
  • Motherboards and PCIe to USB adapter cards that use USB controller chips from the following manufacturers are not recommended for use with Apollo Solo USB:
  • AMD
    ASMedia*
    Etron
    Fresco Logic
    Nvidia
    Texas Instruments

    *May be compatible after updating ASMedia drivers
 
Klingt nach Erdungs- bzw. Masseproblem verursacht durch das Zusammenspiel von Trafo, Interface und PC.

Vermutlich ist das Apollo qualitativ schlecht konstruiert. Machen kann man da in der Regel nix. Und mit Bastellösungen sollte man da auch vorsichtig sein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben