Anti-Weihnachtssong sucht die richtige Mischung

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo.

Vor Kurzem habe ich einen kleinen Anti-Weihnachtssong aufgenommen. Geht so in die Richtung Indie-Pop...etwas Lo-Fi und Lärmig. Leider bin ich beim Abmischen nicht der Beste und wollte fragen, ob ihr mir da unter die Arme greifen könntet. Störgeräusche und Rauschen können gerne drinnen bleiben. Ich würde mir wünschen, dass das Lied etwas klarer und knackiger klingt. Vor Allem die Drums und der Bassbereich machen mir im Moment Sorgen. Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust haben würdet, euch daran auszutoben. :)

Spuren in Mono:

https://www.dropbox.com/sh/lpkiq1z9wpjxqs2/AABOzLnJVq3Sz6-X0NiTJA5Oa?dl=0

Spuren in Stereo:

https://www.dropbox.com/sh/avl4gqcfuklk4du/AABtsiu8cs0ENWZrGB7v71Lqa?dl=0

Und hier ein Link zu meinem Mix:

http://soundcloud.com/zille82/what-christmas-meant-to-me-2nd-try

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,

toller Song. Hast du die Spuren auch dry oder sollen alle Effekte so drin bleiben?

Gruß
 
sehr cooler song.

und ist doch fertig. Einfach die Spuren auf Level ziehen und schon mischt sich das.

Hab leider keine Zeit für nen Mix. Aber Einfach Level Hall und Summenbearbeitung mit ein wenig
Zerre und Eq auf den Drums und schon steht die Nummer.

Wirklich sehr genialer Song.

 
Hallo...erstmal vielen Dank für die positive Kritik. Wenn man zu lange an einem Lied herumbastelt verliert man wirklich das Gefühl dafür, ob es überhaupt gut ist.

@ Mavrin

Die Effekte würde ich gerne beibehalten. Die machen ja auch fast die Hälfte des Liedes aus. :D
Wenn du dich daran versuchen möchtest, kann ich dir die Spuren gerne in Mono zusenden.

@ hsl

Danke, dass du dich da rangesetzt hast. Ich versteh nicht, wie du da einen so fetten Beat herausgequetscht hast. Sowas bekomme ich nie hin.
Die Drums nach dem ersten Refrain finde ich mit dem Hall etwas zu heftig. Insbesondere an der Stelle, wo sie kurzzeitig etwas langsamer werden. Außerdem vermisse ich den "Synth3", den ich irgendwie voll lieb gewonnen habe. ;)

Gruß
Daniel
 
Sehr gerne. Kannst mir ja dann kurz und grob beschreiben, welche Effekte du wo haben möchtest.
 
Hej Daniel,

sorry das ich keine Zeit für nen Mix hab. Ich hatte echt nur ein paar Minuten in der Mittagspause und wollte die Jungs animieren da ran zu gehen. Ist echt gutes Material. Und ich finde es gut, dass die Sachen schon so fertig mit ner Zielidee im Kopf aufgenommen bzw. produziert sind.

Da ist halt bei mir echt nur Fader hoch. Alles Signale gelevelt. Büschen Hall überall drauf. Büschen was auf die Summe und das war es im Prinzip.

Auf den Drums ist halt noch ordentlich Zerre und parallel Kompression drauf, aber das war es dann auch fast.

Hab irgendwo noch 2 -3 resonierende Hochpassfilter drin und ordentlich Kompression auf dem Gesang.

Schwupp das war es. Auch alles statisch ohne Automation oder so. Zu mehr ist echt keine Zeit. Aber es findet sich sicher noch jemand für nen abständigen Mix.
 
Moin,hier mein Erguß :D
 
@ BLUE-S-MAN

Das gefällt mir echt gut! Bei deinem Erguss (igitt) fällt mir aber auf, dass ich die Hihats in der Lautstärke etwas zu penetrant finde...besonders auch deswegen, weil die das ganze Lied über durch-dengeln. Vielleicht sollte ich mich da nochmal dransetzen und etwas anderes Programmieren. Das mit dem Fade-out mag ich leider nicht. Das muss so abgehackt enden. Eigentlich hab ich das Ende auch nur als Scherz eingebaut, damit keiner sagen kann, dass ich ein Weihnachtslied ohne Schellenkranz aufgenommen hab. :D
Könntest du mir vielleicht deinen Mix ohne die Hihat und ohne Fadeout rüberschicken? Dann könnte ich mich da nochmal ransetzen und schauen, was ich dazu noch basteln könnte.

Vielen Dank
Daniel
 
https://www.dropbox.com/s/q35eiv93prila36/WhatChristmasMeantToMe.wav?dl=0

Vielleicht findet sich ja jemand, der noch ein vernünftiges Mastering drauf haut. In den unteren Mitten um die 500 Hz müsste vielleicht aufgeräumt werden. Wenn sich jemand findet, lade ich den ungemasterten Mix als Wav hoch.
Außerdem pumpen die Becken am Ende noch ziemlich. Kann ich fixen, wenn du willst.

Gruß
Marv
 
Das Rauschen der Gitarre habe ich wegen des Textes gelassen, denke das ist beabsichtigt. Das Becken am Schluss musste ich weglassen, da es meine Kompressionskette komplett überfahren hat:



UPDATE! :D
 
Finde den Song auch sehr gelungen, Trockene Spuren wären auf jeden Fall besser und die bpm. Was mich ein wenig stört sind die drums, da könnte man noch ne Menge rausholen und der Schlag auf der Gitarre passt irgendwie nicht, damit das ganze mehr fließt schön butterweich. Kann mir die Reise schon gut vorstellen.
 
Finde den Song auch sehr gelungen, Trockene Spuren wären auf jeden Fall besser und die bpm. Was mich ein wenig stört sind die drums, da könnte man noch ne Menge rausholen und der Schlag auf der Gitarre passt irgendwie nicht, damit das ganze mehr fließt schön butterweich. Kann mir die Reise schon gut vorstellen.

Da kann ich mich nur anschließen! Super Song, leider mit kleinen Einschränkungen!

Hier mal mein Versuch:

 
:stop:


Schon ziemlich schwach, dass vom Threadersteller trotz täglicher Anwesenheit im Forum absolut keine Reaktion mehr kommt. So ist die Sache hier nicht gedacht. Jeder der Zeit für einen Song investiert, erwartet und verdient sich zumindest eine kurze Message, wie der Mix angekommen ist, was gefällt, was nicht und ob überhaupt. Gar keine Reaktion wegen totalen Nichtgefallens wäre falsch verstandene Höflichkeit.
 
@georgy
Gutes Benehmen wäre wünschenswert, da haben aber die Jungens keinen Stil mehr, traurig aber wahr ... schade um jede Zeit die man da investiert :-(
 
Also mir hat er privat geantwortet.
 
Zille wird schon antworten.
Hier noch eine moderne Version :

 
Zille hat schon den fertigen Mix im Songvoting. Ich glaube, er ist demnach bereits glücklich mit dem Mix.
 

Ähnliche Themen

Souljacker
Antworten
5
Aufrufe
1K
Toxic Shot Dot
T
Martinovich99
Antworten
22
Aufrufe
3K
Thundermix
Thundermix
TheSnatcher
Antworten
67
Aufrufe
6K
TheSnatcher
TheSnatcher
mosaik97
Antworten
24
Aufrufe
3K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben