Anteil von RAM an Latenzzeit

hirse

hirse

Reaktionen
4
Servus,

ich ärgere mich gerade mit Latenzen und (viel schlimmer noch) ständigen Dropouts herum (und das bei gerade mal 4 Audiospuren gleichzeitig...) und versuche nun, mein System sozusagen zu "optimieren". Bisher habe ich 512 MB RAM, und hierum dreht sich auch meine Frage: Ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Dropouts weniger werden, recht hoch, wenn ich den Speicher auf 1024 MB aufrüste? Oder würde das nur...sagen wir einmal 10% der gesamten Leistung ausmachen?

Sonstige Facts:

Rechner: Laptop Acer extensa 3000
Prozessor: 1,6ghz
Speicher: 512 MB
Soundkarte: Maya 44 USB (extern)
Treiber: Maya-[g=12]ASIO[/g]-Treiber (ist eigentlich ein guter)
Sequenzer: Cakewalk Sonar 4

Danke für Tipps und Einschätzungen, rock on,

hirse

Bei 4 Audiospuren sollte das Problem eigentlich woanders liegen.

Hast Du Dich schon tiefer mit der Konfiguration des Maya-Treibers beschäftigt? Was hast Du für eine [g=5]Latenz[/g] eingestellt?

Was hast Du für ein OS? Hast Du störende Applikationen wie Virenscanner laufen oder sonstige Spielereien wie schicke Styles etc.?

Grüße,

el_curtismo

Hi,

die Einstellungen sind "Höchte Priorität" bei der Speicherzuordnung für die Soundkarte sowie "Normal" bis "Norma+MME". Firewall und Virenscanner schalte ich immer aus, auch ansonsten laufen keine großen speicherfressenden Applikationen im Hintergrund. Bildschirmschoner ist auch aus. Ich habe jedoch einen Windows-XP-style laufen, der jedoch nicht gleich das ganze System ins Wanken bringen dürfte? Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, meine Nahdiagnose aber sah beinahe schon so aus, das ganze Notebook zu nehmen und an die Wand zu dreschen.

To give it the last dropout of his life, sozusagen...

Aber Gewalt ist ja bekanntlich keine Lösung. :nonono:

hirse

Sorry, aber was ist ein Windows-XP-Style?

Grüße
Piet

@hirse

Ja das ist echt schwer. Gut, Du hast ja alles Wesentliche ausgeschaltet... hast Du schonmal Tuning-Tips wie unter www.musicxp.net probiert?

Wie alt ist Deine Installation? Manchmal hilft ein beherztes Neuinstallieren, bevor man sich stundenlang ärgert und Fehler sucht.

Oh, habe ich gerade gefunden, dies solltest Du unbedingt durchlesen, Deine Erfahrung haben scheinbar schon andere gemacht:

Homerecording-Testbericht

@petermve

Mit XP-Styles kann man das XP-Design ändern, also z.B. von bunt in bunter etc. Also Schnickschnack eben ;)

grüße,

el_curtismo

Aber Gewalt ist ja bekanntlich keine Lösung.

doch, es heisst ja:
wenn was nicht klappt, nimm einen hammer. Geht es immernoch nicht, nimm einen grösseren:)

petermve schrieb:
Sorry, aber was ist ein Windows-XP-Style?

Grüße
Piet

Die ganzen Hintergrund faben, bilder, sounds usw. ! :nonono: :nonono: :nonono:

manchmal hab ich das gefühl das die einfachste dinge keiner weiß ??

Alle Doof oder was ???? :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:

@dj

Na reiß Dich mal etwas zusammen, mußt ja nicht gleich ausfallend werden.

Wir wären alle gern so schlau wie Du ;)

Grüße,

el_curtiso

Na wenn du das ausfallend nennst !?!?

War nur ein vermutung !!!

hirse schrieb:
To give it the last dropout of his life, sozusagen...
!LOL! :D :D :D!LOL!

also das betriebssystem wär tatsächlich interessant. dann guck mal ob der dma-modus eingeschaltet ist!

Octa

Ja, ich nenne es ausfallend. Mal abgesehen von der völlig unangebrachten Verallgemeinerung.

Aber vermutlich sieht das jeder anders. Also nichts für ungut.

Grüße,

el_curtismo

Hi!

512MB Ram ist völlig ausreichend um mit einem Sequenzer zu arbeiten.

Was Du unbedingt mal nachschauen solltest ist, ob die Maya als Standardsoundkarte im System läuft. Wenn das so ist, schalte das aus, bzw. wechsel die Karte. Lass die Onboardsoundkarte als Windows Standard Soundkarte laufen.

Dennoch hören sich Deiner Fehler eher nach einer falsch eingestellten [g=5]Latenz[/g] an. Ich weiß nicht welche Latenzen die Maya schafft. Aber versuche da mal ein wenig zu optimieren.

Was auch noch sein kann ist, dass Deine Festplatte total fragmentiert ist. Das hatte ich mal. Immer wieder vergessen zu defragmentieren. Die Festplatte fragmentiert sich bei Aufnahmesessions schonmal sehr schnell. Dann schafft die Festplatte es irgendwann einfach nicht mehr den Datenstrom lückenlos zu liefern.

Dann solltest Du noch kontrollieren, über welchen EA Bereich, bzw. Interrupt die Maya läuft und ob sie sich einen Interrup teilen muss. Wenn das der fall ist, solltest Du das ändern.

Am zuwenigen RAM liegt Dein Fehler definitiv nicht.

Gruß Jens

-----

Dann solltest Du noch kontrollieren, über welchen EA Bereich, bzw. Interrupt die Maya läuft und ob sie sich einen Interrup teilen muss. Wenn das der fall ist, solltest Du das ändern.

---------

Damit hast du mich jetzt voll erwischt, sprich: was bedeutet "der EA-Bereich bzw. Interrupt", und wo stelle ich eventuelle Aufteilungen ein oder ab?

Danke aber für deine klare Antwort, dass der Speicher genügen müsste.

Und Jungs, kloppt Euch doch nicht um XP-Styles-werweisswas, nich'? :p

hirse

Hi!

E/A = Eingabe Ausgabe Bereich soweit ich weiß darf jeder Teil Deines Systems (auch Softwareimplementationen) nur jeweils einen nestimmten EA Bereich belegen. Wenn das nicht der Fall ist und er geteilt wird, ist der jeweilige Datenstrom per Konflikt geschwächt oder ganz ausgestellt.

Eigentlich sollte sowas heutzutage nicht mehr passieren. Früher, in den Anfängen der Plug´n´Play Geschichten, war das an der Tagesordnung.

Interrups sind in gewisser Weise Zugänge und Abgänge vom System. Hier in der Regel ausschließlich auf Hardware bezogen. Die können schonmal mehrfach belegt sein. Ist auch nicht schlimm. Je nachdem wie "arbeitsstark" die jeweilige Hardware ist. Normalerweise sind diese Interrups auch fest vergeben im System. Soll heißen, dass z.B. die PCI Steckplätze im System alle fest einem Interrupt zugeordnet sind. So wäre es hier z.B. ohne Probleme möglich durch einen STeckplatzwechsel den Interrup zu wechseln. Damit kann man schonmal Hardwareprobleme lösen. Da Du USB benutzt ist das widerum etwas komplizierter. Der USB Port wird gebraucht um die Maya im System einzubinden. Soll heißen, wenn der USB Port "Manager" sich schon einen Interrup teilen muss, kann da schon Dein Problem liegen. Du könntest mal einfach einen anderen USB Port benutzen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn Du zwei oder mehrere USB "Manager" hast. Wie gesagt, probier das mal aus.

Nachsehen, wie Deine Interrups belegt sind, kannst Du in der Systemsteuerung. Dann gehts Du auf System, Hardware und den Gerätemanager. Jetzt siehst Du alle Geräte in Deinem System. Dann musst Du noch die Ansicht wechseln. Auf "nach Typ". Dann wählst Du Interrupt (IRQ) und dann siehst Du bereits die Verteilung und die Doppelbelegungen.... kontrolliere hier mal die USB Controller und die Maya.... Wenn Du jetzt den USP Port wechselst, müsste sich da auch was ändern.

Gruß Jens