anspruchsvolle musik

  • Ersteller trebhle
  • Erstellt am
T

trebhle

Registriert
20.02.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
41
!Warnung!
dieses Lied geht wirklich nicht leicht ins Ohr und ist sehr krank.
wer sich trotzdem traut:
Schulzeit

bin auf eure Meinung(en) sehr gespannt.

(aber auch wirklich bis zum Ende durchhören)
 
Ahoi,

ihr habt Recht, dass ist harter, kranker Stuff, der mich fast ins Koma schickte.
Der „Sänger“ erinnert mich an einem Akustischen-Massenmörder, der auf verbalen Weg seine Opfer sucht und mich auch fast erwischte, wenn ich nicht bei 1:30 min meine Anlage entschärft hätte.

Gruß,
Quer
 
erinnert mich an unsere bandproben, damals mit 14.
einer konnte noch nichtmal noten lesen!

gar nicht mein ding. Allerdings ist es von der Aufnahme her nicht übel find ich. recht ausgewogen.
 
hi trebhle,

ich weiß nicht, was Du für´n Kraut geraucht hast, aber der Thread-Titel mit "anspruchsvoll" war so ziemlich der schlechteste Witz, den ich hier in der letzten Zeit gelesen habe.

Und, wieso soll man bis zum Ende durchhören? Da passiert hinten auch nicht mehr als vorne.

Ganz interessant der "Rasierer", der dauernd auf der einen Seite summt. Langweiliges Schlagzeug, gelangweilte Stimme, die nicht richtig weiß, ob sie was spricht oder was singt (frühes Kraftwerk lässt grüßen), ansonsten nicht viel Erwähnenswertes. Nicht mal das "krank" kommt entsprechend rüber.

Gruß Rainer
 
Irgendwie ist es taktmäßig nicht ganz sauber.
Man könnte tatsächlich etwas aus dem Song machen wenn der Sänger wüßte welche Töner er versucht zu treffen. Man kann sich kein Bild von der Melodie machen.
Normalerweise wird eine Stimme genutzt um einen unnachahmlichen Charakter reinzubringen.
In diesem Fall kann es jeder mit der Fähigkeit zur Sprache mitsprechen ohne je das Wort Musik gehört zu haben.
Der Schlagzeuger kommt raus und spielt unsauber und bleibt nicht im [g=253]Takt[/g].
Also:
Fleißig weiter üben. Immerhin ein paar töne in Reihenfolge kommen ja schon raus.
Macht Musik. Viel spaß dabei,
liebe grüße,
Christoph

edit: Ich hätte erst zuende hören sollen dann hätte ich euch noch mitteilen können dass Ihr noch mal ein bisschen über das Ende nachdenken solltet....
 
ich sehe das mal olympisch :D dabei sein ist alles!

ihr seid kreativ, jetzt müsst ihr nur noch lernen eure kreativität in ein hörbares erlebnis umzuwandeln.
 
dieses Lied geht wirklich nicht leicht ins Ohr und ist sehr krank.
Äh? Welches Lied?

Also, bei aller gebotenen Rücksichtnahme: Das ist gar nix. Die Szene: Irgendein Proberaum. Ein Schlagzeuger hämmert uninspiriert auf seinem Kit herum, der Gitarrist hat Ohropax in den Ohren und hört nix, spielt aber trotzdem auch mal irgendwelches Zeug, und irgendjemand monologisiert irgendetwas unter starken Drogeneinfluss, schert sich dabei natürlich auch in keinster Weise, was das restliche Volk im Proberaum treibt.

Bevor Ihr überhaupt weitermacht, solltet Ihr Euch mal auf einen [g=253]Takt[/g] und ein Tempo einigen und vorab so etwas Ähnliches wie eine Melodie erarbeiten. Außerdem könnte es helfen, fertige Lieder zu analysieren, um herauszufinden, welche Zutaten man neben den Instrumenten und dem Wunsch, gemeinsam Krach zu machen, benötigt, um Musik zu machen. "Einfach drauflos" funktioniert nur bei gestandenen Musikern, die ihr Handwerk in jeder Hinsicht verstehen.

Eine Stück Musik kann und darf durchaus "krank" sein und ist trotzdem ein Stück Musik. In diesem Fall ist das aber leider nicht so, denn es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen den einzelnen Tönen und Klängen.

Ciao,
Steffen
 
:D :D :D :D :D

So hab ich mich schon lange nicht mehr amüsiert :D

DANKE

Ich roll mich weg :D
 
Sorry, aber wenn ich sowas höre, frage ich mich, warum ich meine Zeit mit dem Anhören mancher Titel hier verschwende.

Wenn das kein Scherz sein soll, dann ist der Threadtitel schonmal ganz daneben.
Aber von mir aus mal kurz im einzelnen:

Text - Was soll das sein? Banaler geht´s doch nun nicht, oder? Message? Gewannte Wortwahl? Irgendeine Art von Sinn?
Musik - Was ist daran anspruchsvoll? Weder harmonisch, melodisch noch rhythmisch ist irgendeine Art von Struktur oder Idee zu erkennen... und das nicht, weil es zu anspruchsvoll wäre.
Spieltechnik - Das Gegenteil von technischer Spielfertigkeit: Gelangweiltes Geschrummel und genuschelter Sprechgesang, der mit viel Liebe in die Hamburger Schule will.
Tontechnik - Muss ich dazu was sagen? Nee, das lass ich lieber.

Satz mit x: Das war wohl nix!

Auch wenn ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass es da einer ernst meint.


Markus
 
Sind Stimme, Drums und Gitarren überhaupt einmal zusammen? :D
 
Wow, meine Songs bekommen nie so viel Aufmerksamkeit.
Vielleicht sollte ich auch mal so eine art von Musik produzieren.
Aber da ich pianist bin... naja wie wäre es mit zufälliges-mit-popo-auf-klaviatur-geplumse?

Oh man nein ich finde das ein wenig unfair wie hier kritik geboten wird.
Hilfreiche tips währen eher angebracht!
(Ich kann euch keine geben ist nicht meine Musik)
in diesem Sinn schöne Grüße nochmal,
Christoph
 
Aber da ich pianist bin... naja wie wäre es mit zufälliges-mit-popo-auf-klaviatur-geplumse?
Was soll daran innovativ sein? Das gibt's schon. Nennt sich 12-Ton-Musik. Frag mal Herrn Stockhausen! ;)

Pfüati,
Steffen
 
:D

Nee, ich glaube, so innovativ war Stockhausen mit seinem Popo dann doch nicht...
Zeichnet sich 12-Ton-Musik nicht dadurch aus, dass kein Ton wiederholt werden darf, bis alle 12 durch sind? Das dürfte mit dem Popo auch schwer zu schaffen sein.... vielleicht alle 24 auf einmal, je nach Statur?

Gruß Rainer :D
 
stoman schrieb:
Aber da ich pianist bin... naja wie wäre es mit zufälliges-mit-popo-auf-klaviatur-geplumse?
Was soll daran innovativ sein? Das gibt's schon. Nennt sich 12-Ton-Musik. Frag mal Herrn Stockhausen! ;)

Hi,

ich nehm an die Bemerkung sollte lustig sein ... ;), aber bild dich doch ruhig mal weiter über neue Musik, dass kann dich als Musiker durchaus weiterbringen. [g=245]Zwölftonmusik[/g] hat mit Stockhausen erstmal nicht so viel zu tun, ausser, dass sie ihn durchaus beinflusst haben mag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwölftonmusik

Und Stockhausen kann man mit gutem Gewissen als einen DER Pioniere der elektronischen Musik bezeichnen ... also durchaus relevant für die Musik die einige hier machen.

Edit: Hey Rainer, du hast ja wenigstens den Hauch eines Schimmers einer Ahnung von 12tonmusik ... ;) ... aber dann solltest Du wissen, wie wenig das mit "Popo aufs Klavier" etc. zu tun hat ... :|
 
na, floppy, lässt Du heute mal den Arroganten raushängen? Dass Stockhausen nicht mit seinem Allerwertesten spielte, sollte doch wohl deutlich genug gewesen sein? Außerdem war es lustig gemeint.

Abgesehen davon weiß ich nicht, mit was man mich mehr quälen kann - mit [g=245]Zwölftonmusik[/g] oder mit diesem anspruchsvollen Stück :D

Nix für ungut,
Rainer
 
EarlGrey schrieb:
na, floppy, lässt Du heute mal den Arroganten raushängen? Dass Stockhausen nicht mit seinem Allerwertesten spielte, sollte doch wohl deutlich genug gewesen sein? Außerdem war es lustig gemeint.

Abgesehen davon weiß ich nicht, mit was man mich mehr quälen kann - mit [g=245]Zwölftonmusik[/g] oder mit diesem anspruchsvollen Stück :D

Nix für ungut,
Rainer

Hallo,

ja, Arroganz muss man sich halt leisten können :D :D Neh, im Ernst, arrogant wollte ich nicht sein. Mich nervt es einfach nur, wenn man alles, was sich irgendwie nach Avantgarde, neuer Musik oder so anhört, in eine große Schublade steckt und abwertet. Ich weiss, dass die Witze nicht so gemeint sind, aber ein bischen Arroganz oder Ignoranz gegenüber der "neumodischen Katzenmusik" steckt da schon dahinter, oder?
Hör dir einfach mal "Ein Überlebender aus Warschau" von Schönberg an - ich würde mich sehr wundern, wenn dich dieses Stück nicht bewegt.

Nix für Ungut!
 
Auch nix für ungut :)

Wenn ich das Stück finde, werde ich es mir mal antun. Es ist nicht schwer, mich mehr zu bewegen als mit 12-Ton-Werken wie Moses und Aaron o.ä.

Gruß Rainer
 
"Ein Überlebender aus Warschau" ist afaik schon auch größtenteils 12ton, aber mit Sprechern und Chor und Handlung, außerdem ist es nicht so lang (<10 min). Also vielleicht leichter zugänglich als die frühen Sachen. Es ist natürlich trotzdem ein hartes Stück, auch wegen der Holocaust-Thematik.
 
Ich finde es Klasse !!!
Benutze ich jetzt immer auf meinen Radio-CD-Wecker als Aufwachmusik und habe bis jetzt noch keine Frühschicht verschlafen.

Dafür sage ich Danke "trebhle".

PS: Unternehme gerade experimentelle Versuche, Schädlinge und Unkräuter unter Ghettoblasterbeschallung mit dem "trebhle-Song" aus meinen Garten zu verbannen.
Den Ausgang der Versuchsreihe werde ich hier mitteilen.

BLUE-S-MAN
 
Nee, ich glaube, so innovativ war Stockhausen mit seinem Popo dann doch nicht...
Nuja, im Klangbild merke ich den Unterschied nicht. ;)

Ansonsten hast Du vermutlich Recht. Ich gestehe gerne, dass ich auf diesem Gebiet keine Fachmann bin (und auch keine diesbezüglichen Ambitionen verspüre). ;)

Ciao,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben