Anschluss Babyface Pro (XLR an Cinch)

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit ein Babyface Pro für mein neu eingerichtetes kleines Home-Studio. Hauptsächlich höre ich davon über Kopfhörer ab. Nun möchte ich aber gerne meine Hifi-Anlage mal zum Gegencheck anschließen. Ich möchte dafür die XLR-Ausgänge verwenden und an den Cinch-Eingang der Anlage legen.

Nun sagt das Handbuch des Babyface folgendes:

Die kurzschlussfesten und niederohmigen XLR Line-Ausgänge arbeiten nicht servosymmetrisch! Bei Anschluss unsymmetrischer Geräte ist daher darauf zu achten, dass der Pin 3 des XLR-Ausgangs frei bleibt. Eine Verbindung mit Masse führt zu erhöhtem Klirrfaktor und Stromverbrauch!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das so verbinden kann wie ich mir das vorstelle, z.B. mit einem solchen Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_fc.htm?ref=cg_cg_8_11_Cordial_0

Meine Anlage ist ein Kenwood KRF-A4030. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob es sich dabei um ein "unsymmetrisches Gerät" handelt. Wie ggf. der Pin 3 des XLR-Ausgangs frei bleiben könnte, ist mir auch ein Rätsel.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
joe
 
Ein Cinch-Eingang ist immer unsymmetrisch. (Sind ja nur 2 Kontakte)
Wie im Anleitungstext beschrieben kann man die Verbindung auf zwei Arten herstellen:
1. Der Masse-Anschluss (Ring des Cinch-Steckers) wird sowohl mit dem Masse-Pin als auch mit Pin 3 des XLR-Steckers verbunden.
So ist es z.B. auf diesem Bild beschrieben:
http://files.hifi-forum.de/joebroesel/XLR-Philipp.GIF

2. An den Pin 3 des XLR-Steckers wird keine Ader gelötet - "Der Pin bleibt frei"
So will es RME.

Frag' besser bei Thomann nach, wie das Kabel gelötet ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben