Anschließen von Monitorboxen an Soundkarte

• Ersteller Megaout
  • Erstellt am
M

Megaout

Reaktionen
0
Guten Abend,
ich versuche mich jetzt seit einiger Zeit am Musik machen. Mache hauptsächlich was am PC sowie Gesangsaufnahmen. An Ausrüstung ist bis jetzt außer einem billigen Mikro nichts da. Wollte mir jetzt eine neue Soundkarte und vor allem aktive Monitorboxen zum Abhören zulegen.
Bei der Soundkarte dachte ich an die ESi Juli@, die dürfte für meine Ansprüche reichen und bekommt hier doch recht positive Resonanz. Bei Monitorboxen bin ich noch nicht festgelegt, aber die Alesis M1ActiveMKII sind in der engeren Auswahl.
http://www.alesis.de/produkte/m1activemk2.html

Ich habe mich hier jetzt schon ordentlich eingelesen, aber eine Frage konnte ich mir noch nicht richtig beantworten: Kann ich die Monitorboxen direkt an die Line outs der Soundkarte anschließen? Oder ist das so nicht möglich und braucht man noch zwingend weitere Hardware? Wenn ja was wäre zu empfehlen und nicht zu teuer? Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

lG

wenn die monitore aktiv sind (was deine verlinkten oben sind), heißt, wenn sie ihren eigenen verstärker eingebaut mitbringen kannst du sie direkt an die karte anschließen und brauchst kein weiteres zubehör.

Das ist gut zu wissen, aktive Boxen werde ich so oder so kaufen, da ich keinerlei Verstärker besitze.
Die Esi Juli@ besitzt zwei Ausgänge, kann man die dann irgendwie so schalten, dass die eine Box den linken, die andere den rechten Kanal wieder gibt? Ist wahrscheinlich ne dumme Frage, ich kenn nur diese billigen Soundkarten, die haben einen Stereoausgang, man schließt ein Kabel an, das Signal wird irgendwie geteilt und man hat zwei Boxen die Stereoklang liefern....

DIe (günstigeren) aktiven Boxen, die ich kenne, haben einen Stereostecker (Klinke, Miniklinke).

Wenn deine KArte aber Ausgänge für l/r hat, liegt es natürlich nahe, Boxen zu verwenden, die separat an einem der Ausgänge hängen. Dürfte kein technisches Problem sein.

Boxen, die aber wie Eingangs erwähnt nur einen einzigen, gemeinsamen Stereostecker haben, kannst über einen Adapter an die KArte hängen. Der Adapter führt einfach die beiden Cinchausgänge zu einer dementsprechenden Stereobuchse. Meine Edirols hingen auch so an der Soundkarte, die ebenfalls getrennt (cinch)Ausgänge hat.

Die teuren DInger werden ja pro Stück verkauft. Wäre schon blöd, wenn einer die Master BOx mit dem Anschluß zur SK kriegt und der nächste bloß den dazugehörigen SLave.:D

Grüße