anschlag dynamik vom midi board ändern?

  • Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Registriert
27.03.07
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
1.674
hallo zusammen.
ich bin im besitz des m-audio keystation 61 es.([g=32]midi[/g] keyboard)
an dem teil kann man die [g=86]anschlagdynamik[/g] nicht verändern. desshalb meine frage.
kann man über [g=539]cubase[/g] sx 3 die [g=86]anschlagdynamik[/g] des [g=32]midi[/g] boards regeln?

mfg.....

ps: deutschland- türkei 3:0 :D
 
ja, kann man! :-D


Muss jetzt aber selber gucken wie das ging, aber es geht auf jedenfall! (evtl. mal manual befragen!)




P.S. Spanien wird Europameister :-D
 
wennn dann 2012:D
mit dem manual ist im moment schlecht hab sie bei nem kollegen liegen lassen. komm da erst am wo. ende wieder dran...
 
Dann nimm doch das .pdf ;-)


P.S. España gana la Copa de Europa
 
Funktionen ----> Anschlagstärke!


oder per Hand!
 
per hand natürlich. aber da muss ich teilweise echt mein board verprügeln....
 
bin bei funktionen und anschlagstärke angekommen, leider sind die unterkategorien alle grau, sprich ich kann sie nicht anwählen. liegt das eventuell daran das ich das [g=32]midi[/g] keyboard über usb angeschlossen habe?
 
Habe mir gerade mal das Handbuch zum "m-audio keystation 61 es" runtergeladen:
Darin gibt es leider keinen Hinweise darauf, daß die Anschlagsdynamik irgendwie geändert werden kann.

Auch der [g=32]MIDI[/g]-Eingangsumwandler von SX3 bietet anscheinend keine Transformationsregeln für [g=21]Velocity[/g]-Werte eingehender Note On/Off-Befehle (oder ich bin schlichtweg zu blöde/blind die dort zu finden).

Mit USB hat das übrigens rein gar nichts zu tun.

Bei einigen [g=89]VSTi[/g] (etwa den Konzertflügeln "The Grand 1 bzw. 2" von Steinberg kann man im Editor des [g=89]VSTi[/g] Einfluß auf ankommende Velocitywerte nehmen, aber die meisten anderen mir bekannten [g=89]VSTi[/g] bieten sowas normalerweise nicht.

Tja, sieht leider schlecht für Dich aus :-(

Bei meinem damals schon sehr teuren Fatar Studio 1100 mit 88 Tasten (Hammermechanik) kann ich im [g=32]MIDI[/g]-Keyboard-Setup durchaus Einfluß auf die gesendeten [g=21]Velocity[/g]-Werte nehmen, aber das wird Dir leider nicht weiterhelfen. Manche Features gibt es aber halt nur bei (leider) richtig teuren Masterkeyboards - c'est la vie...

EDIT 21:10

Ich selber habe aber beim Fatar Studio 1100 noch NIE (!) die Grundeinstellungen für die [g=21]Velocity[/g] geändert, weil die Default-Einstellung dafür echt prima ist und ich keine Korrekturen dazu jemals brauchte/wünschte!

Vielleicht kommst Du ja mit einem anderen Masterkeyboard besser klar. Je nach eigener Fingerfertigkeit sind jeweils unterschiedliche Keyboards "ideal":
Leicht gewichtete, mittel gewichtete, schwer gewichtete oder Hammermechanik Tastaturen.
Das mußt Du aber selber herausfinden, da kann ich Dir nicht wirklich helfen.

(Ende EDIT 21:10)

Gruß
Werner
 
Tja, sieht leider schlecht für Dich aus :-(

stimmt wohl :(
hab das Keystation 49e und das gleiche Problem. entweder die die [g=21]Velocity[/g] Werte lassen sich im [g=89]VSTi[/g] einstellen oder gar nicht. das nervt...
 
In [g=539]Cubase[/g] kann man dies Einstellungen im Inspector vornehmen.
Da ist sogar ein eigener Regler dafür da.

Augen auf und einfach mal nicht so dumm anstellen!

82d021b05c.jpg
 
nicht dumm, nur faul ;)
jetzt kann ich endlich auf meinem Keyboard Orgel spielen... :)
 
Der von "fmo" beschriebene [g=32]MIDI[/g]-Spur-Parameter addiert bzw. subtrahiert aber nur simpelst Werte zu den eingehenden bzw. vorhandenen Velocitywerten, was musikalisch selten sinnvoll ist.

Beispielsweise will ein mit einem schwer gewichteten bzw. Hammermechanik Keyboard fingertechnisch überforderter User ja erreichen, daß etwa bereits "halbe Kraft" am Keyboard (mit z.B. [g=21]Velocity[/g] 63 am MIDI-Ausgang) in Cubase die max. [g=21]Velocity[/g] 127 erzeugt, wobei aber nach wie vor eine stufenlose Anschlagsdynamik erhalten werden soll (sprich die Velocitywerte 1-63 auf 2-127 transformiert werden sollen).

Das ginge aber nur über eine Regel "Eingehende Velocitywerte mit 2 multiplizieren", nicht aber mit dem von "fmo" beschriebenen Spurparameter.

Zitat:
<Augen auf und einfach mal nicht so dumm anstellen!>

Lieber "fmo" - ich bitte um mehr Sachlichkeit. Ganz so simpel ist dieses Problem nicht, und wir sind hier weder kollektiv blind noch dumm ...

Gruß
Werner
 
stimmt, simpel ist das Problem nicht. aber mir ging es genau darum, die Anschlagsdynamik, ob jetzt sinnvoll oder nicht, ausschalten zu können.
jetzt bin ich glücklich ;-)
und bei aller Liebe zur Sachlichkeit, manchmal sind es die direkten, ehrlichen Kommentare, die einen wirklich weiterbringen!
 
P.S. Spanien wird Europameister

aber nicht in dieser EM!
2 : 1 für Tschermönie

oder höchstens ein Unentschieden :D
 
Viva Espana! :-D



Ich hab halt eine Antipathie gegen diese arroganten Millionärs Schnösel!

Das einzig gute an der sache ist, morgen abend habe ich das Internet in DE für mich alleine :-D

aber... :focus:
 
@ArdathBey

Wenn man "nur" Orgel spielen will (mit immer konstanter max. Anschlagsstärke ohne jegliche Anschlagsdynamik) hilft natürlich der Hinweis von "fmo":
immer einfach 127 dazu addieren lassen und gut ist's :)
Dann sind alle Töne immer identisch maximal laut mit Velocitywerten von 127.

Wer weiterhin Anschlagsdynamik braucht kommt auf diese Weise aber nicht wirklich weiter. Die ursprüngliche Anfrage von "MoStyle" ging ja um Manipulationen der [g=21]Velocity[/g]-Kurven von Keyboards unter Beibehaltung der Anschlagsdynamik.

@MoStyle

Nach etwas Herumexperimentieren habe ich aber eben auch für letzteren Fall eine Lösung gefunden:
DER EINGANGSUMWANDLER KANN SEHR WOHL AUCH [g=21]VELOCITY[/g]-WERTE TRANSFORMIEREN!!!

Anbei ein Screenshot mit den nötigen Einstellungen, um auf schwergängigen Tastaturen bereits mit deutlich weniger Fingerkraft 127er-Velocitywerte zu erreichen. Im Beispiel werden die eingehenden [g=21]Velocity[/g]-Werte mit dem Faktor 1,35x multipliziert, was den nötigen "Finger-Krafteinsatz" an meinem Hammermechanik-Keyboard für 127er-Velocitywerte bereits enorm reduziert.
Der ebenfalls ausprobierte Faktor 2x ist aber deutlich zu krass und nicht empfehlenswert - mehr als 1,5x sollte man dort besser nicht einstellen.

Mit "Geteilt durch" statt "Multipliziert mit" in der Transformationsregel kann man ankommende Velocitywerte stattdessen reduzieren, sodaß an der Tastatur mehr Kraft für höhere Velocitywerte angewandt werden muß. Das kann an "zu leichten" Tasten eines Keyboards sinnvoll sein.

Gruß
Werner

(Bitte auf das Bild klicken, damit es in einem separaten Fenster wirklich lesbar wird)
 

Anhänge

  • velocity_manipulieren.gif
    velocity_manipulieren.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 292
@werner_o:

:bigup:

so geht es tatsächlich noch komfortabler!
wie gesagt, ich hab mich bisher weder mit [g=32]Midi[/g], noch mit anschlagsdynamischen Keyboads oder VSTis wirklich auseinandergesetzt, aber das was man hier an Tips bekommt ist wirklich Gold wert!
 
Tja, ist schon echt ein geiles Forum hier mit vielen versierten Usern!

Auch bezüglich "Orgel mit fester [g=4]Dynamik[/g] einspielen" kannst Du den SX3-Eingangsumwandler einsetzen (siehe Screenshot).
Im Beispiel werden alle ankommenden Velocitywerte generell auf 127 gesetzt und so auch aufgenommen.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • velocity_manipulieren2.gif
    velocity_manipulieren2.gif
    22 KB · Aufrufe: 269
Auch bezüglich "Orgel mit fester [g=4]Dynamik[/g] einspielen" kannst Du den SX3-Eingangsumwandler einsetzen

ich hab zwar SX2, aber damit gehts genauso!
 
Den (echt genialen) Eingangsumwandler gibt es mindestens bereits seit [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5, wenn nicht sogar seit Cubase [g=77]VST[/g] 3.x.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben