Annähernd quadratischer Raum schlecht?

  • Ersteller JohnnyZombie
  • Erstellt am
J

JohnnyZombie

Registriert
21.08.17
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
38
Huhu beisammen
thumbsup.png
,

ist ein annähernd quadratischer Raum genauso kacke wie ein quadratischer Raum?

Ich plane derzeit mein Homestudio in die Maße vom Raum wären ca 4,90m x 5,40m.

Ist das recht problematisch oder kommt es nur zu grausamen Moden, wenn Länge und Breite identisch sind?

Lg

Johnny
music.gif
 
wie siehts denn mit der Höhe aus?

...im Grunde genommen sind quadratische Räume sehr schwierig, aber die 50cm machen schon einen Unterschied.
 
Die Höhe wird bei 2,30m sein. :)
 
Kannst ja mal bei Trikustik die Moden vergleichen. Denke auch es wird auf jeden Fall besser sein als die Quadrat Katastrophe.
 
Also wenn alles glatt läuft wären die Maße 5,25 x 4,50 x 2,30 ... Die Decke plane ich gleich gezackt zu bauen
 
Kannst ja mal bei Trikustik die Moden vergleichen. Denke auch es wird auf jeden Fall besser sein als die Quadrat Katastrophe.

Habe ich eingegeben, habe allerdings keine Ahnung was die Ergebnisse wirklich bedeuten :-/
 
Hier, wer kann daraus was ableiten für mich :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-31 um 13.59.42.png
    Bildschirmfoto 2018-03-31 um 13.59.42.png
    394,9 KB · Aufrufe: 214
Anhand der Bold-Area kann man einen kleinen Eindruck gewinnen.
Dh wenn der rote Punkt innerhalb des Bereichs ist, kann man mal sagen, ob der Raum mehr oder weniger "gut Klingt".
In deinem Fall sind die Abmessungen sehr undankbar. Die Höhe ist beinahe 1/2 x die Breite, was sich natürlich weniger gut auswirkt.
...auch Akustische Maßnahmen sind mit der geringen Wandhöhe schwieriger zu gestalten.

Es ist bestimmt möglich Verbesserungen zu erzielen, aber der Raum scheint mir nicht sehr geeignet.

Interessant wäre auch noch, wo sich Fenster und Türen befinden, ob alle Wände aus Mauererk/Beton sind, oder eventuell 1 Rigipswand dabei ist, was natürlich ein weiterer Nachteil wäre. Ein Grundriss bzw eine Skizze (Google SketchUp eignet sich dafür wunderbar) wären wichtig um weitere Schlüsse ziehen zu können. Die Ecken sollten möglichst frei für Bassabsorber frei sein zb. ...

...ich bin kein Experte und selbst noch am Anfang, also hol dir noch weitere Meinungen ein am besten.
 
Hier mal mein Entwurf. Das ganze wäre Raum in Raum und mit zweifach Rigips plus 15cm Dämmwolle als Wände gedacht. Die Decken würde ich zackenförmig laufen lassen. 10 grad Winkel mit immer 50cm Schenkel. Am tiefsten Punkt der Decke, also Zackspitze wäre ich dann bei ca 2,30 Höhe, Am höchsten Punkt bei ca 2,40 Höhe.

Alternativ könnte ich die Isolation Booth am Ende des Raum weglassen und den Eingangsbereich noch 1m schmaler machen. Dann hätte ich die Maße
6,25 x 4,50 x 2,30
 

Anhänge

  • plan.JPG
    plan.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 298
Gibts denn noch Meinungen?
 
Das Problem hier ist die Raumbreite zur Deckenhöhe. Damit hast Du im Bereich 75-90Hz viele Probleme.
Die Decke sollte 74Hz absorbieren können, was schwierig wird, außer mit kleinen Helmis.
Mindestens jedoch >105Hz, sonst wird’s im oberen Bassbereich kritisch (dröhnen).
Aber zumindest sollten die Seitenwände (Absorber) >76Hz absorbieren können um dieses Problem in den Griff zu kriegen und auch alles darüber zu kontrollieren.
 
Das Problem hier ist die Raumbreite zur Deckenhöhe. Damit hast Du im Bereich 75-90Hz viele Probleme.
Die Decke sollte 74Hz absorbieren können, was schwierig wird, außer mit kleinen Helmis.
Mindestens jedoch >105Hz, sonst wird’s im oberen Bassbereich kritisch (dröhnen).
Aber zumindest sollten die Seitenwände (Absorber) >76Hz absorbieren können um dieses Problem in den Griff zu kriegen und auch alles darüber zu kontrollieren.

Würde schräge Seitenwände denn was bringen?
Und ist die gezackte Decke eine gute Idee oder eher plan lassen, damit ich deckensegel etc aufhängen kann?
Danke für deine Hilfe :)
 
Das Problem hier ist die Raumbreite zur Deckenhöhe. Damit hast Du im Bereich 75-90Hz viele Probleme.
Die Decke sollte 74Hz absorbieren können, was schwierig wird, außer mit kleinen Helmis.
Mindestens jedoch >105Hz, sonst wird’s im oberen Bassbereich kritisch (dröhnen).
Aber zumindest sollten die Seitenwände (Absorber) >76Hz absorbieren können um dieses Problem in den Griff zu kriegen und auch alles darüber zu kontrollieren.

Würde schräge Seitenwände denn was bringen?
Und ist die gezackte Decke eine gute Idee oder eher plan lassen, damit ich deckensegel etc aufhängen kann?
Danke für deine Hilfe :)

Hey, also das ganze soll als Band, Aufnahme und Mixing Raum dienen. So gut es halt geht. Bin kein Profi. Das Ziel ist es halt einfach Preproduktions und Demos etc zu machen :)

Dann macht die gezackte Decke Sinn, weil wir da ja auch aufnehmen. Verstehe ich das richtig?
 
Ja, macht schon sinn, um Flatterechos zu verhindern.
Ändert aber nichts an den Bass/oberen Bassbereich-Problemen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben