Anfängerfrage...

M

MrMycs

Reaktionen
0
Hi zusammen,

Seit ca 4 Jahren mache ich meine Musik mit Fruityloops. Seit ca einem Jahr benutze ich auhc Hardware. Nun habe ich echt die Schnautze voll, weil Fruityloops einfach nicht gut mit der Hardware arbeiten kann. Immer läuft es unsynchron. Bei Cubase ist das absolut nicht so, deswegen wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als umzusteigen. Nun denn, Ich hab mit günstig eine Cubaseversion besorgt und stehe nun in einem riesen Labyrinth. Ich hab mich jetzt zwar schon ein wenig durch friemeln können, jedoch ist es eine krasse Umstellung. Ich hab allerdings mal eine Frage:

Wie kann ich mit einer Wavedatei (z.B. einer Bassline) eine Midisequenz editieren mit Tonhöhenänderung, oder einfach gesagt, wie gestalte ich mit einer Wavedatei eine Melodie? Brauche ich nen [g=77]VST[/g] Sampler?

Lieben gruß
Mirko R.

Dazu benötigst Du einen Sampler.
Diesen Sampler musst Du dann mit einer Midispur ansteuern.
Also eigentlich genauso wie in Fruity.

Aber: In Cubase gibt es leider keinen Sampler.

Schau Dir doch auch nochmal Reason an.
Vielleicht ist das eher was für Dich.

Auch Ableton Live ist sehr interessant.
Dort findest Du auch einen Sampler vor, mit dem Du sehr schnell und einfach Dein Sample spielen kannst.

Cubase ist in dem Moment gut, wenn Du Audio aufnehmen und schneiden willst.
Gerade die Handhabung von Audiodateien innerhalb von Fruity ist nicht so glücklich gelöst.

Die Handhabung von [g=32]Midi[/g] innerhalb von Cubase ist sehr gut.

Kann man bei Reason denn VSTs einsetzen? Morgen bekomme ich den Virus TI und da muss ja die [g=77]VST[/g]-Software auch vernünftig laufen.
Wie sieht das denn mit Logic aus?

reason unterstützt hat leider keine schnittstelle für [g=77]vst[/g].
logic wird nur noch für macs supportet.
für windows gibbet leider nur die alten versionen...

mensch, das ist doch sch....
gibbet denn nen halbwegs vernünftigen [g=77]vst[/g] sampler? vielleicht sogar als freeware?

Kontakt2
Halion3

Einen auch nur halbwegs akzeptablen [g=77]VST[/g]-Sampler als Freeware gibt es nicht.
Die, die ich kenne sind alle entweder instabil oder unbedienbar.

Du kannst Reason über REWIRE in Cubase laufen lassen.
Du kannst Fruity als [g=89]VSTi[/g] in Cubase laufen lassen.