Anfängerfrage der noch nicht mal angefangen hat :-)

• Ersteller TOXPILI
  • Erstellt am
Das was ich eben möchte ist einfach einen "wärmeren" Sound da die Sachen aus dem [g=540]Logic[/g] einfach zu steril und sauber klingen.
Soundbeispiel?

Um Signale etwas dreckiger klingen zu lassen, eignen sich [g=23]Distortion[/g], Ampsimulationen usw. sehr gut. Damit würde ich an Deiner Stelle mal rumexperimentieren. Genau so können Modulationseffekte ([g=36]Phaser[/g], Flanger, Chorus usw.) deine Signale etwas "organischer" klingen lassen. Bei "analogen" Synthies kannst Du die [g=43]Filter[/g] über die Automation steuern.

Mit einem einzelnen Effekt kriegst Du die "Wärme" (zumindest, wenn ich Dich richtig verstanden habe) nicht rein. Den Grund hast Du schon selbst genannt: Es liegt am Einspielen/Aufnehmen, den Dreck musst Du jetzt "in the Box" selbst simulieren.

Gruß Stephan

Warum brauche ich eigentlich immer so viele Sätze wenn du es so schön auf den Punkt bringst.
Kurz, schlüssig und Peng
Ach das macht die Erfahrung im sich Ärgern über einen schier unbezwingbaren Berg Ignoranz ;-) hervorgerufen durch die ganzen Werbeversprechungen der Firmen.

Das was ich eben möchte ist einfach einen "wärmeren" Sound da die Sachen aus dem [g=540]Logic[/g] einfach zu steril und sauber klingen.
Und natürlich kann man auch ohne [g=560]UAD[/g] leben und gut arbeiten aber wenn so viele "Musiker" das Ding loben werde ich eben neugierig.
Und ANGEBLICH schafft eben die [g=560]UAD[/g] Karte diese berühmten Analogen Prozessoren nachzuahmen?
Nicht wirklich.
Die EQs nichtmal ansatzweise .. die emulieren nichts außer der Kurve .. sind also 0815-EQs (wobei ich gehört habe, die neueren Plugins tun da wohl mehr). Und die Compressoren haben auch nicht mehr "Magie" als gute native Plugins.

Generell kann man das ohnehin eher knicken, einen lebendigen Sound beim Mixing zu bekommen. Wenn ein Synth tot klingt, wird er sogar auch nach tollem Outboard noch tot klingen. Kompressoren können zwar ein bisschen Leben in die Sache bringen, und mit dem richtigen Reverb kann man auch ein wenig Tiefe faken, aber letztendlich bleibt ein gutes Ausgangssignal unerlässlich.
Ich würde also eher bei den Synths/Samples selbst ansetzen.
(Wobei du "Wärme" auch bekommen könntest, indem du einfach mal die extremen Höhen ein wenig beschneidest. Die fallen bei analogem Equipment automatisch ab .. das sollte man beim ITB mischen berücksichtigen.
Aber das ist nur ein kleiner Teilaspekt eines guten Sounds.)

Also wenn ich gusto auf einen Burger habe, könnte ich da losziehen und ein Kuh erlegen, Getreide ernten, Gemüse ernten um mir alles selber zu machen (Wo ich definitiv länger brauche aber mehr lernen werde) oder ich gehe einfach zum Mc Donalds und kauf mir was fertiges Blödes Beispiel, oder?
Jo, sehr blöd ... die Burger bei MacDoof schmecken nach Pappe. ^^

Schafft nun so ein [g=560]UAD[/g] Dingsbumsteil den angepriesenen tollen warmen Sound rauszukitzeln? Natürlich gibt es auch alternativen aber ich denke das so ein [g=3]DSP[/g] Prozessor den Vorteil hat einige Rechenaufgaben dem Rechner abzunehmen was vorteile wegen Latency bringen könnte?
Es ist eher umgekehrt. Eine UAD erzeugt zusätzliche [g=5]Latenz[/g] gegenüber nativen Plugins. Darüber hinaus ist die Leistung der Karten erbärmlich .. da schaffen moderne CPUs mehr ... und das für VIEL WENIGER Geld.
Sofern du deinen [g=18]MAC[/g] also hinreichend aufrüsten kannst, wäre das aus ökonomischer Sicht die bessere Variante.

Und wie gesagt schafft so ein [g=560]UAD[/g]-Bumsdings es nicht, mehr rauszukitzeln als gute native Plugins, und letztendlich würde ich auch eher an der Quelle ansetzen.

> Wissen und Kompetenz muss echt verdammt wichig sein. Warum nur
> hab' ich immer soviel zeitraubenden Spaß? Ich sollte das ablegen und
> mehr neoliberalistische Bücher lesen.

WTF?

:p

Jo, sehr blöd ... die Burger bei MacDoof schmecken nach Pappe. ^^

[g=18]Mac[/g] D hat sich jetzt eine neue Kuh gekauft. Die erste ist aufgebraucht...