Anfängerequipment

N

NULL

Guest
Hi



Mich würde brennend interressieren, was eigentlich zum musikmachen nötig ist. Ich weiss, diese Fragen nerven, aber jeder fängt halt mal an. Ich habe leider keinen anderen thread gefunden, der mir auf meine Fragen Antwort gibt.

So bis jetzt habe ich eine Gitarre ein popeliges Keybord (ohne Anschlagdynamik) und den Musik Maker.

Welche Software ist nötig?
Cubasis? Oder ist das wie der Musik Maker nur eine bessere Spielerei. Im Laden hat man mir Cubase sx empfohlen, vielleicht wollte der Verkäufer nur Kasse machen (Der Preis!! ogott). Auf der anderen Seite ist klar. Cubasis yu kaufen nur um dann zu merken dass es nicht ausreicht ist doppelt herausgeschmissenes Geld.

Nun die Frage: Welche gravierenden Features hat Cubase sx, die cubasis nicht hat. Wenn das nur irgendwelche Abgefahrene Sachen sind kann ich drauf verzichten. Die Steinberg Webpage hat mir nicht wirklich weitergeholfen, der Verkaufer will eben auch nur verkaufen- ihr aus der Praxis wisst vielleicht wie wichtig es ist die sx Version zu haben- oder eben nicht. Es geht konkret um Pop, mit Gesang Keyboard Gitarre und der Rest müsste der Pc bzw die Software machen.

WievielPlatz braucht die softw auf der Festplatte, braucht man spezielle Soundkarten oder sonstige Hardware?

Welche Software sollte man noch haben. Der Verkäufer wollte mir noch weitere Soft andrehen (propellerheads reason oder so und dann noch was mit wave und noch eins, hab ich leider vergessen). Ist neben Cubasis/Cubase der Erwerb weiterer Software nötig?

Ich habe keine Standleitung daher fur mich kein Thema nur interressenhalber: Ist gecrackte Software wegen des Cracks schlechter als Orginale. Kann es sein dass ich wenn ich bei ebay kaufe nur gecrackte soft bekomme?

Danke
 
Also 1), kauf Dir Cubase nicht im Fachhandel!

Sondern gebraucht bzw. bei einem günstigem Versabdhändler oder über ebay!

Cubasis VST ist kein Spielzeug wie MusikMaker, aber wenn Du ernsthaft was auf die Beine stellen willst, dann besorg Dir:

Cubase SX (wenn Du´s Dir leisten kannst)

oder

Cubase SL (ist zu 95 Prozent so gut ausgestattet wie SX)

oder

besorg Dir ne ältere Cubase Version (VST5)

oder

Logic Audio (wobei die neueren Versionen nur noch für Mac verfügbar sind) aber mit der 5er Version (für PC) sind soweit ich erfahren habe viele zufrieden...

Wenn Dein Keyboard kein Midi Out hat, besorg Dir ein günstiges Midi-Keyboard

Damit Du dieses auch irgendwo reinstöpseln kannst brauchst Du noch eine Audiokarte:

Wenn Du wie angesprochen Pop machen willst, besorg Dir eine Karte ohne Schnickschnack aber dafür ne gute... Ich würde Dir die M-Audio Delta 24-96 Audiophile Empfehlen, da hast Du einen Stereoausgang zum Abhören und einen Stereoeingang.. Mehr brauchst Du auch nicht, da ich zumindest mal davon ausgehe, daß Du Gitarre und Gesang nacheinander aufnimmst..

Diese Karte hat schnelle Treiber, d.H. wenn Du z.B. eine Taste anspielst, hörst Du den Software-Synthesizer ohne große Verzögerung...

Wenn Du noch keine Synthesizer hast, dann ist es kannst Du gut mit SoftwareSynthesizern, VST Plugins arbeiten... Bei Cubase sind für den Anfang welche dabei, es gibt im Internet viel Freeware die echt was taugt... Diese suchst Du einfach z.B. bei Google unter Free VST und Free Plugins usw... Sogar recht erfolgreiche Gruppen benutzen Freeware VST-Instrumente... Aber natürlich nicht ausschließlich..

www.native-instruments.de
www.linplug.com
www.refx.net

sind nur ein paar von vielen Softwareherstellern, da kannst Du Dich mal umschauen...

Falls Du eine E-Gitarre hast, schau Dich mal hier im Forum nach V-Amp oder POD um. Da schließt Du die Gitarre an und das Gerät wiederum schließt du an den Eingang Deiner Audiokarten an.. Da hast du dann auch verschiedene Sounds und FXse zur Auswahl... Die Profis nehmen die Gitarren oft mit Micros an der Box ab, da kenn ich mich aber nicht aus...

Wenn Du ein Micro benutzen wills, brauchst Du einen Mikrophonvorverstärker und das Micro solte kein 9 Euro Teil sein...

Dein Rechner sollte ab ca. 933 MHz aufwärts haben, damit kann man schon ganz gut arbeiten aber mehr ist immer besser... Arbeitsspeicher ab 256 MB aufwärts...
Und die Festplatte sollte 7200 Umdrehungen schnell sein..

Zusätzlich besorg Dir nen Studiokopfhörer oder wenn Du es Dir leisten kannst, dann gleich Abhörlautsprecher...

Aber schau Dich ruhig noch weiter im Forum um, es gibt schlauere und erfahrenere Köpfe als mich und nicht jeder wird 100 % das gleiche empfehlen...

Also viel Spaß
 
Als ich angefangen hab Musik mit dem PC zu machen, hab ich mir auch erstmal den Music Maker gekauft. Wie du schon richtig vermutest ist der Music Maker nur ne Spielerei, mit der sich keine ordentlichen Ergebnisse im Homerecording erzielen lassen.

Was du zum aufnehmen brauchst ist ein Sequenzer, wie z.B. Cubasis (für den Einstieg) oder Cubase SX (für Profis). Von Magix kann ich dir auch das Music Studio empfehlen (69€). Das ist auch gerade auf Einsteiger zugeschnitten (einfache Bedienung). und hier gibts schonmal nen (halben) Test
;-)
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=118

Sinnvoll wäre außerdem, wenn du mitteilen würdest, was für Soundhardware du bereits besitzt (Soundkarte, Effekte, Boxen, etc..) und natürlich ein paar Infos übe deinen PC.

Für Pop mit Gesang, Keyboard und Gitarre brauchst du evtl. auch eine Rhythmussektion (Bass, Drums). Nimmst du die aus dem Keyboard?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben