Anfänger sucht Rat...

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
..wie ihr ihn wahrscheinlich schon oft gegeben habt! :D Aber so richtig was gefunden habe ich nicht.

Und zwar sitze ich erst seit vorgestern an dem Programm und hab keine Vorerfahrungen. Mein Bestreben ist es Musik in Richtung Electro, House und vor allem Minimal zu machen und ich weiß, dass das alles sehr lange dauern wird, bis ich es halbwegs "kann".

Nur irgendwie verliere ich mich sofort in dem Programm, ein paar Beats und Sounds hab ich zwar schon erstellt, aber das hört sich halt alles irgendwie nach Nintendo-Musik an!
Gibt es irgendwo ein Forum, Video- oder Schrifttutorial etc was ganz am Anfang anfängt?

Mich verunsichert zB dass manche Leute bei Youtube einfach Percussion Samples in das Drumrack laden während Ableton mir sagt, ich soll für den Beat Impulse benutzen! Drum-Samples in Form von .wav-Dateien sind von Haus aus gar nicht dabei oder hab ich die nur noch nicht entdeckt?

Außerdem weiß ich nicht ob es Sinn macht direkt schon ein paar Vsts runterzuladen...

Help :(
 
Ach ja, und mal das Handbuch studieren - hilft auch ab und zu.
 
Ja das Handbuch bin ich am Studieren :D Aber irgendwie find ich das halt nicht so gut zugeschnitten auf mein Vorhaben!
 
Um nen guten Song zu machen brauchst du erstmal ein paar grundlegende Kenntnisse.Schau dir das Synthtutorial hier auf recording .de an, das ist ganz guter Stoff . Ich empfehle dir ClubMusic Production 1.0 und 2.0 vielleicht guckst du mal bei sonicacademy.com. vorbei. und du musst viel lesen lesen lesen lesen
 
Ableton Suite hat sein eigenes Instrumenten-Content, was aber nicht unbedingt auf Wave-Dateien basiert. Das Prinzip beruht auf eigene Klangerzeugung wie beim Simmler, Sampler, Impulse usw.

Das sind Sound-Generatoren, die sehr sehr flexibel einzustellen sind. Aber auch Instrumentale Aufnahmen von bekannten Künstlern werden oftmals als Content angeboten.

Jedes Instrument wird in Ableton in Form einer Instrumentenspur - Midispur auf Audio geroutet,
generiert, ähnlich wie beim Vst-Plugin.
 
Also wenn du absoluter Anfänger bist,würde ich dir noch raten,die Demos von anderen DAWs zu testen (außer Ableton Suite ist schon gekauft.Ist das auch nicht die umfangreichste Version?).

Als ein Kollege mit Ableton Suite ankam und ich mir das mal angeschaut habe,wollte ich einfach schreiend wegrennen. Ich komme mit der Benutzeroberfläche überhaupt nicht klar. ich hatte als erstes Cubase AI 4 (war gratis bei meiner Workstation dabei) ,womit ich bis jetzt gut klarkomme.

Danach habe ich mir Fruity Loops mal angeschaut. Das war nicht ganz so schlimm wie Ableton,aber da fand ich die Struktur auch nicht so prickelnd. Letztens habe ich mir Renoise mal angeschaut,damit komme ich sofort klar! Ich weiß instinktiv,wo welcher Button für was sein könnte (was meistens stimmt).

Was ich damit sagen will,schau dir erstmal alle DAWs an,und wo du das Gefühl hast,dass du schon beim ersten Stöbern und Ausprobieren ein gutes Gefühl hast. Ich meine, VSTs einbinden und verwenden,MIDI und Audio aufnehmen usw. können alle.

Und noch was:Es klingt bei mir auch nach 2 Jahren nach Nintendo Musik :_D Das liegt aber auch daran,dass ich nicht so ein Spielkind bin,das wirklich alles ausprobiert und überall rumdreht. Als aber der besagte Kollege da war,hat der einfach alles mögliche ausprobiert,und siehe da,klang das ganze viel besser.

Lesen ist ein guter Tipp,aber besser ist es,einfach so viel wie möglich rumzuprobieren im Programm. Das heißt auch,dass du sehr sehr viel ,,Müll'' (ich habe so einiges schon gemacht) produzieren wirst und Fehler machen wirst und musst. Dadurch kommst du zu kleinen Tricks,die deinen Track individueller klingen lassen.

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass mir die ganzen Informationen aus den Tutorials nur bedingt geholfen haben.

EDIT: Und es kann dir ziemlich den Spaß an der Sache nehmen,weil du dich zu sehr mit dem technischem Verständis auseinandersetzt,anstatt mit deinem Gehör zu urteilen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben