Anfänger braucht Unterstützung - Es geht "irgendwie" nicht...

O

Olli_F

Registriert
10.12.21
Beiträge
1
Reaktionen
1
Punkte
5
Liebes Forum,

ich habe mich neu hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hoffe ebenfalls, ich habe jetzt hier das richtige Forum erwischt.

Also...ich habe überhaupt keine Ahnung vom Musik machen, habe mir aber in den Kopf gesetzt, dass ich mal versuchen will, ein wenig elektronische Musik zu kreieren. Ich habe neulich mal die alten Bonzai Records Sachen rausgekramt und hab mir gedacht, soooo schwer kann das doch nicht sein. :)
Aber mal im Ernst, ich habe nicht den Anspruch irgend etwas tolles zu machen, ich will einfach mal ein bisschen herumprobieren.

Zu dem Zweck habe ich mir für sehr kleines Geld ein Akai MPD18 zugelegt. Ein MPK Mini und ein MPD26, auch alles extrem günstig sind noch unterwegs.

Jetzt habe ich heute Vormittag mal versucht, dem MPD 18 ein paar Töne zu entlocken. Zuerst mit MPC Beats von Akai. Hier habe ich gar nicht durchgeblickt, wie man da einen Ton raus bekommt. Irgendwie habe ich über den Monitor Ausgang mal was hören können, aber immer nur den selben Ton auf jedem Pad. Allerdings konnte ich bei den zu verbindenden Geräten das MPD18 gar nicht auswählen. Es ist wohl zu alt. Mittlerweile habe ich Studio One installiert, hier kann ich das MPD18 hinzufügen. Es wird aber nicht verbunden. Habe die Anleitung befolgt. Aber irgendwie will sich da keine Verbindung herstellen lassen. Auch Neustart von Laptop und Programm haben hier nichts gebracht.

Hat da schon mal jemand eine Idee, wie ich den erst einmal den Anschluss herstellen kann?

Vielen liebe Dank schon einmal und beste Grüße

Olli
 
  • Sowohl MPD18, MPD26 und MKP Mini sind alles reine Midi-Controller. Aus denen allein wird kein Ton rauskommen, dafür braucht es einen Klangerzeuger.

  • Das kann ein Hardware-Synthi oder -Drumcomputer oder die entsprechenden Gegenstücke als Software bzw. als Plugins (Stichwort: VST) für Softwaresequenzer (oder auch DAW genannt).

  • Du musst also nun dafür sorgen, dass das Midi-Signal von dessen Ausgang (Midi OUT) in den Eingang des Klangerzeugers (Midi IN) geroutet wird. Entweder durch Stecker oder durch entsprechende Einstellung in der Software.

  • Ansonsten gibt es bei Midi erstmal eigentlich nicht viel zu beachten, außer, dass Du auf beiden Seiten den richtigen Kanal ausgewählt hast.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben