Anfänger sucht Einstiegshilfe

H

Hajime

Registriert
02.12.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Moin moin,

wenns einen ähnlichen Thread schonma gab, dann sry hab nix derartiges gefunden ;)

Ich bin Gitarrist und hab mir in letzter Zeit gedacht unsere Songs mit einigen Sounds zu hinterlegen, minimalistisch aber halt da wo es passt.
mir würde jetzt spontan z.b. ein Streicher Intro einfallen bevor dann die Band einsetzt, ne Klangfläche oder sonstige Sounds.

Ich hab mal bischen mit [g=539]Cubase[/g] rumprobiert und hab festgestellt, dass es mit dem "Software-Keyboard" ziemlich bescheiden ist allein einen einzigen [g=250]Akkord[/g] "einzuspielen".
Ich hatte mich schonmal nach günstigen [g=32]Midi[/g]-Keyboard für den Einstieg umgeschaut z.B:

https://www.thomann.de/de/esi_keycontrol_25_xl.htm

Kann jemand mal dazu was sagen?
Ich brauch kein Keyboard was Pianofeeling hat oder so ich möchte einfach nur ein paar Akkorde oder ähnliches einspielen und es sollte schon unter 100 Euro bleiben, am besten weiter drunter ;)

Ist es richtig, dass ich z.B. dieses Keyboard einfach mit USB in den PC reinhau und dann geht das (nagut unter XP 64 [g=395]Bit[/g] sicher nicht, aber vom prinzip her)? Also ich brauch keine Art [g=32]Midi[/g] interface oder soetwas (bzw was brauch ich sonst noch um loslegen zu können?) Ich hab ne Terratec 7.1 Space Soundkarte.

Eine weitere Frage:
Kann mir jemand (am besten kostenfreie) [g=77]Vst[/g]-Instrumente empfehlen beispielsweise für Streicher, die auch für Anfänger geeignet sind, also einen nicht sofort erschlagen mit einer zuu großen Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten die einen sofort überfordern.

Und kann ein [g=77]Vst[/g] Instrument mir jemand rein subjekiv ein [g=89]Vsti[/g] empfehlen, welches geeignet ist "Atmospähre" für Metalsongs zu erzeugen? Ich sag mal aus dem stehgreif wie bei dem Song-Intro von Empire von Chimaira, wenn das jemandem was sagt.
Ich bin mir bewusst das die Frage relativ dumm ist... ist ähnlich als wenn mich jemand fragen würde: "Welche akkorde soll ich für metal benutzen..." da würde ich auch denken was will er denn
aber es gibt ja eine deratige fülle von [g=89]Vsti[/g]'s das ich da ein bischen erschlagen bin

wir ihr gemerkt habt, ich hab keine ahnung von Elektronischer Musikerzeugtung, also es wäre nett wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten würde auch wenn sie vielleicht ein bischen dumm gestellt sind

vielen dank im vorraus

Hajime
 
Hallo!

Infos und Links zu [g=77]VST[/g]-Effekten und Instrumenten gibt's hier:

www.kvraudio.com


Die Freeware Crystal kann ganz gute Atmosphären erzeugen und ist Freeware.


Masterkeyboards in der Preisklasse nehmen sich im Allgemeinen nicht viel und wenn sie schon USB haben, wird auch eine dementsprechende Anbindung an den Rechner funktionieren.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Heyho,

willst du zweihändig einspielen, oder nimmst du mehrere Spuren auf? Dann reicht auch ein kleines [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit 64 Tasten. Mir persönlich wäre das zu wenig, aber wenn du nur ein bissl Streicher einfügen möchtest, reicht das. Du kannst dann auch über deinen Line-In-Eingang aufnehmen (es sei denn, du brauchst eine [g=32]Midi[/g]-Spur - recht empfehlenswert).

Ein wirklich gutes Streicher- bzw. Orchester [g=77]VST[/g] gibt es leider nicht. Wenn du doch ein bisschen Kohle lockermachen willst, empfehle ich dir Garritan Personal Orchestra, und wenn es dann doch schon ein bisschen mehr sein kann und GEIL klingen soll, dann empfehle ich East West Quantum Leap Symphonic Orchestra - klingt HAMMER ;)
 
"...willst du zweihändig einspielen, oder nimmst du mehrere Spuren auf? Dann reicht auch ein kleines [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit 64 Tasten."

Wie passt das denn zusammen bzw. was hat das miteinander zu tun?



"Du kannst dann auch über deinen Line-In-Eingang aufnehmen (es sei denn, du brauchst eine [g=32]Midi[/g]-Spur - recht empfehlenswert)."

???



"Ein wirklich gutes Streicher- bzw. Orchester [g=77]VST[/g] gibt es leider nicht."

Kompletter Blödsinn...
 
Jo, aber das GPO kann man sich nu wirklich stecken. Dann lieber ein bisschen mehr ausgeben und gleich die VSL SE holn. ;)
 
hab aus platz+talentgründen auch nur n esi 25xl,
es ist zumindest anständig verarbeitet,
es ist [g=539]cubase[/g] le 4 dabei,
und um n bissl sounds zu feuern reicht es schon.

allerdings habe ich etwas probleme mit der [g=86]anschlagdynamik[/g],
was denke ich am esi liegt. ([g=32]midi[/g] anfänger hehe).

glaube aber nicht das n keyboard in der preisklasse besser ist.

n [g=89]vsti[/g] hmm n collosus vielleicht *g
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben