Anfänger Equipment - 64Bit Kompatibilitätsprobleme

  • Ersteller Marcus151
  • Erstellt am
Der Vorschlag ist auch der einzig Vernünftige. :right:

Nur leider ist die Welt noch nicht soweit.
Weder in Hard- noch in Software.
 
Ari schrieb:
Ich behaupte ja nicht dass unter der 64bit DAW alles läuft

Kauf dir Win7 64bit und du wirst sehen alles geht wunderbar.
:roll:
Verstehe.

Da machts dann immer keinen Spass, mit so jemandem noch weiter zu diskutieren. :)


Nun, ich kann dir sagen woran es liegt. Man muss einfach den Unterschied zwischen einem 64OS und einer 64DAW verstehen. Um nix anderes geht es hier. Zudem verstehe ich noch immer nicht genau warum denn nun deine Plugins nicht gehen. Du schreibst dass sie nicht installiert werden können und setzt das in einen Kontext mit der - ominösen programmierschweinischen Bridge - wie du sagst. Aber was hat das damit zu tun? Bekommst du sie nicht zum laufen wegen der Bridge oder nicht installiert wegen deinem 64bit Win? Ich jedenfalls hab noch keine Software erlebt, die, wenn sie unter Win7 32 läuft, nicht auch unter Win7 64 läuft (es sei denn sie ist ein reine 16bit Aplikation) - aber Ausnahmen bestätigen ja möglicherweise die Regel. Schließlich kenne ich ja auch nur einen winzigen Teil der Software. Also wenn sie nur unter dem 32bit OS installiert werden können liegt es in der Tat an der Kompatibilität zum 64bit OS. Nur gibt es dafür ja den Kompatibilitätsmodus. Sollten sie jedoch nicht wegen der Bridge laufen liegt es nicht am OS sondern an der Bridge bzw. am Konflikt zwischen VST und deiner Bridge was wiederum durch eine reine 32bit Installation deiner DAW innerhalb des 64bit OS behoben werden könnte.

Diskutieren bedeutet eben nun einmal auch, sich mit den Thesen des oder der jeweils anderen auseinander zu setzen und nicht gleich zu glauben dass jeder andere etwas böses von einem will.
 
Ari schrieb: Nur leider ist die Welt noch nicht soweit.
Weder in Hard- noch in Software.

Ich muss nicht alles haben und nehme das, was geht.
 
Ich denke, bzgl. 64-Bit OS gibt es keine absolute Wahrheit. Man muss es einfach probieren - in der Regel habe ich ja z.B. beim Erwerb von Windows Lizenzen für 32 und 64 Bit. Ich habe beides, also ein 64-Bit und ein 32-Bit OS parallel. Bei mir laufen alle Plugins, Instrumente etc. unter 64-Bit einwandfrei und ich bin von Windows 7 64-Bit mit Cubase 5.5 32-Bit absolut begeistert, hauptsächlich, weil es mir ermöglicht mehr Arbeitsspeicher zu nutzen.

Andererseits, wie offenbar bei Ari geschehen, ist es schon denkbar, dass es Software gibt, die unter Windows 7 64-Bit nicht korrekt installiert werden kann und dann bleibt einem nichts anderes übrig, als auf Updates der Softwarehersteller zu hoffen. Grundsätzlich habe ich aber schon den Eindruck, dass eine große Anzahl von Usern unter 64-Bit zumindest mit einer 32-Bit DAW keinerlei Probleme hat.

Von daher: Probieren geht hier über Diskutieren :)
 
Grundsätzlich habe ich aber schon den Eindruck, dass eine große Anzahl von Usern unter 64-Bit zumindest mit einer 32-Bit DAW keinerlei Probleme hat.
Ja, aber genau das ist ja die Krux!

Macht doch irgendwie keinen Sinn.
WENN man schon 64-Bit-geil ist, dann doch auch kompromisslos und durchgängig.
Alles andere ist doch nur Gefrickel. Und Gefrickel ist bei Digitalsystemen niemals gut und erstrebenswert.

Ari


Edit:
Wo ich immer und immer wieder das RAM Argument lese. Ich weiss echt nicht, wie ihr das macht! Im Ernst!!!! Also mir geht eher die VST-power flöten, bevor auch nur ansatzweise mein RAM zu macht. Gut, ich bin halt Synthi-Mucker. Ihr nicht? :D
 
Ari schrieb:
Grundsätzlich habe ich aber schon den Eindruck, dass eine große Anzahl von Usern unter 64-Bit zumindest mit einer 32-Bit DAW keinerlei Probleme hat.
Ja, aber genau das ist ja die Krux!

Macht doch irgendwie keinen Sinn.
WENN man schon 64-Bit-geil ist, dann doch auch kompromisslos und durchgängig.
Alles andere ist doch nur Gefrickel. Und Gefrickel ist bei Digitalsystemen niemals gut und erstrebenswert.

Ari


Edit:
Wo ich immer und immer wieder das RAM Argument lese. Ich weiss echt nicht, wie ihr das macht! Im Ernst!!!! Also mir geht eher die VST-power flöten, bevor auch nur ansatzweise mein RAM zu macht. Gut, ich bin halt Synthi-Mucker. Ihr nicht? :D

Du willst also so lange warten bis auch der letzte Hersteller reine 64 bit Software anbietet? Mit dem Denken würdest heute noch nicht mal 32bit Software bei dir installieren dürfen. Keiner hier will geil sein sondern einfach nur was nutzen wenn es nutzbar ist. Zudem: Ich könnte mir gut vorstellen dass du bei deinem Equipement sicherlich auch immer mal wieder Punkte findest wo du sagst: es könnte noch besser gehen. Aber du arbeitest trotzdem damit weil du nicht bis ins Nirvana warten willst.

Wenn ich diverse Sampler nutze komme ich recht fix mal auf 6 - 8 GB RAM Auslastung - und manchmal sogar noch mehr. Aber wie gesagt: Es ist keine Diskussion wer hier mehr und noch mehr hat sondern einfach nur technische Tatsache, dass es durchaus auch Leute geben soll die das brauchen UND nutzen.

Gefrickel in Digitalsystemen? Nun ich glaube dass es den Nullen und Einsen egal ist, an welche Speicheradresse sie geschickt werden.

Wie sich die Dinge doch irgendwie ähneln... Es ist die gleiche Diskussion wie damals beim Umstieg von 16Bit auf 32Bit.


assinger schrieb:
Ich denke, bzgl. 64-Bit OS gibt es keine absolute Wahrheit. Man muss es einfach probieren - in der Regel habe ich ja z.B. beim Erwerb von Windows Lizenzen für 32 und 64 Bit. Ich habe beides, also ein 64-Bit und ein 32-Bit OS parallel. Bei mir laufen alle Plugins, Instrumente etc. unter 64-Bit einwandfrei und ich bin von Windows 7 64-Bit mit Cubase 5.5 32-Bit absolut begeistert, hauptsächlich, weil es mir ermöglicht mehr Arbeitsspeicher zu nutzen.

Andererseits, wie offenbar bei Ari geschehen, ist es schon denkbar, dass es Software gibt, die unter Windows 7 64-Bit nicht korrekt installiert werden kann und dann bleibt einem nichts anderes übrig, als auf Updates der Softwarehersteller zu hoffen. Grundsätzlich habe ich aber schon den Eindruck, dass eine große Anzahl von Usern unter 64-Bit zumindest mit einer 32-Bit DAW keinerlei Probleme hat.

Von daher: Probieren geht hier über Diskutieren :)


Eben eben.... Aber vielleicht wird sich Marcus für die erheblich günstigere SB - Version von Win7 entscheiden wird und da muss man sich schon vorher festlegen ob 32 oder 64bit.

Im Endeffekt muss jeder selbst sehen ob es geht - ist schon klar. Nur war ja erstmal die grundsätzliche Frage ob es Treiber für seine Hardware gibt und ob es große Probleme macht Cubase unter 64bit Windows zu installieren.

Da es sowohl treibertechnisch keine Probleme zu geben scheint liegt es nun also nur noch an der Softwaredebatte. Und da stört mich einfach was es da teilweise an unsinnigen Diskussionen gibt. Gerade ein Einsteiger muss dann ja förmlich Angst bekommen. Ich denke schon von mir behaupten zu können mit einer der ersten User gewesen zu sein, die mit einer 64bit DAW gearbeitet haben. Und das bereits seit dem Jahr 2007 mit Sonar 5 mit dem doch ach so unsicheren und instabilen Vista64. Selbst das hat relativ wenig Nerven und Zeit gekostet und was ist heute noch groß besonderes daran? Naja.......... Das es noch immer nicht überall 100% klappt mag sein aber im Vergleich zu damals ist es heute doch schon fast wie 7. Himmel.

Wer heute mit 64bit einsteigen will kann und sollte es ohne jede Bedenken tun. Ganz einfach. Und das ganze Geunke hier ist meiner Meinung nach nur noch was für Rosi`s Restekiste.
 
Ari, bei mir war und ist das kein Gefrickel. Installiert, konfiguriert - alles läuft 1A.

Meine RAM Grenze für Cubase unter 32-Bit liegt so bei 1,4 GB und ich habe Projekte bei denen ich, wenn ich nicht zu grosse Kompromisse eingehen möchte, mehr brauche. Klar, es ging auch vorher irgendwie, aber so ists für mich viel komfortabler, weil ich nicht dauernd auf die RAM-Auslastung schielen muss, sondern endlich mal Luft habe. Warum sollte ich nicht die Vorteile der neuen Technologie nutzen, wenn es für mich in meiner Arbeitsumgebung keine Nachteile gibt?
 
Der vergleich mit Cinebench hinkt leider.
Das Programm ist hochoptimiert auf das jeweilige system 64 bit
wird dort ohne Kompromiss umgesetzt, auch dort gibts es Plugins,
die nur in der 32 bit Version funktionieren, was zu 30 % und mehr Leistungseinbußen führt ( die 30%, die halt 64 bit mehr bringen minus das, was die umwandlung 32 bit zu 64 bit schluckt),
einfach deshalb, da es Rechenzeit kostet, 64 bit auf 32 Bit umzurechnen.
Das ist auch bei Sequenzern der fall.
Die 32 bit Cubase Version unter win 7 64 bit ist definitiv etwas Langsamer,
als die 64 bit Version mit win 7 64 Bit und vor allem nur 64 bit VSTs ohne Bitbridge.

Wenn ich heut ganz frisch anfangen würde,
ich würde mich ausschließlich mit 64 bit vsts umgeben, kompromißlos.
Warum auch nicht ? ich hab mich ja nicht an alte Software gewöhnt, alles läuft absturzfrei, da der Speicher so gut wie keine Rolle mehr spielt, und es gibt so viele 64 bit Plugins, gute Plugins,
das es sich lohnt halt nur damit zu Produzieren.
Neue Anschaffungen kommen nur in frage, wenn der 64 bit Support zumindest angekündigt ist.
Reverence, der Faltungshall schluckt übrigends unglaublich viele Resourcen, jemand sprach von mehreren Instanzen, ich habs mal ausprobiert, ist zwar schon etwas her, aber einer braucht mehrere megabyte an Hauptspeicher.
Dann kommts noch drauf an, wie ich überhaupt mit meiner Software Arbeite.
Render ich alle Spuren als Wave ? oder soll alles als Midi bleiben
Kein Mensch bräuchte viel Speicher, der nur mit .Wav Dateien Arbeitet.

Aber, so Mamutsachen, wie z.b. Omnisphere, Stylus RMX Orchestra Librarys,
Kontakt Sampler, Battery, die benötigen Speicher,
und bei 32 bit Systemen stürzt Cubase, bei über 2 GB Speichernutzung, Gnadenlos ab.
Es sagt halt nicht mal eben, so, nu mach mal Stop, speicher ist alle.
Was die Cpu Leistung heutzutage angeht, ne i7 cpu z.b. kommt selten an ihre Grenzen,
egal ob bei 32 bit oder 64 bit, bei 32 bit eh nicht, da man nicht soviele Plugs sinnvoll ins Program bekommt, das die Cpu streikt, eher geht der Speicher aus.

Stell dir vor, du machst den Song deines Lebens und dann versagt das Program deines Vertrauens.
Wär unschön, wie gesagt, bei entsprechender Arbeitsweise kein Problem, wenn man unendlich Zeit zur verfügung hat und jederzeit weiß, was am Ende herauskommen sollte.
grüße Andy
 
Wenn ich heut ganz frisch anfangen würde,
ich würde mich ausschließlich mit 64 bit vsts umgeben, kompromißlos.

Sach ich doch.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der Cinebench - Hinweis war nur wegen der pauschalen Aussage dass eine CPU unter 32bit immer schneller ist als unter 64bit. Da muss man natürlich eine optimierte Software nehmen sonst holst du ja nicht 100% Leistung raus.

Es zeigt aber was im Vergleich zu 32bit möglich wäre, wenn man nur 64bit Plugins und eine 64bit DAW hätte. Den Traum ein reine 64bit DAW hatte ich auch mal aber das wird noch eine Weile dauern schätze ich. Kommt natürlich darauf an was man nutzt aber von meinen Plugins sind bis jetzt ist nur die Sachen von Spectrasonics und EASTWest komplett auf 64bit unterwegs. NI kommt so nach und nach und bei Arturia hat mir der Kundensupport schon letztes Jahr gesagt beim nächsten Update wäre alles auf 64bit aber Pusteblume. Andere haben noch recht oft Betas draußen. Die Sachen dauern wohl noch eine Weile. Trotzdem würde ich so pauschal nicht auch 32bit Software ausschließen. Ich hab sogar meinen Dimension Pro Synth von Cakewalk lieber in der 32bit Version laufen weil der da stabiler ist. Rapture ist genaus so aber da gibts jetzt ein neues Update mit expliziten Verbesserungen bei der 64it Version.

Übrigens wird ja bei der Bitbridge genau genommen kaum was umgerechnet. Das ist einfach nur eine Art virtueller Speicheradressrahmen, der über den vorhandenen 64bittig angesprochenen Arbeitsspeicher gelegt wird und dann dem Plugin die von ihm nur verstandene 32bittige Adressierung genehmigt. Das macht übrigens jedes 64bittige OS bei der Ausführung von 32bit Software genauso. Bis auf die Tatsache dass dort spezielle 64bit Befehlssätze nicht ausgeführt werden können kostet das nicht Rechenleistung aber es verhindert eine mögliche bessere Rechenleistung UND DAS ist ja mit einer der Gründe warum optimierte 64bit Software schneller läuft als 32bit Software. Da sind wir dann wieder bei Cinebench. Man muss es also anderherum sehen. 32bit Software läuft nicht langsamer sondern es wird dadurch nur verhindert dass sie schneller läuft.
 
Kein Mensch bräuchte viel Speicher, der nur mit .Wav Dateien Arbeitet.

naaa, das würd ich nicht sagen. nimm als beispiel reverence. das ding frißt richtig speicher. ich kann sechs instanzen öffnen, dann ist aber auch schicht inkl. absturz weil der speicher voll ist. nicht, dass man sechs faltungshall plugins auf einmal bräuchte. sollte nur ein beispiel sein. es gibt genug plugins, die viel speicher fressen, und ich rede nicht von instrumenten, samplern u.ä., also ohne die nutzung von MIDI.
 
Wie sich die Dinge doch irgendwie ähneln... Es ist die gleiche Diskussion wie damals beim Umstieg von 16Bit auf 32Bit.
Ich bin der letzte, der GEGEN neue Welt und Forschung und Zukunft ist!!! Ich bin sogar FÜR Genforschung am Menschen!!!!! (bei einigen Elternpaaren, KANN ja nur ein Arschlochkind bei rauskommen. Das könnte man mit Gen umGEN. :D )

Ich sach nur .... ES LÄUFT NICHT!!!!! (alles)
Und da wo es läuft, dort läuft es langsam.

Nämlich weil hier fast JEDER diese dämliche Bridge benutzt. Überigens ich meinte DAS mit Gefrickel. Also nicht ihr frickelt, sondern die Umrechnungsgefrickelsache.

Kompromissloses 64-Bit -----> *dafür.

Aber genau das macht hier fast niemand!
Ihr geht Performancekompromisse ein. Und da sag ich ganz klar: Mit mir nicht. ---> *dagegen.

Ari

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Ari">Ari</a> am 09.09.2010 21:00 Uhr]
 
Junge Junge Junge, was meine Frage hier für Diskussionen auslöst!
Ihr sollt euch nicht drüber streiten ob nun 64Bit oder 32Bit.
Klar würde ich lieber 64Bit benutzen, aber dann auch nur mit 64Bit Plugins und viel Ram.

Zum Thema Oxygen:
Es geht nicht darum, das dass Ding nicht läuft unter 64Bit sondern darum das die DirectLink Funktion NICHT unter 64Bit läuft. D.h ich müsste jeden scheiß Knopf/Schieber/Regler MANUELL festlegen. Wer will das bitte freiwillig?

So und nun wollte ich eigentlich nur wissen ob 64Bit oder 32Bit und ob die gewählte Hardware in diesem Preisbereich "ok" ist.

Letzendlich kenne ich nun verschiedene Vorurteile und Tatsachen über 64Bit und 32Bit.

Da kann ich bestimmt super eine Entscheidung treffen! :)

Kein Angriff an euch, aber viel weiter bringen tut mich das ganze nicht.
 
Ari schrieb:
Wie sich die Dinge doch irgendwie ähneln... Es ist die gleiche Diskussion wie damals beim Umstieg von 16Bit auf 32Bit.
Ich bin der letzte, der GEGEN neue Welt und Forschung und Zukunft ist!!! Ich bin sogar FÜR Genforschung am Menschen!!!!! (bei einigen Elternpaaren, KANN ja nur ein Arschlochkind bei rauskommen. Das könnte man mit Gen umGEN. :D )

Ich sach nur .... ES LÄUFT NICHT!!!!! (alles)
Und da wo es läuft, dort läuft es langsam.

Nämlich weil hier fast JEDER diese dämliche Bridge benutzt. Über ich meinte DAS mit Gefrickel. Also nicht ihr frickelt, sondern die Umrechnungsgefrickelsache.

Kompromissloses 64-Bit -----> *dafür.

Aber genau das macht hier fast niemand!
Ihr geht Performancekompromisse ein. Und da sag ich ganz klar: Mit mir nicht. ---> *dagegen.

Ari

Naja bei Genforschung bin ich wieder skeptisch. Zumindest was meine Gene betrifft.......


Wenns bei dir nicht läuft spricht ja keiner was dagegen. Aber du wirst immer irgendwo nicht 100% haben können. Was wäre denn wenn du 1 supertolles Plugin hättest was es einfach nicht auf 64bit gibt? Willst du dann nie umsteigen? Ich meine nur dass es bis zu einem gewissen Grad noch deine Entscheidung ist aber irgendwann wirst du einfach vor Tatsachen gestellt. Und spätestens dann wenn es gar keine Wahl mehr gibt und alle neuen DAW`s oder OS`se nur noch in der 64bit Version angeboten werden wird auch der letzte Skeptiker nix mehr tun können wenn er was Neues will. Und das kommt irgendwann. Darum der Vergleich mit dem Wechsel von 16bit auf 32bit. Die Diskussionen waren genau die gleichen - natürlich nicht so wie hier - aber das Problem hat sich ganz von allein gelöst.

Vielleicht hats du ja wirklich Pech mit deiner Software - kann ja sein - aber es ist auf jeden Fall schon lange nicht mehr die Regel. Wie gesagt ich nutze die Bitbridge schon sehr lange. Aber oft laufen auch Prozesse bei 64bit Plugins noch in 32bit Ausführung. Ein Beispiel?

Der 32bit RexCom Server bei 64bit Maschine von NI. Ich hatte deswegen mal eine Kundensupportanfrage bei NI und selbst der Herr dort war zunächst überrascht. Ist aber so. Also selbst mit einem 100% 64bit Plugin kann dir niemand garantieren dass du auch 100% 64bit hast. Und das letzte Plugin was bei mir abgestürzte war die 64bit Version von Stylus RMX - neben etwa 6 reibungslos laufenden Plugins unter der Bitbridge.

Soviel zum Thema.......
 
Marcus151 schrieb:
Junge Junge Junge, was meine Frage hier für Diskussionen auslöst!
Ihr sollt euch nicht drüber streiten ob nun 64Bit oder 32Bit.
Klar würde ich lieber 64Bit benutzen, aber dann auch nur mit 64Bit Plugins und viel Ram.

Zum Thema Oxygen:
Es geht nicht darum, das dass Ding nicht läuft unter 64Bit sondern darum das die DirectLink Funktion NICHT unter 64Bit läuft. D.h ich müsste jeden scheiß Knopf/Schieber/Regler MANUELL festlegen. Wer will das bitte freiwillig?

So und nun wollte ich eigentlich nur wissen ob 64Bit oder 32Bit und ob die gewählte Hardware in diesem Preisbereich "ok" ist.

Letzendlich kenne ich nun verschiedene Vorurteile und Tatsachen über 64Bit und 32Bit.

Da kann ich bestimmt super eine Entscheidung treffen! :)

Kein Angriff an euch, aber viel weiter bringen tut mich das ganze nicht.


Ich will dich jetzt nicht weiter verwirren aber hast du schon Cubase oder willst du es dir noch zulegen? Bitte jetzt nicht falsch verstehen aber bei Cakewalk Sonar z.B. gibt es eine wunderbare Funktion namens ACT wo du supereinfach alle Zuweisungen von einem Controller auf die Plugins durchführen kannst. Dazu brauchst du nur ein einziges Preset deines Controllers.

Da wäre jedenfalls das Problem mit dem Controller ganz einfach gelöst. Und Sonar ist auch billiger..........
 
doktorbeil schrieb:

Eben eben.... Aber vielleicht wird sich Marcus für die erheblich günstigere SB - Version von Win7 entscheiden wird und da muss man sich schon vorher festlegen ob 32 oder 64bit.

Jein.....man kann auch mit dem Lizenzschlüssel einer Systembuilder Version wahlweise die 32-Bit oder 64-Bit Version aktivieren. Bei der Systembuilder Version liegt aber nur der Datenträger für eine Version bei - dies hat jedoch keinen lizenzrechtlichen Hintergrund, sondern ist nur kostenbedingt. In der Regel findet man meist jemanden im Bekanntenkreis, der die DVD mit der jeweils anderen Version hat und ich glaube man kann sogar die fehlende DVD gegen einen Obulus bei MS anfordern. So habe ich es zumindest aus irgendeinem Artikel in einer Fachzeitschrift aus der Zeit vor dem Erscheinen von WIN 7 in Erinnerung.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
S
Antworten
3
Aufrufe
909
Studioaufnehmer
S
stereospider
Antworten
27
Aufrufe
3K
stereospider
stereospider
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
A
Antworten
11
Aufrufe
4K
Avalancha
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben