Anfänger Equipment - 64Bit Kompatibilitätsprobleme

  • Ersteller Marcus151
  • Erstellt am
M

Marcus151

Registriert
08.09.10
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
23
Hallo Leute,

ich habe mir zurzeit in den Kopf gesetzt mich näher mit Cubase um dem produzieren von Beats zu beschäftigen. Nach meiner tagelangen Google-Suche habe ich nun das passendes Equipment gefunden:

M-AUDIO MOBILE PRE USB( Wollte eigl die M-AUDIO Fast Track MKII, leider aber ausverkauft)
M-AUDIO OXYGEN 49 (3RD GEN)
M-AUDIO AV40 STUDIOPHILE

Nun war ich eigentlich glücklich.
Denkste!

Bevor ich mir irgendwelche Hardware Sachen einfach kaufe, lese ich mir natürlich einige Reviews dazu durch und da kommt leider der entscheidene Fehler.
Das Oxygen 49 ist nicht kompatible mit 64Bit und es wird wohl, laut M-Audio Forum, so schnell auch kein neuer Treiber dafür erscheinen.

Also ging für mich die Suche erneut los.
Dann hatte ich mich dazu entscheiden nur ein kleine Keyboard zu nehmen und mir dazu einen extra Controller.

Steinberg CC121 - ziemlich teuer für den Anfang.
Presonus Faderport - nicht genau gefunden ob nun 64Bit kompatible oder nicht.
BEHRINGER BCF 2000 - selbe Spiel wie beim Faderport.

Nun zur Frage.

Was ratet Ihr mir?
Midikeyboard + Controller?
Masterkeyboard mit Controller Funktion?
Welche Controller funktionieren WIRKLICH auf Cubase 5.5 64Bit?
Und ich habe auch gelesen, das man Windows 7 64Bit installieren kann und dann aber Cubase 5.5 in der 32Bit Version. Dann könnte Cubase zwar nur 3,5GB nutzen, aber hätte diese auch für sich und Windows 7+andere laufende Programme nutzen den "Restspeicher".
Wie sieht es da aus mit dem Oxygen?
Läuft der Oxygen Treiber allgemein nicht auf 64Bit OS oder ist das nur auf die Cubase Version bezogen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Marcus

PS: Mein Rechner:
OS: Windows 7 (zZ 31bit)
CPU: Intel Core2Quad Q6600
RAM: 3GB (soll eigl aufgestockt werden auf 8GB, daher 64Bit)
HDD: 500GB System / 2TB Media
 
treiber sind treiber und wenn sie nicht für die entsprechende architektur geschrieben sind, dann funktionieren sie auch nicht
das hat nix mit den applikationen zu tun, die darauf zugreifen
 
Gut, also hat sich das mit dem Oxygen schon mal definitiev erledigt!

Noch eine andere Frage:

Ich will ja nun umbedingt auf 64Bit aufgrund dessen das ich mehr Arbeitsspeicher benutzen kann.
Da der Pc aber wirklich rein nur für Cubase fungiert, reichen dann nicht vielleicht auch 32bit und 3GB? Was sind da eure Erfahrungen?

Dankeschön :)

gruß, marcus
 
also meine erfahrungen sind da recht gut. ich komme mit 32bit OS und 3,5GB auf nem quad core recht gut aus. aber das wird dir nicht viel helfen, weil du nicht weißt welche plugins ich wie benutze, wieviel speicher sie fressen, wieviel CPU load sie brauchen. ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem rechner NOCH nicht an die grenzen gekommen bin, und ich nicht selten über 70 spuren verarbeite. gut, wer auf jede spur gerne einen faltungshall haben möchte, der wird auch schon nach 10 spuren schwierigkeiten kriegen. insofern denke ich schon, dass du als anfänger auch sehr gut mit nur 3.5GB RAM auskommst. umsteigen kannste immer noch.

zum thema controller (Steinberg CC121): wenn du meine persönliche meinung hören willst, ich geb sicherlich keine 380 euro für knöpfe aus, die genau die funktion der shortcuts auf der tastatur haben... über die potis kann man streiten, aber auch die brauch ich einfach nicht. den fader schon gleich gar nicht. für sowas hab ich ne maus. wohl gemerkt: wir reden hier über controller in diesem kleinen format, nicht über digitale mischpulte /controller im großen stil und allgemeinen, die haben sicher ihre vorteile. aber ganz im ernst: was den kleinen controller angeht: spar dir das geld und kauf dir ne UAD karte. so würd ich's machen.
 
Reicht völlig aus,
ausser du arbeitest mit SEHR vielen Samplebassierenden VSTi`s.
Unter 32bit hast du sogar mehr CPU zur Verfügung.
 
Gut, also wäre das Thema 64Bit vorerst auf Eis gelegt. Vielleicht update ich dann irgendwann, wenn ich es umbedingt brauche und vielleicht sind bis dahin auch die Treiber entwicklungen weiter.

Wie sieht es denn sonst so aus mit meinen gewähltem Equipment?

M-AUDIO MOBILE PRE USB( Wollte eigl die M-AUDIO Fast Track MKII, leider aber ausverkauft)
M-AUDIO OXYGEN 49 (3RD GEN)
M-AUDIO AV40 STUDIOPHILE

Ich würde definitiev gerne auch in diesem Preisbereich bleiben!
Ich weiß, Monitorboxen sind in diesem Preisbereich nicht das Gelbe vom Ei, aber sicherlich förderlicher beim Mischen als derzeitige NoName "Theater Studio 5.1" ;-)

gruß
 
für das interface kann ich nicht sprechen, habs nie ausprobiert. ich kann nur sagen, dass ich mit meinem focusrite saffire sehr zufrieden bin, was ebenfalls in deinem preisbereich liegt. was den rest der hardware angeht, keyboard, monitore: zu nem händler fahren, ausprobieren bzw anhören. aber hier sei direkt gesagt: du hörst niemals nur die monitore, sondern die monitore plus das was der raum als antwort gibt. somit ist die akustische gestaltung des raumes nicht unwichtig für die beurteilung dessen was man hört. solltest du in die planung mit einrechnen.
 
M-AUDIO OXYGEN 49 (3RD GEN)

Kann ich nur empfehlen. Habe es zu Hause selbst im Einsatz. Funktioniert in Verbindung mit Ableton und Reason/Record bzgl. der Fader und Drehregler auch einwandfrei. Cubase wird da wohl keine Ausnahme sein. ;-)

Wie du schon erkannt hast: besonders als Einsteiger brauchst du kein 64 Bit System. Ob man es später braucht, darüber lässt sich, wie hier so oft, streiten. :D

Bzgl. der folgenden Controller:
Steinberg CC121 - ziemlich teuer für den Anfang.
Presonus Faderport - nicht genau gefunden ob nun 64Bit kompatible oder nicht.
BEHRINGER BCF 2000 - selbe Spiel wie beim Faderport.

Als Einsteiger wiederum würde ich mich vorerst mit so einem Quark noch nicht beschäftigen. Und ob dein eigener Workflow später darauf "zugeschnitten" ist, musst du dann auch noch heraus finden. Du wärst nicht der erste, der irgendwann evtl. merkt, dass er mit Maus und Tastatur schneller ist und das Ding irgendwo in der Ecke verstaubt. Wie gesagt, das hängt vom eigenen Workflow ab, egal wie toll die Dinger in die jeweilige DAW eingebunden sind.
 
Welche virtuellen Instrumente/VSTi möchtest Du nutzen?
Welcher Musikstil?
Ich frage wegen der "mehr RAM"-Geschichte.
 
also ich habe Win 7 64 bit und Cubase 5 und nutze das M-Audio Oxygen 61 blue und funktioniert problemlos.
Die Treiber kannst du dir von der M-Audio homepage runterladen und wie ich sehe, gibt es die auch für das 49er...oder habe ich mich da verguckt?
 
DaddyDufte schrieb:
Welche virtuellen Instrumente/VSTi möchtest Du nutzen?
Welcher Musikstil?
Ich frage wegen der "mehr RAM"-Geschichte.

Bei den Instrumenten/VSTi bin ich mir als Anfänger absolut unsicher.
Woher soll ich auch wissen was ich so alles brauchen werde? ;)
Musikstil: Elektro/HipHop Beats / Dubstep.


Mumpitz74 schrieb:
also ich habe Win 7 64 bit und Cubase 5 und nutze das M-Audio Oxygen 61 blue und funktioniert problemlos.
Die Treiber kannst du dir von der M-Audio homepage runterladen und wie ich sehe, gibt es die auch für das 49er...oder habe ich mich da verguckt?

Ähm, ja das die Dinger laufen unter Win 7 64Bit ist bekannt, aber die Directlink Funktion klappt nur auf einem 32Bit System und wenn man sich das M-Audio Forum so anschaut geht das Thema wohl schon eine ganze weile so. Jeder 2. Post sagt aus "Sch*** M-Audio, ich kaufe nie wieder was von euch!!!!" ;)
 
zum thema VSTi: es gibt doch zu allen möglichen produkten demos. also lad dir einfach alles runter, was dich anspricht (sampler, synths) und klick dich durch. vielleicht ist dir ja schon mit NI's "komplete 7 elements" geholfen.

zum thema m-audio forum: niemand schreibt dort ins forum, der absolute glücklich ist mit seinem produkt. warum sollte er auch. natürlich findest du dort haufenweise leute, die sich beschweren. imgrunde ist das forum ja auch dazu da. daraus kannst du aber nicht zwangsläufig auf die qualität der produkte schließen. mumpitz74 wird mir da recht geben, denk ich.
 
Hättest Du jetzt Orchester-Simulation oder virtuelle Bands als musikalische Vorhaben genannt wäre 64Bit sicher nötig.
Aber für Club/Urban Mucke brauchste das nicht. Glaub mal!

Synthies wirst Du nutzen lernen und die brauchen keine 8 GB.
 
Marcus151 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir zurzeit in den Kopf gesetzt mich näher mit Cubase um dem produzieren von Beats zu beschäftigen. Nach meiner tagelangen Google-Suche habe ich nun das passendes Equipment gefunden:

M-AUDIO MOBILE PRE USB( Wollte eigl die M-AUDIO Fast Track MKII, leider aber ausverkauft)
M-AUDIO OXYGEN 49 (3RD GEN)
M-AUDIO AV40 STUDIOPHILE

Nun war ich eigentlich glücklich.
Denkste!

Bevor ich mir irgendwelche Hardware Sachen einfach kaufe, lese ich mir natürlich einige Reviews dazu durch und da kommt leider der entscheidene Fehler.
Das Oxygen 49 ist nicht kompatible mit 64Bit und es wird wohl, laut M-Audio Forum, so schnell auch kein neuer Treiber dafür erscheinen.

Schon mal einen Blick auf die Treiberdownloadseite von M-Audio geworfen? Da gibts Windows7 64bit Treiber für das Oxygen. Wo ist also das Problem???


Marcus151 schrieb:
Gut, also hat sich das mit dem Oxygen schon mal definitiev erledigt!

Noch eine andere Frage:

Ich will ja nun umbedingt auf 64Bit aufgrund dessen das ich mehr Arbeitsspeicher benutzen kann.
Da der Pc aber wirklich rein nur für Cubase fungiert, reichen dann nicht vielleicht auch 32bit und 3GB? Was sind da eure Erfahrungen?

Dankeschön :)

gruß, marcus

Unter 32bit Windows wird jedem Thread nur 2GB zugesprochen. Also nix mit 3GB, 3,5GB oder was auch immer.


dudex schrieb:
Reicht völlig aus,
ausser du arbeitest mit SEHR vielen Samplebassierenden VSTi`s.
Unter 32bit hast du sogar mehr CPU zur Verfügung.

Warum sollte ausgerechnet unter einem 32bit System MEHR Rechenleistung vorhanden sein? Schon mal Cinebench auf 32bit und auf 64bit laufen ausgeführt? Rate mal was etwa 30% schneller läuft.

richie schrieb:

Wie du schon erkannt hast: besonders als Einsteiger brauchst du kein 64 Bit System. Ob man es später braucht, darüber lässt sich, wie hier so oft, streiten.

Microsoft plant etwa 80% Umsatz von Win7 auf 64bit Basis. Wer ist da noch Einsteiger und wer nicht? Da du dir sicherlich Win 7 nur in der SB - Version zulegen kannst du auch nicht so einfach auf 64bit umrüsten. Zudem - was soll das auch alles???

Kauf dir Win7 64bit und du wirst sehen alles geht wunderbar. Das ganze Getöse hier ist doch alles nur Humbug und wie du siehst ist vieles auch einfach nicht richtig. Ich will mal nix unterstellen aber ich denke die meißten die hier schreiben haben gar kein 64bit System.
 
*jippie!!! eine 64bit-Diskussion! :yeah:
Ich bin dabei.

Kauf dir Win7 64bit und du wirst sehen alles geht wunderbar.
Dieser Satz is so derbe falsch Digger!
Ich musste vor genau 2 Wochen einen Musiklaptop von 64-Bit auf 32-Bit kompatibilitätsupgraden.

Dieser programmierschweinische Kompromiss mittels der dubiosen Bridge fruchtet auch nur dann, wenn man die Programme oder Plugins überhaupt erstmal installieren kann! Was in meinem Fall mal einfach nicht möglich war. Also meine täglichen Synthesizer gingen einfach nicht.

Logisch ist das dann ein übles K.O.Kriterium.
Und widerlegt übelst krass deinen Satz daoben.

Ari


edit:


Warum sollte ausgerechnet unter einem 32bit System MEHR Rechenleistung vorhanden sein?
Keine Ahnung, aber ist bewiesenermaßen Fakt. (einfach mal aus mehreren Quellen im Forum hier nachlesen)
 
Ari schrieb:
*jippie!!! eine 64bit-Diskussion! :yeah:
Ich bin dabei.

Kauf dir Win7 64bit und du wirst sehen alles geht wunderbar.
Dieser Satz is so derbe falsch Digger!
Ich musste vor genau 2 Wochen einen Musiklaptop von 64-Bit auf 32-Bit kompatibilitätsupgraden.

Dieser programmierschweinische Kompromiss mittels der dubiosen Bridge fruchtet auch nur dann, wenn man die Programme oder Plugins überhaupt erstmal installieren kann! Was in meinem Fall mal einfach nicht möglich war. Also meine täglichen Synthesizer gingen einfach nicht.

Logisch ist das dann ein übles K.O.Kriterium.
Und widerlegt übelst krass deinen Satz daoben.

Ari.

Na und???

Du kannst doch auch auf einem 64bit Windows deine 32bit DAW installieren. Und da brauchst du keine Bridge. Das mache ich nämliche auch wegen Reason und Rewire.

Aber das hat doch nix mit dem 64bit Windows zu tun!!!



NACHTRAG
Ach so und nochwas:
Dein Beweis zur Geschwindigkeit finde ich auch gut:

Es ist so weil es im Forum so gesagt wird. Dann huldige aber mal dein Forum nicht zu sehr. Wurde denn nicht in einem solchen auch behauptet dass es keine 64 bit Treiber fürs Oxygen gibt???
 
Lesen, denken, posten!

Hier nochmal als Smilie, falls es schon am ersten Punkt scheitert.

:ldp:
 
Ich verstehe dein Demotransparent jetzt zwar nicht aber ich hab wohl zu eine lange Leitung.

Ich behaupte ja nicht dass unter der 64bit DAW alles läuft - da hab ich auch manchmal Probleme. Aber das Grundproblem ist ja erstmal was anderes. Wenn du für die Hardware keine 64bit Treiber hast, musst du grundsätzlich auf ein 32bit OS gehen. Das war ja die Eingangsfrage. Aber das finde ich heutzutage einfach nur noch Quatsch denn wenn ich mir ein neues System aufbaue fang ich doch nicht mehr mit so einem alten Hut an.

Wie du dann deine DAW installierst steht auf einem ganz anderen Blatt. Du kannst ja beide Versionen auch parallel laufen lassen - ich mach das mit Sonar schon seit Jahren so und es geht wunderbar. Die Bitbridge ist auf jeden Fall anfälliger und ich hab schon des Öfteren mal einen Hänger deswegen. Aber immer mehr Hersteller bieten ihre Plugins auch in einer 64bit Version an und das wird in 1 - 2 Jahren nur noch so sein. Guck mal zu NI - bis auf Kore2 und Reaktor sind die doch schon komplett fast umgestiegen. Und wie gesagt: Es steht dir ja frei deine DAW auch 32bittig zu installieren.

Kann man bei Cubase nicht sogar die Bridge innerhalb der 32bit Version auch 64bittig laufen lassen??? Dachte da hätte ich mal was gelesen. Und deswegen sage ich auch weiterhin ungeniert:
Es läuft alles wunderbar.
 
Ari schrieb: Ich bin dabei.

Ich auch.

Und mein Vorschlag lautet:

Windows 7 64 bit
Sequenzer 64 bit
Vsts 64 bit

Mehr als genug geht schon heute. Und was heute noch nicht geht, geht morgen.

;)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
S
Antworten
3
Aufrufe
909
Studioaufnehmer
S
stereospider
Antworten
27
Aufrufe
3K
stereospider
stereospider
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
A
Antworten
11
Aufrufe
4K
Avalancha
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben