Andere Spur als Amplituden-Modulation nutzen

Payne

Payne

Registriert
27.10.02
Beiträge
200
Reaktionen
0
Punkte
256
Hi meine Lieben,

Ist es möglich á la Sidechain die Amplitude auf ein anderes Signal zu legen? Am nähesten komme ich meinem Resultat, wenn ich ein Gate auf das Zielsignal lege und als Sidechain das andere Signal lege. Das aktiviert/deaktiviert aber nur das Zielsignal und übernimmt nicht die Dynamik des ersten SIgnals.

Viele Grüße
 
Wenn du Max4Live hast, kannst du mit dem EnvelopeFollower einiges anstellen. Von dort aus kannst du beliebige Parameter aussteuern und das dann sicherlich auch irgendwie zur Modulation nutzen.

Wenn du auf Live-Bordmittel angewiesen bist, würd ich eher einen Kompressor nehmen, statt eines Gates. Und vermutlich lohnt es sich, die relevanten Frequenzen des Modulators zu isolieren, um den Effekt deutlicher zu machen.
 
Vocoder ... und Carrier auf external stellen
 
Ich kenne die Möglichkeiten von Ableton leider nicht.

In Cubase habe ich mir, mit Brot und Butter, folgendes gebastelt.

Die zu modulierende Spur habe ich kopiert und die Kopie phasengedreht.
Man hört also nichts - Es löscht sich 100% aus.
Dann habe ich einen Kompressor in die Kopie insertiert und den externen Sidechain eingeschaltet und darauf dann die Modulatorspur geroutet.

Je höher der Pegel in der "Modulatorspur" ist, desto härter taucht der Kompressor ein und man hört um so lauter das Differenzsignal.

Also ein "Envelopefollower" für Fussgänger :)

Wahrscheinlich denke ich wieder zu umständlich und es gibt irgend eine One-Klick Lösung in Ableton ;-)
 
Danke! Die Vocoder-Bänder machen ziemlich genau das, was ich mir erwartet hatte und mit dem Envelope Follower werde ich sicher sowas hinbekommen: -J9yjkmxA

Cheers!
 
Na dann :)

Viel Erfolg und Fun!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
920
RK79
RK79

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben