Anda oder Inca ?

  • Ersteller mischer
  • Erstellt am
mischer

mischer

Registriert
22.12.02
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
45
Hi!

Möchte meine Band (5 Mann hoch, Rockcovers)endlich mal mit dem Computer aufnehmen und bin am überlegen ob ich mir dafür eine ANDA (Inca 88 OEM) Karte vom Thomann dafür kaufen soll.
Eventuell möchte ich für den Gesang noch ein t.bone SC 450 Kondensator Mikro kaufen.

Manchmal ließt man, daß die ANDA nicht mit VIA Chipsätzen harmoniert - bei Thomann steht aber, das mit dem neuesten Teiber 3.60 alles läuft. Ich hab nämlich einen Athlon mit VIA Chipsatz.

Vielleicht hat jemand einen Tip in was für Equipment ich mein Weihnachtsgeld investieren soll....

Grüße, Michl
 
Hallo Michl,
Welchen VIA-Chipsatz hat denn Dein Board. Soweit ich weiß geht die Karte nur nicht mit dem KT133, die neueren VIA-Chips funktionieren wohl!

MFG Klaus
 
Aber vorsicht - die ANDA ist KEIN OEM INCA. Ich habe mir auch schon mal überlegt diese zu kaufen (bzw. weiterzuempfehlen).- Aber ich habe nur nachteiliges gehört.

Also - bevor Du die Karte kauft, würde ich mich im Netz nochmal nach weiteren Erfahrungsberichten umsehen.

Gruß jms
 
Hola Audicracks,

aslo ich habe nun schon ene Zeitlang die Anda und bin sehr zufreiden damit.Habe sie ine einem System wo ein ECS K7S5A MOBO verbaut ist,
also SIS 735 Chipsatz. Macht überhaupt keine Probleme. Und Dass die Anda keie Inca OEM ist, stimmt halt einfach nicht. Wie sonst könnte sie Thomann nit dem INCA Treiber verkaufe, den ich auch installier habe und alles läuft glatt.

Im Übrigen hatte ich vorher den Anda Treiber installiert, und es gibt da eigentlich gar keinen so grossen Unterschied.

Ich denke dass es eigentlich auch ab dem KT 266 Chpsatz keine Probleme mit der Karte geben sollte.

Übrigens hat das Manual der Inca auf der Homepage einen Fehler.Im Gegensatz zum Manual besitzt die Karte keinen Diditaleingang,
sondern nur einen Digi-ausgang.

Grüsse,
MAZIKA
 
na da scheinen manche tatsächlich alles zu glauben was ihnen vorgesetzt wird ;-)

natürlich kenne ich die Stellungnahme.
Und es ist doch wohl ganz klar, dass es Audiotrak mächtig auf die XXXXX geht
dass Thomann die Card für 150Euro verkaufen.
Da gat Audiotrak eben vergesen sich vertraglich abzusichern, dass sie Karte eben nicht als OEM Version weiterverkauft werden darf.

Allerdings ist dass natürlich Unfug dass die ANda
keine INCA OEM ist. Genau das ist sie und nichts
anderes. In der Stellugnahme heisst es Baugleich aber nicht kompatible. Nun die Anda
mit Inca Treiber läuft besser als jede Audiokarte die ich vorher gehabt habe, soviel dazu.
Des weiteren nur mit Intelchipsatz lt. Hersteller.
Habe einen SIS Chipatz und nicht das geringste Problem.

Ausserdem wer mal in einen Blick in das Manual
der Inca geworfen hat um mal Unterschiede zu analysieren wird bald merken dass es keinen gibt. Laut Auditrak Manual für die Inca geht diese nähmlich auch nur mit
INTEL;VIA; oder AMD CHipsatz. hehehe
un in der Stellungnahme dann geht sie mit jedem erdenklichem chipsatz???

Also Leute, erstmal ein bisschen nachdenken,
und dann hier posten. Sorry ist nicht böde gemeint aber die STrategie und dass Problem von Audiotrak mit der ganzen Sache liegt ja wohl auf der Hand.


MAZIKA
 
Hi,

ich besitze auch die Anda.008 und bin mittlerweile ganz zufreiden damit. Anfangs gab es Probleme mit einigen Karten (die MIDI-Ports funktionierten nicht). Aber die hat Thomann alle problemslos umgetauscht - soweit es mir bekannt ist. So ein defektes Gerät hatte ich auch erwischt. Aber mittlerweile läuft alles ganz gut. Nur ganz selten Verursacht die Karte einen "blue-screen". Meist wenn ich mit mehreren Anwendungen parallel ASIO nutze und eine davon schließe. Da kann aber auch ein fehlerhaften Programm- oder Windows/Hardware-Einstellungen liegen. Da es nicht häufig passiert bin ich das Problem noch nicht angegangen.

Die Hardware der Karte ist praktisch 100% identisch mit der original Audiotrak, da auch die orignial Treiber mit ihr ohne Einschränkung funktionieren!

Alles in allem kann ich die Karte nur empfehlen (für diesen Preis!!!). Einzige Unbekannte bleibt die ungewisse Treiber-Weiterentwicklung: Audiotrak selbst distanziert sich ja von der Karte und e.Band selbst wird wohl kaum in der Lage sein selbst die Treiber weiter zu entwickeln. Aber momentan läuft die Karte ja...

Mehrere Diskussionen dazu kann man auch noch hier im Forum finden...

Gruß
SloBurn
 
Hallo,
muß da MAZIKA volkommen recht geben.
Bei mir läuft die Karte auch absolut sauber und stabil, keine Abstürze und nix, dabei noch einen wirklich guten Sound und super niedere Latenz.

Absolut empfehlenswert für diesen Preis.
Nur eben nicht auf dem VIA KT 133, der macht Probleme. Wie schon gesagt ab dem KT266 funktionierts wieder .

MFG Klaus
 
oki, oki - ich gebe mich geschlagen. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
 
hehe :-D

also man muss schon daui sagen, dass es wirklich nicht so einfach ist da durchzusteigen.
Anfangs war ich natürlichauch skeptisch, vor allem nachdem ich die Stellungnahme auf der HP von Audiotrak gelesen habe. Aber nach längerem forschen wird es dann klar, dass es
für AUdiotrak halt einfach ein extremer Schlag ins Gesicht ist die Karte inc. Miditrak für 160 Euro zu verkaufen. Und es ist halt tatsächlich die gleiche. Meiner Meinungnach haben Audiotrak es halt einfach versäumt dass mit eBAND vertraglich zu regeln, dass die Karte halt nicht weizerverkauft werden darf, und versucht dem ganzen jetzt Entgegenzusteuern.

Übrigens dass mit INTEL CHipsatz ist totaler Humbug. Mann muss sich halt dann konsequenterweise natürlich auch mal ansehen in welche Systeme eBAND die Karte verbaut, und siehe da:

ASUS MOBO mit KT 266 Mainboard.

natürlich bauen sie auch andere Systeme, aber dieses wird halt auch mit der ANDA angeboten.

Noch Fragen? :-D

MAZIKA
 
Hi,

Also ich habe auch die Anda von Thomanm. Anfangs hatte ich auch Probleme damit, was aber an einer unsauberen Deinstallation einer SB-Live im gleichen Slot lag. Mein System wollte nach der Anda-Installation einfach nicht mehr. ;-(
Als ich dann aber mein Windows neu aufgesetzt habe (Das empfiehlt sich bei Soundkarten eigentlich immer) lief alles wieder wie am Schnürchen.

Und noch mal: Die Anda IST eine OEM Version der Inca88. Es handelt sich bei der Anda allerdings um eine frühere Revision der Inca Karten. Einen erkennbaren Unterschied, außer der fehlenden Seriennummer gibt es nicht. Auf der Thomann Seite kann man das auch nachlesen. In den EBand PCs werden die Andas übrigens auch eingebaut.
 
Vielen Dank für eure Statements !

Bin neu hier, und das is ja geil wie schnell man von euch brauchbare Meldungen bekommt!

Da ich einen KT266A Chipsatz habe, werd ich es mal mit der Anda versuchen.

Bin schon gespannt wie das Aufnehmen einer Band mit dem Computer so funktioniert.
Wird wahrscheinlich keine leichte Übung werden, wenn ich mir die Cubase Oberfläche so anschaue, puhhh!
Aber ich bin zuversichtlich...

Werde euch auf jeden fall auf dem Laufenden halten wie´s so vorangeht...

Herzlichen Dank nochmal, bis neulich

Grüße aus Oberösterreich,
Michl
 
Sorry, hab mich vorher nicht eingeloggt!
Der letzte Beitrag stammt von mir.
Bin noch Greenhorn...
 
Du kannst sie ja bestellen, und erst mal testen.
Bei Thomann hat du ja in jedem Fall 30 Tage Rückgabe garantie. Wenn du aber wirklich alle 8
Eigangskanäle gleichzeitig benutzen möchtest, um eine Live Band mit Mics aufzunehmen, möchte ich noch darauf hinweisen, dass du dafür einen Micvorverstärker oder Mixer brauchst, da die Eingänge 3-8 LineEingänge und
nur die ersten 2 Mic Eingänge sind.

Gruss,
Mazika
 
Alles klar!
Muß mich ev. auf ebay noch wegen einem Mic Preamp und Kopfhörer Verstärker/Verteiler umsehen.
Grundsätzlich müßte es aber dann klappen, oder ?
Sonst nehmen wird halt Scheibchenweise auf.
Und einen Mixer für unsere Live Auftritte haben wir ja auch noch zum vergenusszwergeln.

Bin schon sooo gespannt aufs aufnehmen...
Ich glaub ich fahr die 400 Kilometer zum Thomann noch in den Weihnachtsferien...

Ciao,
Michl
 
Also ich denke wir müssen an der Stelle ein bisschen weiter ausholen, nicht dass es dann nicht so funzt wie du es dir vorstellst ;-)

Du kannst natürlich alles nacheinander aufnehmen. kein Problem. Allerdings wenn du z.B drums aufnehmen möchtest brauchst du ja dann doch einige separate Eingänge. Hier brauchst du halt dann auch einen Mic Preamp
mit mehreren ein/Ausgängen, oder aber alternativ einen guten mixer. Desweiteren hast du auf der Karte Selbst schon 2 Kophörervorverstärker.

Die Frage die sich hier stellt ist doch:

Wieviel Instrumente sollen gleichzeitig aufgenommen werden?

Gruss, MAZIKA
 
Fürs erste habe ich mir vorgestellt, Bass, Schlagzeug und ev. Gitarre ODER Keyboards.
Das müßte theoretisch hinhauen, oder ?

Wir wollen ja keine CD aufn Markt werfen, sondern nur unseren Kindern einmal zeigen wie geil wir mal waren.

Ich muß mir das Teil erst mal genauer mit der Band aunschauen und ein wenig rumspielen, wie gesagt - ich hab wirklich null Erfahrung mit sowas.
Unangenehm wird wahrscheinlich das übersprechen der Mikros in den einzelnen Spuren sein, kann ich mir vorstellen.
Aber mal ausprobieren,

Vielen Dank für deine Hilfe !
 
ja dass übersprechen wird mit sicherheit unangenehm. deshalb meine empfehlung nacheinender aufzunehmen, zumal wnn du drums sauber aufnehmen willst, du ja schon an die Grenzen der Kare kommst mit 8 Eingängen. Naja es würde schon gehen. Aber qualitativ kommst du bsetimmt besser hin wenn du nacheinander aufnimmst.

Also erst mal viel Spass, wenn sich noch Fragen ergeben (und davon gehe ich mal aus ;-)

dann einfach nochmal posten...

Merry Xmas

MAZIKA
 
Hallo!

Habe gelesen, dass ein Mainboard mit KT133 von VIA nicht funktioniert.
Wie sieht es mit dem KT133 A aus? Gibt es da Erfahrungen?

Grüßle
 
Habe das Anda Teil beim Thomann gestern samt einem t.bone SC450 bestellt.
Bin gespannt wie lange der Versand nach Österreich dauert (weil ich schon so fickrig bin!!)
Werde euch von meinen persönlichen Installations-Erfahrungen berichten wenn des Glump da ist.

Tut mir übrigens leid, wieder einen Thread zu diesem Thema Anda oder Inca angefangen zu haben, da es doch eh schon so viele gibt.
Aber ich bin halt auf euer Forum gestoßen, und hab gleich wild drauf los geschrieben ohne mich vorher umzusehen.

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn wir wirklich einen neuen Thread aufmachen, diesmal aber unter SOUNDKARTEN, wo jeder der über Erfahrungen mit dieser Karte berichten kann, dies auch tut.
Und wo jeder seine Systemkonfiguration incl. Chipsatz reinschreibt, und obs tönt, oder nicht tönt.
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit der Original INCA 88 von Audiotrak ? ;-)

Was haltet Ihr davon...

Hawedere,
Michl
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2K
fenderowen
fenderowen
MonkeyGoneToHeaven
Antworten
2
Aufrufe
482
MonkeyGoneToHeaven
MonkeyGoneToHeaven
N
Antworten
4
Aufrufe
852
locutuz
locutuz
A
Antworten
2
Aufrufe
606
magicgynnii
magicgynnii
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben