Mixer oder Interface

  • Ersteller commonleader
  • Erstellt am
C

commonleader

Registriert
23.02.10
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo Forum!

Ich bin ein relativer Anfänger des Homerecordings und auch hier im Board neu.
Aufnehmen tue ich voerst gitarre/bass und vocals.
Effekte und drums mach ich größten Teils digital via Magix Music Maker.
Musik Stil ist Indie-Punk..

Ich möchte nicht mehr über den Line-In Eingang meiner Soundkarte aufnehmen,
sondern bessere Qualität durch den Erwerb besserer Technik erreichen.
Ich arbeite viel mit digitalen Effekten ( im Computer),
Drums mache ich vorerst nur mit dem Drumcomputer meines Musikprogramms.

Als Einsteigermikrofon hatte ich an das t.bone sc 450 gedacht
Nun stell ich mir die Frage ob ein USB Interface a la

https://www.thomann.de/de/cakewalk_ua_25_ex_cw.htm

ausreicht oder ob man in einen mixer investiere sollte und dann eine einfache soundkarte reicht (kann ich mit dem Mixer auch weiter alles einzeln bearbeiten? Derzeit kompensiere ich die schlechte Technik durch viel Nachbearbeitung)

https://www.thomann.de/de/behringer_ub2222fx_im_case_gebraucht.htm (nur als beispiel)

Geld Limit wäre so bei 400 € (Mikrofon und Interface / Mixer)

Vielen Dank
 
(kann ich mit dem Mixer auch weiter alles einzeln bearbeiten?

Solange du alles einzeln aufzeichnest (was, wenn du es gleichzeitig vorhast durch die Anzahl der Eingänge deiner Soundkarte limitiert ist)...

Nimm ein Interface und lass die Onboardkarte links liegen. Frag dich allerdings vorher, wieviel Kanäle du künftig gleichzeitig aufzeichnen können willst (nicht bearbeiten, nicht abspielen -> gleichzeitig aufnehmen).
 
Aufnehmen maximal 2 denke ich.

Welche Vorteile hätte denn ein Mixer?
Und was sagt man zum sc450 sowie dem magix music maker?
 
Welche Vorteile hätte denn ein Mixer?

Du hättest eine Monitoringlösung "in der Hand", statt im Control Panel des Interfaces. Stimmt allerdings auch nur bedingt, da gerade das von dir verlinkte ohnehin über einen Poti für direct monitoring verfügt.

Das war's dann auch schon; du bist gefangen mit den suboptimalen Treibern deiner Onboardsoundkarte und verfügst nicht über die passenden (zB symmetrischen) Anschlüsse.
 
Hab gesucht, aber ist direct monitoring nur das er das quasi "live" wiedergibt oder steckt da mehr hinter?
 
Hab gesucht, aber ist direct monitoring nur das er das quasi "live" wiedergibt oder steckt da mehr hinter?

Quasi
smil451c71f7edf7c.gif


..damit du eben das Signal der Eingänge direkt auch an den Ausgängen hörst, ohne Umweg und damit zeitlicher Verzögerung über die Software.
 
Würde für seine Zwecke nicht das einfache M-Audio Fast Track reichen?

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Leider find ich nirgends Reviews dazu (bei denen man sich sicher ist, das sie nicht gekauft sind^^).

Zum Mikro: Zitate ausm AMAZONA-Test:

"robust und stabil gebaut"

"Gesang, Instrumentenabnahme, Sprache – all dies ist sinnvoll und qualitativ ansprechend mit den SC450 zu erledigen!"
 
zum vorrschreiber.
ich brauche leider windows 7 support,
den hat derzeit nur das ua-25 soweit ich weiß.. das ist auch eine andere klasse oder?
smil451c7211b9e19.gif


gegen magix music maker (samplitude pro ist mir zu überladen, und magix stduio hab ich nicht) ist nichts einzuwenden für den anfang oder?
gegen das sc450 auch nicht oder?
 
Aso^^ (Und würde es mir, als Vista-User, der nur einzeln aufnehmen würde, reichen?)

Da Music Maker VST-Support hat, sehe ich auch keinen Grund, ihn in die Tonne zu treten.
smil470009513826a.gif
 
gegen magix music maker (samplitude pro ist mir zu überladen, und magix stduio hab ich nicht) ist nichts einzuwenden für den anfang oder?

Bei den Magix / Samplitude-Sachen muss dir wer anderer weiterhelfen, aber:
Bei vielen Interfaces liegt irgendein Sequencer dabei (Cubase, Studio1, etc..)


gegen das sc450 auch nicht oder?

Ich kenn's nicht, sorry. Gefühlt würd ich aber lieber das Budget noch ein wenig in die Richtung Mikro verschieben.
Rhode NT1-A oder AKG Perceptions sind zB beliebte "Einsteiger"-Mikros.
 
Für die 70 € mehr reichts im moment nicht.
Das t.bone ist halt ein allrounder, was ich sher schätze.

Bringt eigentlich Mirkofon-Verstärker Abhanme von Gitarren viel?
 
Bringt eigentlich Mirkofon-Verstärker Abhanme von Gitarren viel?

Je nachdem, wie gut oder schlecht man sie durchführt
smil470009513826a.gif
 
okay danke erstmal!
 
Bonjour!

Wollt mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit dem Yamaha mg 166cx usb Mischer hat??

Bzw. ob das Teil sich gut mit win 7 64 bit versteht?

Habe zur Zeit ein Tascam us 144 und da tut sich Audiotechnisch gar nixxx. Ansonsten hätt ich nochn Behringer uca 202 audio interface und würde das Yamaha teil da anklemmen-Wenn es denn mit win 7 harmoniert.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und gruss an alle Heimrecorder, echtn kompliziertes und teures Hobby-DAMN.
 
Warum machst du nicht einen Frad zu deinem Thema auf, anstatt jetzt zum vierten Mal in ein etwas anderes Thema zu posten?
smil451d62b1d6f72.gif


Ansonsten, wenn ers für dich ist, probiers aus und mach vom Fernabsatzgesetz gebraucht.
 
Geschmeidig geschmeidig bleiben passt doch zum Thema find das nur a bissl verwirrend mit den Themen
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben