Mixer oder Interface

  • Ersteller commonleader
  • Erstellt am
C

commonleader

Registriert
23.02.10
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo Forum!

Ich bin ein relativer Anfänger des Homerecordings und auch hier im Board neu.
Aufnehmen tue ich voerst gitarre/bass und vocals.
Effekte und drums mach ich größten Teils digital via Magix Music Maker.
Musik Stil ist Indie-Punk..

Ich möchte nicht mehr über den Line-In Eingang meiner Soundkarte aufnehmen,
sondern bessere Qualität durch den Erwerb besserer Technik erreichen.
Ich arbeite viel mit digitalen Effekten ( im Computer),
Drums mache ich vorerst nur mit dem Drumcomputer meines Musikprogramms.

Als Einsteigermikrofon hatte ich an das t.bone sc 450 gedacht
Nun stell ich mir die Frage ob ein USB Interface a la

https://www.thomann.de/de/cakewalk_ua_25_ex_cw.htm

ausreicht oder ob man in einen mixer investiere sollte und dann eine einfache soundkarte reicht (kann ich mit dem Mixer auch weiter alles einzeln bearbeiten? Derzeit kompensiere ich die schlechte Technik durch viel Nachbearbeitung)

https://www.thomann.de/de/behringer_ub2222fx_im_case_gebraucht.htm (nur als beispiel)

Geld Limit wäre so bei 400 € (Mikrofon und Interface / Mixer)

Vielen Dank
 
(kann ich mit dem Mixer auch weiter alles einzeln bearbeiten?

Solange du alles einzeln aufzeichnest (was, wenn du es gleichzeitig vorhast durch die Anzahl der Eingänge deiner Soundkarte limitiert ist)...

Nimm ein Interface und lass die Onboardkarte links liegen. Frag dich allerdings vorher, wieviel Kanäle du künftig gleichzeitig aufzeichnen können willst (nicht bearbeiten, nicht abspielen -> gleichzeitig aufnehmen).
 
Aufnehmen maximal 2 denke ich.

Welche Vorteile hätte denn ein Mixer?
Und was sagt man zum sc450 sowie dem magix music maker?
 
Welche Vorteile hätte denn ein Mixer?