Analoger Mixer oder neues Interface?

  • Ersteller GreatExpectations
  • Erstellt am
G

GreatExpectations

Registriert
24.05.14
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Community,

mein Problem ist folgendes: ich habe momentan nur 2 Inputs an meiner Soundkarte (Delta Audiophile 2496). Bisher war das kein Problem, weil ich immer nur einen Kanal (Mikrofon) angeschloßen hatte. Ich will mir jetzt allerdings nen Plattenspieler zulegen (zum samplen und abspielen). Außerdem kommt ab und zu ein Kollege mit ner MPC oder nem Synth vorbei. Da ich nicht dauernd untern Tisch krabbeln will, brauch ich mehr ins. Allerdings nehme ich dennoch immer nur aus einer Quelle auf und könnte deswegen einen Mixer zwischenschalten anstatt ein neues Audio Interface zu kaufen. Wenn ich jetzt nach ner günstigsten Lösung suche (zb Behringer), sieht alles aber stark subperfekt aus (wie rauscharm die Dinger sind, hab ich noch garnicht geschaut).

Wie ich mir das Vorstelle:

(a) Mic -> SPL GoldMike -> Mixer
(b) Plattenspieler (mit internem Amp) -> Mixer
(c) sonstiges Gerät -> Mixer

(d) Mixer -> Interface
(e) Interface -> Mixer (Alt Bus)
(f) Alt Out -> Monitor Pre-Amp

(g) headphone out -> Splitter / Amp


Alternativ zu nem Mixer könnte ich mir ein Interface wie das Akai EIE Pro vorstellen (bzw. Scarlett 6i6). Was ich da noch nicht verstanden hab, ob man direct monitoring nur das headphone out legen kann?

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das relativ günstig umsetzen könnte? Wenn ich irgend nen Denkfehler hab, oder mein Lösungsansatz vollkommen falsch ist, bin ich auch ganz Ohr :).


Beste Grüße,
Ge

ps.: wieso haben die Dinger eigentlich alle Mic Preamps eingebaut?
pps.: hoffe mal das ist das richtige Forum
 
Ich würde das Geld in ein gutes Mehrkanal-Interface mit ordentlichen Preamps investieren.
So ein Scarlett 6i6 ist da schon eine gute Wahl. Mixer ist unnötig.

Grüße
Cos
 
dir gehts nur um das steckproblem und bist eigentlich mit deinem interface zufrieden? na behalt das ding doch und kauf dir doch ne patchbay oder bastle dir selbst ein steckfeld. da schließt du dein interface an und baust das ding in griffweite deines arbeitsplatzes auf. wenn's was zu stöpseln gibt, machst du das zukünftig bequem und nicht liegend hinter dem rechner.

die dinger gibts in gut, teuer und umschaltbar von behringer oder janz billisch z. b. von omnitronic. gebräuchlich sind die kisten von neutric.
 
Danke für die beiden Kommentare, sehr hilfreich!
Bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ein kleines Mischpult vermutlich Grütze ist bei dem was ich investieren will und so ein Scarlett 6i6 schon nette benefits hat wie 2 Kopfhörer eingänge, Monitorregler und die Möglichkeit mehrere Spuren von nem Sequencer aufzunehmen. Aber Cos, Mic-Preamps brauch ich eigentilch net, weil ich hab ja mein SPL Goldmike. Wobei die Preamps eigentlich dann ganz gut für Gitarren undson Krams sind. Hatte da schonmal das Problem, dass mir da was gefehlt hat.
Die Patchbaysache werde ich mal investigieren, klingt auch wien guter Plan. Das Interface ist vollkommen okay. Das einzige Problem ist wie gesagt kein Hardwareregler. Dafür hab ich halt ne geringe Latenz wegen intern. Da müsste ich halt mal rausfinden ob ich direkt monitoring auf die boxen legen kann, weil mich nerven schon 12ms delay extrem.
 
Wisst ihr zufällig, ob ich nen Plattenspieler ohne amp am Focusrite anschliessen könnte und einfach über nen EQ ne RIAA Korrektur drauflegen?
 
ich würde für so etwas einen üblichen entzerrer benutzen. vielleicht hast du noch einen (voll)verstärker, der einen phonoeingang und ein tapeout hat?
 
Wenn du dir eh erst noch einen Plattenspieler kaufen willst, die haben soweit ich mich erinnern kann mittlerweile so ziemlich alle schon einen Vorverstärker drin, vorrausgesetzt du willst dir einen neuen kaufen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
659
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben