Analogen Sound erzeugen- welche Hardware kaufen?

  • Ersteller Noiseblocker
  • Erstellt am
Das ist hier eine echt merkwürdige Disskussion.
Aus dem Threadersteller werd ich auch nicht schlau. Hier wird etwas gesucht das wohl nur die Audioesoterik bringen kann.
Es wird mir einfach nicht klar durch welches Wunder Analogteil ein Loop aus geschnittenen Drumhits plötzlich ein 60er Favour verpasst bekommen soll vielleicht noch Ami winehouse mäßig ...

Soll doch der Threadsteller seine Idee mit dem Multiband Outboard probieren und dann berichten.
 
Das ist hier eine echt merkwürdige Disskussion.
Aus dem Threadersteller werd ich auch nicht schlau. Hier wird etwas gesucht das wohl nur die Audioesoterik bringen kann.
Es wird mir einfach nicht klar durch welches Wunder Analogteil ein Loop aus geschnittenen Drumhits plötzlich ein 60er Favour verpasst bekommen soll vielleicht noch Ami winehouse mäßig ...

Soll doch der Threadsteller seine Idee mit dem Multiband Outboard probieren und dann berichten.

Meine Fragen aus Post#1 (welche Outboard-Kombinationen ich nehmen soll) wurde ja mittlerweile von euch schon beantwortet.
Wieso das Thema danach abgeglitten ist, versteh ich auch nicht.

Meine Favoriten bis jetzt:
-API 2500 (für Bass/Drums-Subgruppe)
-Neve 1073 (für Einzelinstrumente, Vocal-Recording)
-Massive-Passive (auf die Summe)

Den Rest mit PlugIns. Ich denke damit kann man zufrieden sein.
Optional überlege ich dann noch ein Analogpult zuzulegen.
----------------------------------------------------------

Da ich auch Elektrotechniker bin, kann ich mir auch vorstellen die Dinger selbst zusammenzulöten, denn die Originaldinger sind nicht gerade ein billiger Spass.

Alternativ zum Hardware-Massive-Passive finde ich die UAD-Version ziemlich gelungen.
Das Original-Ding ist halt wirklich ziemlich teuer.
 
Bist du Mathematiker/Programmierer?
Eventuell fehlt's bislang auch einfach nur an der richtigen Idee.

Nimm "The Drop" zum Beispiel. Bei dem Teil schwingt wieder deutlich mehr "analoges Feeling" mit als man es bislang von Filter-Plugins so kannte.
Wäre doch gut möglich, daß auch vernünftige Tape-Simulation möglich wäre, wenn sich nur mal einer ran setzte und es "richtig" macht.


Vielleicht ist es am Ende auch einfach nur eine unterschiedliche Samplingrate.


Zumindest ist es bisher keinem gelungen. Und die Schaltkreisemulation ist unfassbar aufwendig.

Samplingrate - ne. Wie gesagt, ZynaddsubFX, VOPM (oder wie das heißt, simples FM-Plugin, dass FM7/8 vom Grundsound an die Wand spielt) usw. Da läuft irgendwas in der Berechnung schief.
 
Statt eines Pultes könnte ich mir auch einen ISA 828 für die Einzelinstrumente vorstellen. Der hat diese schöne Mittenpräsents und diesen Glue-Effekt, und alles klingt dann einheitlich.

Ich mag diesen Trafo-Sound (Sättigung), den der ISA bzw. auch der Neve 1073 hat. (Die Red-Serie von Focusrite glaub ich auch.
Den Rest dann ITB mit PlugIns mixen (z.B. UAD-Massive-Passive), und dann auf den Subgruppen API (Drums/Bass), und in der Summe ein Mellennia HV-3C.
Als Wandler: Fireface 800

So stell ich mir das zumindest vor. Ich kann dann aber nur raten wie das dann ungefähr klingt. Ist bestimmt klanglich ne gute Kombination. Aber deswegen hab ich ja den Thread eröffnet, ob mir das von den Profis hier evtl. jemand positiv bestätigt (bevor ich so viel Geld ausgebe).

Oder man müßte alle Geräte gleichzeitig bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Ist halt auch umständlich. Ich kann nicht für 30000,- bestellen, und dann nur was für 3000,- kaufen. :D


Hey, wenn Du das so machen willst - immer zu. Ich würde mir von nem Preamp keine Wunder erwarten. Und wenn das Signal dann noch durchs Fireface muss... Meine Tips stehen oben.
 
naja, wenn du selber löten willst kannst du natürlich enorm sparen, zeit/motivation vorrausgesetzt.

könntest dir zb ein paar clapi vp28 oder vc528 zusammenbauen für grit, ssl bus comps gibts auch günstig...
 
naja, wenn du selber löten willst kannst du natürlich enorm sparen, zeit/motivation vorrausgesetzt.

könntest dir zb ein paar clapi vp28 oder vc528 zusammenbauen für grit, ssl bus comps gibts auch günstig...

Wow, die Preise sind ja mal wirklich gut
http://classicapi.com/catalog/product_info.php?cPath=22_117_120&products_id=222

aber leider "out of stock"



http://classicapi.com/catalog/product_info.php?cPath=22_117_55_169&products_id=318

und hier fehlt der Input-Transformer. Mal abwarten, vielleicht kommt der ja wieder rein. Ich hoffe die Bauteile gibts noch.

Und ist ein Operationsverstärker da auch mit dabei, oder muß man den extra bestellen?
http://www.diyrecordingequipment.co...ound-so-good-with-jeff-steiger-of-classicapi/

PS:
Für den API 512b-EQ müßte es ein DIY-Kit geben.
 
512b ist ein preamp, kein eq...

und die bauteile kommen sicher wieder rein, besonders die trafos gehen immer mal wieder aus aufgrund der hohen nachfrage. stammt aber alles aus aktueller produktion, d.h. da gibts keine beschaffungsprobleme...

der 'love child' eq klingt interessant, und jeff baut gerade eine modulare konsole auf die es dann auch als kit geben wird.
 
512b ist ein preamp, kein eq...

srry, ich meinte natürlich den 550b-EQ. In der Waves Api-Collection hat mir der schon gut gefallen.


Aber vielleicht mach ich auch alles gaaaanz anders.

Ich baue mir eine geschlossene Holzbox mit etwas Dämmung. Darin einen geilklingenden Lautsprecher und ein gutes Mikro zum aufnehmen.
Der Lautsprecher wird dann ordentlich in die Sättigung gefahren. Das gibt bestimmt einen extremen Analogsound.

Dann wird das Ganze noch als 3-Wege-System gefahren, wo frequenzselektiv angezerrt oder gesättigt werden kann. (Bässe, Mitten, Höhen).

Man nimmt einfach jeweils die Lautsprecher, die den schönsten Sound haben. Fertig ist der Lack.

Gibts eigentlich Leute, die das so machen?

(Ich gehe gern unkonventionelle Wege)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts eigentlich Leute, die das so machen?

(Ich gehe gern unkonventionelle Wege)

Nee, aber ich glaub, du weisst nicht genau, wo du hinwillst ;) Allein das Stereomatching wird wohl schwierig werden, und analog wirds auch nicht dadurch klingen.

Was man machen kann, ist echten Raumklang aufnehmen als Speaker-Mic Combi statt Hallgeraet.
Sowas machen Leute hin und wieder.
 
Gibts eigentlich Leute, die das so machen?

(Ich gehe gern unkonventionelle Wege)

Nee, aber ich glaub, du weisst nicht genau, wo du hinwillst ;) Allein das Stereomatching wird wohl schwierig werden, und analog wirds auch nicht dadurch klingen.

Was man machen kann, ist echten Raumklang aufnehmen als Speaker-Mic Combi statt Hallgeraet.
Sowas machen Leute hin und wieder.

Ich will die sterilen Synthiesounds analoger=(sprich geiler) klingen lassen (wie man das auch immer nennen mag).
Der Gitarrist verendet ja auch haufenweise Verzerrer. Aber ganz so aggressiv brauch Ichs dann doch nicht.
Und wenn die Einzelsounds dann gut genug klingen, brauch ich beim Mastering nicht mehr so ein haufen Zeug.
 
512b ist ein preamp, kein eq...

srry, ich meinte natürlich den 550b-EQ. In der Waves Api-Collection hat mir der schon gut gefallen.


Aber vielleicht mach ich auch alles gaaaanz anders.

Ich baue mir eine geschlossene Holzbox mit etwas Dämmung. Darin einen geilklingenden Lautsprecher und ein gutes Mikro zum aufnehmen.
Der Lautsprecher wird dann ordentlich in die Sättigung gefahren. Das gibt bestimmt einen extremen Analogsound.

Dann wird das Ganze noch als 3-Wege-System gefahren, wo frequenzselektiv angezerrt oder gesättigt werden kann. (Bässe, Mitten, Höhen).

Man nimmt einfach jeweils die Lautsprecher, die den schönsten Sound haben. Fertig ist der Lack.

Gibts eigentlich Leute, die das so machen?

(Ich gehe gern unkonventionelle Wege)


Netter Effekt, ich nehme manchmal Drumloops durch eine Röhrengitarrenkombo auf. Zusammen mit dem trockenen Loop klingt das dann in etwas so:


"Analogsound" würde ich das aber nicht nennen...

Klingt ganz nett, und das ist die Hauptsache.
smil451c7211b9e19.gif


Ich könnte mir auch vorstellen jeden Sound durch ein Korg-MS-20-Filter zu jagen (CutOff leicht runter, und mit der Resonanz den Sweetspot verstärken. Klingt bestimmt ziemlich gut.

Die MS20-Alternative ist wäre z.B. ein ziemlich preiswerter Korg-Monotron (39,- glaub ich). Das Ding hat einen Aux-Eingang und es kann schon ordentlich Mojo erzeugen. Rauscht zwar etwas, aber das macht mir nichts.

Ich werde die Dinger auch spasseshalber auch mal in die Endsumme hängen.
 
Ich werde die Dinger auch spasseshalber auch mal in die Endsumme hängen.

Ich baue mir eine geschlossene Holzbox mit etwas Dämmung. Darin einen geilklingenden Lautsprecher und ein gutes Mikro zum aufnehmen.
Der Lautsprecher wird dann ordentlich in die Sättigung gefahren. Das gibt bestimmt einen extremen Analogsound.

Die Wege des Hard-Style sind anscheinend unergründlich ;-)

Ich würde ja an deiner Stelle Teebaum einen Unkostenbeitrag in den Klingelbeutel packen und er soll dir einen Track oder ein Stück davon durch 2-3 Hardware Kombinationen jagen damit du mal ein Gefühl bekommst in welche Richtung es geht.

Nicht böse sein - aber die Effekte die man durch einen NEVE, API & Co auf der Summe erzielt sind sehr subtil. Du kommst aber mit Vorschlägen die den Sound brachial verändern (Multiband Chain mit unterschiedlichen Kompressoren und Monogeräten an unterschiedlicher Stelle, Tracks über Lautsprecher rausspielen usw.)

Das kann ja alles ultrageil klingen - ich kann mir auch vorstellen, dass du dir dienen eigenen Mastering-Mixer zusammen-Lötest mit allen Features die du brauchst (multiband, M/S was auch immer). Ich stell mir aber wie Synthpark die Frage ob du schon genau weißt was du eigentlich willst?
 
ich hab jetzt nicht alles studiert, was geschrieben wurde, aber ich kann für analogsound den Universal Audio LA-610 MkII wärmstens empfehlen. fetter sound, dem man auch ne leichte bis mittlere zerre erzeugen kann. davor einen eq gehängt und ich bin glücklich..
 
ich hab jetzt nicht alles studiert, was geschrieben wurde, aber ich kann für analogsound den Universal Audio LA-610 MkII wärmstens empfehlen. fetter sound, dem man auch ne leichte bis mittlere zerre erzeugen kann. davor einen eq gehängt und ich bin glücklich..
Ein Monogerät auf die Summe?
 
Ein Monogerät auf die Summe?


nimm 2
;)
 
ich hab jetzt nicht alles studiert, was geschrieben wurde, aber ich kann für analogsound den Universal Audio LA-610 MkII wärmstens empfehlen. fetter sound, dem man auch ne leichte bis mittlere zerre erzeugen kann. davor einen eq gehängt und ich bin glücklich..

Danke guter Tip. Hab ihn auch schon gehört. Würde bei mir auch ins Setup passen.



@All

Ich mache schon seit 23 Jahren Elektronische Musik. Die "Probleme" kamen erst, als ich von Analog komplett auf Digital umgestiegen bin.

Ich werde alle Geräte jetzt systematisch durchtesten (auch mit der Multiband-Variante), und dann entscheiden was bei mir hier am Besten klanglich ins Setup passt. So was muß man am Ende selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Zurück
Oben